Suchen Menü

Kontakt zur Hebamme (etwas lang geworden)

Hallo,
ich muss jetzt doch mal etwas loswerden, was mich schon länger beschäftigt. Und zwar möchte ich mit der Hebamme entbinden, bei der ich beim ersten Kind schon den Vorbereitungskurs und die Nachsorge hatte (damals aber nicht die Geburt).
Angerufen habe ich die Hebamme schon recht früh, so in der 9. SSW und mich angemeldet. Dann habe ich mich in der 20. SSW einfach nochmal gemeldet um mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist. Über eine Freundin, die genauso weit ist wie ich und mit der gleichen Hebamme entbinden will, habe ich ca. in der 22. SSW erfahren, dass sie uns nicht in einen 8 Wochen GVK eingetragen hat, sondern "nur" in einen Wochenendkurs. Daraufhin habe ich nochmal bei der Hebamme angerufen und mein ok dafür gegeben, wenn auch nur unter murren. Der Termin für diesen Wochenendkurs stand allerdings noch nicht ganz fest. Die Hebamme sagte mir SIE wolle sich dann wieder bei mir melden.
Ja, und nun bin ich schon in der 30. SSW, habe immer noch nichts von der Hebamme gehört, habe aber auch irgendwie keine Lust wieder hinterher zutelefonieren. Der Kurs sollte übrigens voraussichtlich erst Ende Oktober stattfinden, also hätte ich ja auch noch Zeit.
Ich finde allerdings, wenn man zusammen eine Geburt plant, sollte man irgendwann schon mal in Kontakt treten, was ja über einen 8 Wochen Kurs auf jeden Fall gegeben wäre.
Da ich (zum Glück) keinerlei Beschwerden habe, brauche ich die Hebamme eigentlich auch noch gar nicht, aber irgendwie kommt es mir doch ein bisschen merkwürdig vor.
So, lange Rede kurzer Sinn, stell ich mich zu doll an oder sind es einfach nur meine Hormone oder was würdet Ihr machen?
Vielen Dank fürs Lesen
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Kontakt zur Hebamme (etwas lang geworden)

Hm, dumme Frage, hast Du denn Vertrauen in die Hebamme ? So wie Du es schreibst,scheinst Du ihre Verlasslichkeit schon etwas anzuzweifeln und ich finde, das wäre nicht so die dolle Basis für eine Entbindung.
Vielleicht solltest Du Dich vorsichtshalber schonmal nach einer anderen Hebamme erkundigen .
LG Micha 34.SSW

Hi Micha,
ja irgendwie klingt es so.
Also ich habe immer sehr, sehr große Stücke auf "meine" Verena gehalten. Damals fühlte ich mich auch sehr gut betreut und auch betüdelt. Und genau das ist es, was mir jetzt fehlt. Ich will ja gar keine stundenlangen Gespräche, nur ein einfaches erkundigen am Telefon. Damals war es eben so klasse, dass wir uns schon ab ca. der 25. SSW wöchentlich im gesehen haben, aber das fällt ja jetzt flach. Außerdem hatte ich damals BEL und die Hebamme war zum Moxen da. Jetzt liegt Baby zum Glück in SL und ich brauche den Hokuspokus gar nicht.
Aber je mehr ich drüber nachdenke, sollte ich auf jeden Fall mal bei der Hebamme anrufen und fragen ob irgendwas ist oder ob ich mich wirklich nur anstelle.
Dazu kommt nämlich, dass Sie im Dezember eigentlich keine Geburten betreuen wollte, dann aber doch spontan ja gesagt hat. Vielleicht bereuht sie es jetzt?!
Susanne

Hallo Susanne,
also ich bin auch ohne Beschwerden zu haben, regelmäßig schon zu "meiner" Hebamme gegangen in die Sprechstunde. Das ist nett zum miteinander warm werden und sie hat ja doch den ein oder anderen Tipp parat, wonach man bei der FÄ vielleicht vergessen hat zu fragen oder so. Das zahlt auch die Kasse und ich wundere mich eigentlich immer, warum nicht viel mehr Frauen die Möglichkeit der Vorsorge in Anspruch nehmen?! Wahrscheinlich weil leider viele Gynäkologen immer noch so tun, als seien Hebammen eigentlich nur ganz am Ende, sprich zur Geburt ein notwendiges Übel. Dabei war es früher ja so, dass die Frauen eine Hebi zur Geburt hatten, aber Gyn ein "Fremdwort" war... Wenn deine Hebamme auch viel zu tun hat, wird sie einfach nicht daran denken, dich anzurufen und davon ausgehen, dass du dich bei Problemen meldest. Ich würde nicht warten, dass sie den 1. Schritt macht, außer irgendwann Mitte Oktober wegen des Kurses. Ruf sie einfach noch mal an und mache einen Termin in ihrer Sprechstunde aus, danach wirst du ja sehen, b du dich bei ihr so wohl fühlst, wie bei der 1. Geburt oder ob du noch versuchen willst, zu wechseln. LG, Peanuts 27+2

Hallo,
das klingt gut und aufmunternd, was Du geschrieben hast, vielen Dank.
Leider macht sie keine Vorsorge, bis auf Akkupunktur, die ich ab der 36. SSW auf jeden Fall wieder machen möchte. Sonst wäre ich die erste, die auf die Vorsorge beim FA verzichten könnte.
Aber auf jeden Fall ruf ich morgen nochmal bei der Hebi an. Ich hatte es heute schon mal versucht, aber ich hatte keine Lust auf den AB zu sprechen.
Ich berichte dann nach dem Gespräch.
Susanne

Hallo Susanne,
ein bischen mehr Kontakt mit Deiner Hebi wäre sicherlich wünschenswert. So wie ich das jetzt verstehe, machst Du aber keine Vorsorge bei Ihr, oder? Dann wäre der Kontakt ja in jedem FAll recht eng. Man kann die Vorsorge auch abwechselnd mit dem FA machen, wenn Dir die reine Vorsorge durch die Hebamme nicht liegt. Oder bietet sie das gar nicht an ?
Ich mache die komplette Vorsorge durch meine Hebamme, den GVK, die Geburt und die Nachsorge. Dadurch ist der Kontakt so, wie ich ihn mir wünsche, zumal ich immer noch (*auf Holz klopf*) eine Hausgeburt anstrebe.
Also trete am besten Du ruhig nochmal in Kontakt mit Deiner Hebi und mache einen Besuchstermin mit Ihr aus, dann könnt Ihr in Ruhe alles mal bequatschen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 35. SSW

Viele

Vielen Dank für den Beitrag!

Leider macht meine Hebi keine Vorsorge, aber ich werde morgen auf jeden Fall anrufen und um ein Gespräch bitten!
Susanne

Hallo Susanne,
mh, das ist wohl ziemlich verschieden. Ich habe mich das erste mal in der 22. Woche bei der Hebamme gemeldet. Wir haben uns recht lange unterhalten, und sie hat mich für den GVK Anfang Oktober eingtragen. Den genauen Termin hat sie mir dann letzte Woche telefonisch mitgeteilt. Dazwischen hatte ich auch weiter keinen Kontakt zu ihr.
Sie meinte allerdings damals schon, dass ich mich bei allen Fragen oder Problemen jederzeit an sie wenden kann.
Das sollte auch selbstverständlich sein meiner Meinung nach.
Einen Wochenendkurs finde ich persönlich schon recht kurz. Meiner dauert auch 8 Wochen. Vielleicht hat sie dich deswegen dafür eingeteilt weil es schon dein 2. Kind ist? Wenn du darauf bestehst teilt sie dich sicher in den längeren Kurs ein, der dir ja auch zusteht und von der KK ja auch bezahlt wird.
Ich würde schon noch mal nachfragen, auch wenn es lästig ist, aber es geht ja um dein Wohl und um das des Babys.
LG
Nicole

Hi Nicole,
das genau ist ja mein Problem! Ich hatte zur Hebamme gesagt, wir wollen einen "ganzen" Kurs machen und das hat sie falsch verstanden. Der 8 Wochen Kurs ist nun leider ausgebucht und außerdem liegt er so blöd, dass ich von dem Kurs auch nur 4-5 Stunden mitbekommen hätte und der Kurs davor wäre jetzt schon vorbei, also viel zu früh.
Aber ich habe die ganze Nacht schon darüber nachgegrübelt, ob es an mir liegen kann. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass es so ist!
Wenn ich Sorgen hätte, könnte ich jederzeit anrufen, da bin ich mir sicher, das war schon damals so. Ich denke, sie hat einfach so viel zu tun, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, mich zu umtüdeln, denn sonst bin ich auch ein sehr selbständer Typ und nehme nur ungern Hilfe an. Das weiß die Hebamme auch und will sich sicher ihrerseits auch nicht aufdrängen.
Ich rufe sie nächste Woche einfach mal an und frage, ob wir uns nicht schon mal treffen können.
Aber vielen Dank für Eure ganzen Beiträge, es hat meinen Kopf doch angeregt, mal anders herum zu denken.
Danke!!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen