Kochen oder Gläschen ???
wir wollen es dann so in 10 Tagen mal probieren - jetzt hab ich hier schon verschiedene Postings gesehen - lieber selbst kochen !? Hannah wird an 3 Tage von einer Tagesmutter betreut , da ist kochen doch ohnehin kaum möglich !? Wie macht ihr das denn, warum, was und woher habt ihr die Rezepte ? Ist das sehr aufwendig ?
Bitte keine Diskussion sondern nur Hilfeee !!!
LG Marion mit Hannah, die heute einen richtigen Lachanfall hatte (so süüüüüüßßßßß)
Re: Kochen oder Gläschen ???
die tagesmutter kann doch auch kochen?! oder aber du gibst ihr vorgekochte portionen zum auftauen und erwärmen. man kocht ja eh nie nur eine kleine portion, sondern eh meist eine größere menge, welche man in portionen dann einfriert.
wir hatten bei der großen seinerzeit drei probegläschen gekauft: kürbis, frühkarotte, birne. und selber probiert. bäh!!! ich hätte auch jeweils echt nicht sagen können, was ich da probiert hätte. da stand unser entschluss fest, selber zu kochen.
breirezepte und viele andere nützliche tipps findest du hier bei quali. mehr braucht es auch nicht, da muss man kein extra buch für kaufen.
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
lg, anja.
Liebe grüße Stefi
ich hab für den Anfang einfach Karotten aus dem Bioladen geholt und in Wasser gedünstet. Dann ab in die Küchenmaschine (meine püriert so fein wie das Zeug in den Gläschen), evtl. etwas von dem Kochwasser dazu. Dass es halt ein Mus wird. In kleine Tupperbehälter abgefüllt und eingefroren. Dasselbe dann mit Karotten/Kartoffeln (hab ich gleich klein geschnitten und miteinander gekocht). Wieder abgefüllt und eingefroren. Das macht echt keine Arbeit und Du kannst das Essen so mit zur TaMu geben. Für die Fleischbeigabe habe ich mir 2 so Eiswürfelbehälter aus Silikon geholt. Dann 200g reines Rindertartar und 200g Hühnchenbrust auch jeweils gar gekocht (geht ruckizucki), fein püriert und in die Behälter gefüllt. 1 Würfel ist 20g und reicht für eine Mahlzeit. Da kannste nach Adam Riese 20 Tage mit auskommen. Einfach früh einen Würfel raus und mit unter den Gemüsebrei geben.
Silas hat bisher zwar noch kein Fleisch dabei, aber morgen wollen wirs mal versuchen. Gekocht habe ichs schon.
Ach ja, über den Eiswürfelbehälter noch vor dem Einfrieren einen Gefrierbeutel ziehen wegen der Hygiene.
Du siehst, man kann mit sehr wenig Aufwand richtig viel Essen für die Zwerge vorbereiten.
Ich halt eben einfach nix von Gläschen *schulterzuck*. Evtl. mal für unterwegs so nen Obst-Getreidebrei später, aber sonst..........nö!
LG, Betsy + Silas, der sich vorhin auch beim Baden mit Papa wieder beeimert hat :o)
Kochen!
nur kein grosses TAmtam
AnnA bekam immer mal wieder was vorgesetzt und sie ass allerdings
erst dann, also sie was von unserem Teller bekam. Ab 11 Monaten dann
allerdings alles vom Tisch, fein zermatscht, aber auch etwas exotischere
Dinge, wie Thai-Curry in milder Form oder Spargeln.
Eric hingegen ist unser zweiter Labrador... er (fr)isst einfach alles, was er
kriegt. Banane, Zucchetti, Karotten, bloss bei Kartoffeln streikte er bis
anhin. Ich koche eh mindestens einmal täglich Gemüse und dann lege
ich etwas zur Seite für ihn. Auch bei der Tagesmutter kriegt er etwas in
einem Yoghurt-Glas mit, was in heissem Wasser erwärmt wird.
Allerdings mache ich auch kein Drama draus, wenn ich mal einen Tag
keine Zeit habe, gestresst bin, sorry, dann gibt's eben bloss Milch.
Fertiggläser sind mir zu teuer und es gibt zu viel Abfall. Aber ich bin eh
kein Konservenfan, koche auch für uns immer frisches Gemüse.
Regula
wir haben noch nicht angefangen. Aber eindeutig kochen. Hab ich beim grossen so gemacht, wird wieder so sein. Wieso sollte die Tagesmutter nicht auch kochen können, bzw. du ihr Sachen geben können, die sie schnell warm macht? Ein paar eingefrorene Karöttchen wird sie doch wohl auf den Herd stellen können.
Es ist NICHT aufwendig. Ich hab z.B. die Kartoffeln für die Familie halt ohne Salz gekocht. Geht doch, eine fürs Baby, den Rest für uns. Und wenn du die Kartoffeln über Dampf garst, kannst du einfach eine Karotte dazulegen und schon hast du einen frischen Karottenkartoffelbrei gleichzeitig mit der Beilage für die Familie. Selbiges geht auch mit Kürbis, Pastinaken......
Und Obstbreie doch ebenso. Nur kein Stress, das einzige was du brauchst ist ein guter Pürrierstab.
Rezepte sowieso nicht, anfangs solltest du ja möglichst wenig Zutaten mischen, Gewürze gehören überhaupt nicht rein, und für die paar Tropfen Sonnenblumenöl brauchts wirklich kein Rezept.
lg bila
ich würde das selbstgekochte IMMER den gläsern vorziehn! - wobei ich auch öfters mal obst im glas kaufe um es zb mit hirse zu mischen.
für die rezepte gibt es viele tolle bücher. ich habe zb. "babybreie selbst gemacht" von kordula werner, ist echt klasse das buch. und ich koche einmal die woche für die ganze woche vor, d.h. es gibt eine woche lang das gleiche zum mittag, aber das scheint sie nicht zu stören.
ich friere den brei in eiswürfelbehältern ein, und tu die eiswürfel dann in einen gefrierbeutel. so kann ich den brei portionsweise entnehmen - vor allem am anfang der beikost praktisch, wo sie noch nicht so viel essen. natürlich kannst du auch verschiedene breie vorkochen, aber ich glaub noch ist es ok ne woche lang immer das gleiche zu geben.
zum frühstück mach ich ihr reisflocken mit wasser und und obst und abends gibt es hirse oder schmelzflocken mit obst und vollmilch.
viel spaß beim pürieren *G*
lg,
sandy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen