Suchen Menü

Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Hallo nochmal,
hier gehts weiter mit dem Weiterbildungsprogramm dieses Abends (nicht nur für Intellektuelle und solche, die es werden wollen):
Feedbackregeln
Unter Feedback versteht man, jemand anderem so eine Rückmeldung zu seinem Verhalten zu geben, daß derjenige die Chance hat, dieses zu verstehen und evtl. sein Verhalten anzupassen. Dabei gilt v.a., daß man nicht über Personen, Charakterzüge o.ä. urteilt, sondern Verhalten beschreibt. Und das derjenige, der das Feedback bekommt, versucht, diese Sicht zu verstehen, aber damit anfangen kann, was er möchte (er muss sich nicht ändern).
Ablauf optimales Feedback:
1.Zuerst formuliert man das Verhalten, zu dem man Feedback geben möchte, als Beobachtung z.B. "Ich habe beobachtet, daß du auf mein Posting xy soundso reagiert hast."
2. Dann beschreibt man, was dieses Verhalten bei einem selber an Gefühlen auslöst, z.B. "Ich fühle mich dadurch angegriffen/verletzt/unverstanden/..., weil ..."
3. Dann beschreibt man, was man sich an Verhaltensänderung vom anderen wünscht(!) z.B. "Ich würde mir wünschen, daß du deine Antworten sachlicher formulierst"
4. Man hört dem Feedbackempfänger zu, wenn er seine Sicht der Dinge darlegt und akzeptiert, wenn der andere sein Verhalten nicht ändern möchte.
Und natürlich denkt man auch an das 4-Ohren-Modell.
Schlechtes Feedback ist, jemandem einen negativen Charakterzug zu unterstellen und zu verallgemeinern. z.B. "Du bist immer so bissig und sarkastisch"
So, das war es an Kugscheiß für heute abend, bin mal gespannt, waas ich hierauf für Feedback kriege und habe die klitzekleine Hoffnung, daß vielleicht die eine oder andere das mal aufgreift und im Forum ausprobiert.
LG,
Lili
Bisherige Antworten

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Uih ob Du damit nicht vielleicht in das eine oder andere Wespennest gepikst hast? ;-)Da bin ich sehr gespannt, ob noch jemand hier seinen Senf dazu gibt und ob sich jemand angegriffen fühlt.
Du olle Klugscheißerin ;-), schlaf gut :-)
Stefi

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Wenn die Wespen und ich uns dann an die Regeln halten, sollte das kein Problem sein;-) Wobei es diesmal wirklich gar nicht angriffslustig sondern nur klugscheißerisch gemeint ist *grins*, ich hab einfach nochmal in meinem Gedächtnis gewühlt, wie man sich denn verhalten sollte, damit man unnötiges Aufdenschlipsgetreten-Fühlen vermeidet.
Was ist eigentlich aus deinem 40h Job geworden bzw. wird daraus was?
Schlaf du auch gut,
Lili

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Huhu!
ja ich weiß doch das es Klugscheißerisch gemeint war, deswegen mein kleiner SPruch unter meinem ersten Posting ;-)
ALso bei uns in der Firma übernehmen sie keine 40 Std. Kräfte mehr, im Augenblick. Jetzt werde ich aufs neue Jahr warten und mir dann entweder nen 400? Job nebenbei suchen, weil dann werde ich meiner CHefin sagen "20STd. und nicht mehr..." oder ich suche mir gleich nen 40 STd. Job, aber das gehe ich erst in Ruhe nach Silvester und Weihnachten an, is mir jetzt zu stressig.
Liebe Grüße STefi

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Ohoh - vorsicht mit dem Kommunikationstraining, ich bin damit fürchterlich auf die Nase gefallen. Gerade mit den "Ich-Botschaften"..... - das versteht leider nicht jeder und es hat dann auch irgendwie nicht den richtigen Effekt.
Also vorsicht !
LG Marion

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

hallo marion,
lol, bei wem hast du denn die ich-botschaften ausprobiert? beim chef?
ihr seid im hauskauf? erzähl!
lg und gute besserung weiterhin
bila

Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln

Nein - da geht alles seinen sehr direkten Weg - eher bei Bekannten und da kam das einfach nicht an und bei Mitarbeitern ist es auch schwer. Mhhh - was bringen einem denn diese "Führungstrainings", wenn einen keiner versteht ?
Haus - jaaaaa am 23ten ist der Notartermin und bis dahin jede Menge Stress, denn Menne ist auf Geschäftsreise in China. Ich habe jede Menge Stress im Büro aber Hannah ist wenigstens wieder fit. Ich freu mich sooooo auf unser Haus und bin aber so lange skeptisch, bis der Vertrag steht - vorher keine Details (bin wohl eher Pessimist in der Beziehung).
LG Marion
Heute meine Mails von hinten aufrolle.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen