Suchen Menü

Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Halli Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und hatte eigentlich vor dann noch auf 3 zu verlängern. Leider sieht es mit dem Job meines Mannes im Moment nicht mehr so doll aus, so daß ich vielleicht doch nach 2 Jahren wieder arbeiten muß. Seit Jeans Geburt war ich einmal in der Firma um ihn vorzustellen und habe seitdem einmal meine SS-Vertretung angerufen und mich erkundigt wie alles so läuft. Sie sagte natürlich es hätte sich nix verändert, ist ja klar, die will mich ja auch lieber im Ungewissen lassen, schließlich möchte sie meinen Job behalten. Aus anderer Quelle habe ich aber gehört dass das komplette Management ausgetauscht wurde und auch in der Abteilung tiefschürfende Umstrukturierungen stattfanden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen um den Kontakt nicht zu verlieren? Wenn ich da erst nach 2 Jahren wieder auf einmal auf der Matte stehe bin ich natürlich schneller raus als ich Piep sagen kann. Andererseits hatten wir Kollegen dort auch nie ein so gutes Verhältnis, dass man sich auch nach der Arbeit mal getroffen hätte. Das trifft aber nicht nur auf mich zu sondern gilt auch für die anderen Kollegen. Man war halt mehr oder weniger freundlich zueinander und das war's dann. Somit würde es sicherlich auffallen wenn ich jetzt auf einmal ein paar von denen einladen würde. Einmal habe ich es schon versucht, ich habe einen Kollegen und dessen Familie eingeladen der uns Babysachen geliehen hatte. Das war auch ganz nett und wir waren eigentlich so verblieben, im Sommer mal in einen Biergarten zu gehen. Auf eine Mail von mir diesbezüglich bekam ich jedoch keine Antwort. Wie gesagt - da wir da eh alle nicht so dicke waren kann ich sowas auch verstehen, nur wie zum Teufel soll ich denn da den Kontakt halten? Soll ich nochmal dahin fahren? Wie macht ihr das? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Hallo Sissi,
gibt es in der Firma Betriebsausflüge, Weihnachtsfeier o.ä. Veranstaltungen, an denen Du teilnehmen könntest? Gibt es Fortbildungsveranstaltungen (z.B. interne Workshops)? Du könntest gegenüber Deinem Vorgesetzten (bzw. bei Feiern wahrscheinlich eher gegenüber der Sekretärin oder wer auch immer das bei Euch organisiert) signalisieren, dass Du an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchtest.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Hallo Stefanie, von solchen Veranstaltungen und Fortbildungen hatte man mich schon ausgeschlossen nachdem ich verkündet hatte dass ich ss bin. Dabei hatte man mir vorher eine Menge solcher Termine aufs Auge gedrückt, da man mich für eine weiterführende Position im Auge hatte. Aber die werden schon sehen dass sie mich so einfach nicht loswerden :-) Werde jetzt aufgrund Eurer Anregungen erstmal versuchen ein Gespräch mit dem neuen Chef zu bekommen um mich dem vorzustellen. Ich kenne ihn schon von früheren firmeninternen Seminaren und er scheint ein fähiger Typ zu sein. LG von Sissi

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Hallo Sissi,
ich war seit der Geburt von Zoé 3x in meiner Firma.
Ich hab' immer wieder Gründe gefunden um dort "aufzutauchen". Zuerst hab' ich das Baby "präsentiert" und den damaligen Chef verabschiedet, dann hatte ich ein "Kennenlerngespräch" mit dem neuen Chef und vor 2 Wochen war der Austand meiner Nachfolgerin.
Ich hab' mir dann immer Zeit genommen und hab' Kollegen aus mehreren Abteilungen besucht.
Außerdem wurde ich einmal zu unserem alljährlichen Fischmarktbesuch eingeladen.
Das war für beide Seiten schön: Ich wurde wieder "auf den neuesten Stand" gebracht und die Kollegen konnten die Kleine bestaunen und hatten ein bisschen Pause.
Wir hatten in der Firma aber auch ein sehr gutes Verhältnis unter den Kollegen - die meisten sind in meinem Alter, das macht vieles einfacher. Ich wollte eigentlich zu vielen Kollegen Kontakt halten, per Telefon oder Mail, aber das meiste ist doch abgerissen.
Schlußendlich ist eigentlich nur der Kontakt zu 2 Kolleginnen geblieben, die allerdings nicht in meiner alten Abteilung arbeiten. Eine davon hat eine Tochter, die ein Jahr älter als Zoé ist und leiht mir regelmäßig Babykleidung. Allein dadurch treffen wir uns immer mal wieder und tauschen uns aus.
Ist bei dir natürlich blöd, das du keine wirkliche Kontaktperson in der Firma hast, sonst könnte die dich über evtl. "Veranstaltungen" informieren, bei denen man einfach so vorbeikommen kann. Wenn ich dazukam, dann waren alle immer sehr erfreut.
Dadurch, daß ich nächstes Jahr wieder Teilzeit arbeite, haben sich natürlich auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme ergeben.
Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, denn in einem Jahr tut sich schon sehr viel.
LG
Jutta

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Hallo Jutta, vielen Dank für Deine Mail, habe daraus eine Anregung gezogen dass ich mich ja auch mal dem neuen Chef vorstellen könnte. Habe gerade eine Mail an die Personalabteilung geschrieben und um einen Termin beim neuen Chef gebeten. Mal sehen wie die reagieren. So Veranstaltungen zu denen jeder dazukommen kann gibt es leider bei uns in der Firma nicht. Es gibt nur eine Weihnachtsfeier aber zu der wurde ich schon im letzten Jahr nicht mehr eingeladen obwohl ich da doch gerade erst im MuSchu war. Aber mal sehen ob das was wird mit dem Termin beim Chef. LG von Sissi

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

ich würde dann wohl immer mal wieder hinfahren. zu betriebsfesten gehen. vielleicht (wenn es betreuung gibt) kannst du ja interesse an fortbildungen oder auch mal stundenweisen notfallvertretungen signalisieren. also halt eher über die professionelle/berufliche schiene und weniger über die private. denn ein gutes verhältnis zu mitarbeitern sichert dir keinen arbeitsplatz. dass können nur die chefs.
lg, anja.
die das alles nur theoretisch sich hat einfallen lassen, weil selber das gegensätzliche modell mit familienpause von zunächst unbestimmter dauer gewählt hat.

Re: Kontakt halten zu Arbeitsstelle, aber wie?

Hallo Anja, vielen Dank für Deine Tipps. Mit den Chefs hast Du natürlich recht. Da das Management jetzt gewechselt hat und mein alter Chef somit weg ist, habe ich jetzt einen Termin bei dem neuen Chef erbeten um mich mal vorzustellen. Mal sehen ob das klappt. Fortbildungen hatte man mir schon gestrichen als ich noch gearbeitet habe, nach dem Motto: Sie sind ja jetzt ss, da brauchen sie die Fortbildung ja nicht mehr...Aber die werden schon merken dass ich mich nicht so einfach abschieben lasse! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen