Suchen Menü

Kocht ihr Beikost selbst?

Hallo ihr Lieben,
hab da noch ne Frage bezüglich Beikost. Kocht ihr den Brei selbst oder gebt ihr Gläschen bzw. was werdet ihr tun, wenn ihr mit Beikost anfangt. Ich würde eigentlich gerne selbst kochen doch haben wir hier keinen Bioladen (obwohl wir mitten auf dem land leben) und das Gemüse das man im Supermarkt bekomt, ist ja schon so lange unterwegs, das kaum noch Vitamine usw. enthalten sind. Vielleicht könnte man ja auch gefrorenes Gemüse nehmen? Kennt sich da jemand von euch aus? Zum Selbstanbau wurde mir gesagt, das meistens sehr viele Schadstoffe im Boden seien, und es deswegen auch nicht unbedingt ratsam sei, das zum Kochen von Babynahrung zu nehmen.
VLG Jessy mit Sean (der schon ganz brav im Bettchen liegt)
Bisherige Antworten

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

Hallo Jessy,
ich habe anfangs Gläschen genommen, einfach, weil die Menge am Anfang so gering ist, die die Kleinen essen, das sich da das Selbstkochen noch nicht lohnt. Später, als Lisa dann ein Gläschen geschafft hat, habe ich selbst gekocht. Wir bekommen allerdings auch jede Woche eine Gemüsekiste vom Biobauern geliefert - ich habe auch schon normales Gemüse bzw. Tiefkühlgemüse genommen. Aber da kannst Du eben nicht auf Vorrat kochen und wieder einfrieren, da es ja schon eingefroren war. Ich habe meist einen Riesentopf voll gekocht und es dann eingefroren - dann abends vorher rausgeholt, im Kühlschrank auftauen lassen und mittags gabs das dann zu essen. Allerdings bekommst Du das nicht so klein püriert, wie in den gekauften Gläschen, die Kleinen werden den Unterschied merken! Tipp: Nahrung mischen, dann gehts besser.
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04)

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

Also ich habe bei meinem Grossen schon selbst gekocht und werde es auch diesmal wieder tun.Und auch wenn mich jetzt alle lünchen,ich habe kein Bio Gemüse genommen,weil es nämlich nich wirklich besser is.Und da Du die Karotten eh sehr weich kochen musst um sie ordentlich pürieren zu können sind dann eh nimmer soo viele Nährstoffe und Vitamine drin.Aber mein Sohn is trotz allem gesund und auch gross geworden;O))
Ausserdem hatten wir ein paarmal ein Gläschen weil wir unterwegs waren und er fand es zum K......und als ich es dann selbst mal probiert habe wusste ich auch warum.Naja,muss jeder selbst wissen.das Einzige was ich aus dem Gläschen gebe ist Obst
LG Tanja,Simon und Pia,die schon mault wenn wir am Essen sind;O))

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

Hi Jessy,
ich möchte auch selbst kochen und werde entweder Gemüse aus dem Supermarkt nehmen oder TK. Und ich denke, man kann auch TK-Gemüse gekocht noch mal einfrieren, denn es war vorher ja noch nie erhitzt. Gut ist der Tipp, die Portionen in Eiswürfel-Behältern einzufrieren und anfangs immer nur 1 Würfelchen wieder zu erwärmen, denn mehr essen sie ja nicht. So werde ich es auch mit Karottensaft handhaben, denn wenn ich zu Begínn mal 1 oder 2TL in die Flasche gebe, bleibt ja immer was über - egal ob gekauft oder selbst gepresst. LG, Nicole mit Julie, die schön schläft

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

bei uns gibts zu Anfang Gläschen und später,wenn sie mehr und umfangreicher essen kann, wird selbst gekocht.

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

Hallo,
also ob du das aus dem Bio-Laden oder aus dem Supermarkt nimmst, ist egal. Denn das Gemüse/Obst aus dem Bio-Laden ist auch lange unterwegs und lagert lange. Und ob bio wirklich bio ist, weiß auch keiner so wirklich genau. Nur an den Preisen ist ein immenser Unterschied.
Du kannst natürlich Tiefgerorenes nehmen. Dies ist sogar besser, als frisches! Das Gemüse/Obst wird direkt nach der Ernte eingefroren und behält so wichtige Vitamine und Geschmack. Frisches Gemüse ist lange unterwegs, lagert eine Weile und verliert schnell an Vitaminen und Geschmack. Außerdem ist es teuerer.
Du solltest nur darauf achten, dass du etwas Eingefrorenes nicht noch mal wieder einfrierst. Also entweder du kaufst kleine Portionen und bereitest es immer für die nächsten 2 Tage zu oder du kochst täglich frisch.
LG Sandra

Re: Kocht ihr Beikost selbst?

Jein, am Anfang koch ich nicht selber, ich warte bis die Menge so ist , dass sie auch ne Mahlzeit ersetzt, hat bei meiner Großen ne Woche gedauert *g*, die war allerdings auch ein Sonderfall und hat mit 5 Monaten die Flasche verweigert. Ich nehme das Gemüse, was angeboten wird. Vorzugsweise vom Wochenmarkt, aber klaro auch aus dem Supermarkt - warum auch nicht, wenn Du zB Brokkoli aus Italien hast, der landet auch nicht schneller im Bioladen als bei Edeka:-) Momentan gibt es auf dem Markt recht günstig gute Pastinaken, die gehen ja für den Anfang auch, die Möhren schmecken nicht mehr wirklich gut..ANsonsten bleiben Gläser hier für den Notfall, ich verwahre die Anfangsgläschen auf, darin kann man das Zeugs prima 2 Tage im Kühlschrank halten oder einfrieren, aber mehr nicht. Meine Große hat Gläschen jeglicher Art gehasst, als ich einmal probierte, wußte ich warum...Bäh..! Obst gibt es hier noch aus dem Gläschen, auhc für den Anfang, Richtung Sommer, wenn auf dem Markt wieder eine gute und preisgünstige Auswahl ist, koch ich das Mus auch selber. LG Susanne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen