Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln
hier gehts weiter mit dem Weiterbildungsprogramm dieses Abends (nicht nur für Intellektuelle und solche, die es werden wollen):
Feedbackregeln
Unter Feedback versteht man, jemand anderem so eine Rückmeldung zu seinem Verhalten zu geben, daß derjenige die Chance hat, dieses zu verstehen und evtl. sein Verhalten anzupassen. Dabei gilt v.a., daß man nicht über Personen, Charakterzüge o.ä. urteilt, sondern Verhalten beschreibt. Und das derjenige, der das Feedback bekommt, versucht, diese Sicht zu verstehen, aber damit anfangen kann, was er möchte (er muss sich nicht ändern).
Ablauf optimales Feedback:
1.Zuerst formuliert man das Verhalten, zu dem man Feedback geben möchte, als Beobachtung z.B. "Ich habe beobachtet, daß du auf mein Posting xy soundso reagiert hast."
2. Dann beschreibt man, was dieses Verhalten bei einem selber an Gefühlen auslöst, z.B. "Ich fühle mich dadurch angegriffen/verletzt/unverstanden/..., weil ..."
3. Dann beschreibt man, was man sich an Verhaltensänderung vom anderen wünscht(!) z.B. "Ich würde mir wünschen, daß du deine Antworten sachlicher formulierst"
4. Man hört dem Feedbackempfänger zu, wenn er seine Sicht der Dinge darlegt und akzeptiert, wenn der andere sein Verhalten nicht ändern möchte.
Und natürlich denkt man auch an das 4-Ohren-Modell.
Schlechtes Feedback ist, jemandem einen negativen Charakterzug zu unterstellen und zu verallgemeinern. z.B. "Du bist immer so bissig und sarkastisch"
So, das war es an Kugscheiß für heute abend, bin mal gespannt, waas ich hierauf für Feedback kriege und habe die klitzekleine Hoffnung, daß vielleicht die eine oder andere das mal aufgreift und im Forum ausprobiert.
LG,
Lili
Re: Kommunikation -Kapitel 2: Feedbackregeln
Du olle Klugscheißerin ;-), schlaf gut :-)
Stefi
Was ist eigentlich aus deinem 40h Job geworden bzw. wird daraus was?
Schlaf du auch gut,
Lili
ja ich weiß doch das es Klugscheißerisch gemeint war, deswegen mein kleiner SPruch unter meinem ersten Posting ;-)
ALso bei uns in der Firma übernehmen sie keine 40 Std. Kräfte mehr, im Augenblick. Jetzt werde ich aufs neue Jahr warten und mir dann entweder nen 400? Job nebenbei suchen, weil dann werde ich meiner CHefin sagen "20STd. und nicht mehr..." oder ich suche mir gleich nen 40 STd. Job, aber das gehe ich erst in Ruhe nach Silvester und Weihnachten an, is mir jetzt zu stressig.
Liebe Grüße STefi
Also vorsicht !
LG Marion
lol, bei wem hast du denn die ich-botschaften ausprobiert? beim chef?
ihr seid im hauskauf? erzähl!
lg und gute besserung weiterhin
bila
Haus - jaaaaa am 23ten ist der Notartermin und bis dahin jede Menge Stress, denn Menne ist auf Geschäftsreise in China. Ich habe jede Menge Stress im Büro aber Hannah ist wenigstens wieder fit. Ich freu mich sooooo auf unser Haus und bin aber so lange skeptisch, bis der Vertrag steht - vorher keine Details (bin wohl eher Pessimist in der Beziehung).
LG Marion
Heute meine Mails von hinten aufrolle.....
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen