Klinik-Tasche!! Muß da wirklich so viel rein??
Da es bei uns jetzt jederzeit soweit sein kann, wollte ich mal loslegen und die Klinik-Tasche packen.
Da es ja unser erstes Baby wird, hab ich nicht wirklich eine Ahnung was man so braucht. Jetzt habe ich verschiedene Artikel gelesen und da stehen riesige Mengen drin, die man mit ins KH nehmen soll. Ich will ja nicht umziehen. Da wird z.B. von 3 T-Shirt´s für die Geburt, 4-5 Still-Nachthemden, 2 Jogginganzügen und und und gesprochen. Brauch ich wirklich so viel? Man soll ja auch noch genügend Handtücher und Unterwäsche einpacken. Ja, aber das bekomm ich gar nciht in meine Tasche rein....
Hat eine von euch einen Tip, was ich wirklich brauche und was nicht?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Selena
Re: Klinik-Tasche!! Muß da wirklich so viel rein??
also, wie so vieles, ruhig blut und den gesunden menschenverstand einschalten. bademantel liest man ja auch oft, aber wer keinen hat, sollte sich deswegen nicht extra einen kaufen. meine meinung.
lg, anja.
also ich sehs locker, ich hatte die Tasche erst gepackt als mein Mann schon das Taxi gerufen hat :-) Soviel muss nicht rein, und ausserdem kommt dich dein Mann doch jeden Tag besuchen, da kann er mitbringen was du brauchst. Also ich wuerd sagen, Toilettsachen, ein Nachthemd (pyjama fuer mich, ich hasse Nachthemden und diese Stilldinger zum aufknoepfen find ich graesslich, das sitzt frau dann so halbnackt da, besser Oberteil hochschieben!)
Jogginganzug und bequeme Schuhe, ein Buch bzw. eines zum reinschreiben fand ich noch gut.
Ach ja, und wir hatten die Anzeigenkarten fuer Baby vorbereitet und ich hab die dann im KH geschrieben und das Foto aufgeklebt. War ja ne ganze Woche drin, wird schon langweilig.
Und dann am letzten Tag halt noch ein Strampler fuers Baby :-)
lg bila
also ich habe kiloweise Shirts. Leggings und Trainerhosen eingepackt.
Genau, alle riesigen Unterhosen, die ich krallen konnte auch noch. Dazu
das Familienbüchlein und meine homöopathische Hausapotheke. Dazu
meine Gehirnerweiterung (mein A5-Notizbuch mit Kugelschreiber), mein
Handy mit allen Adressen und Telefonnummern und das wars.
Vergessen habe ich den Deo (!!!). Handtücher bekam ich vom Spital
gestellt und mein Mann nahm jeden Abend die verschwitzten Shirts mit
nach Hause.
Regula
Ich würde mich mal in dem KH erkundigen, was Du wircklich brauchst.
Bei uns ist es nämlich nicht notwendig Stilleinlagen und Binden mitzubringen ( woanders kann es aber schon sein ). Dann gibts bei uns im KH diese wenig sexy aussehenden Netzunterhosen, die aber voll praktisch und bequem sind mit den dicken Binden ( oder Vorlagen wie sie im KH heißen ). Das sind so einmal Dinger und liegen auf der Toilette aus.
Ich werde 2 Nachthemden einpacken, weil ich die praktischer finde als Schlafanzüge wenn die ständig zum Nachgucken kommen, Ich denke 2-3 Slips, mehrere Jogginghosen, Shirts etc, Socken und Hausschuhe. Meinen Bademantel hab ich auch mal rausgelegt. Achja und Still-Bh´s nicht vergessen !!!!
Für die Geburt selbst denke ich reicht es, wenn Du ein, maximal zwei T-Shirts mitnimmst, die man evtl. auch etwas heißer waschen kann und dicke Socken.
Außerdem kann Dein Mann Dir ja auch immer mal wieder was Neues mitbringen, falls Du doch zu wenig eingepackt hast !
LG Micha 38.SSW, die langsam auch mal anfangen sollte die Tasche zu packen, aber irgendwie noch keinen Nerv dazu hat !
ich stell mir gerade vor, wie Du mit einem Riesenkoffer ins KH spazierst *ggg*. Nee, soviel braucht man nicht, es sei denn, Du weiß vorher schon, daß es ein KS wird und Du ne Woche dableiben mußt. Ich hab viel wieder sauber mit nach Hause genommen. Bei uns im KH gabs so Einmal-Netzunterhosen (super-sexy, aber praktisch), passende Einlagen, Stilleinlagen und sogar Handtücher. Erkundige Dich doch da mal, was Du brauchst und was nicht. Jogginganzüge brauchst Du auch nur, wenn Du da rein paßt, ich hab mich lange nach der Entbindung erst langsam meinen Umstandsklamotten entledigt.
Wenn Dir dann wirklich was fehlt, kannst Du Dir das ja immer noch von Deinem Mann oder Deiner Familie mitbringen lassen.
LG, Susanne 36.SSW
Nee mal im Ernst,ich nehme diesmal mit:
1Nachthemd für die Geburt
Socken
Waschlappen
2Jogginghosen
2Oberteile
Bademantel
Hausschuhe
Anziehsachen für Pia für den Heimweg
Alles was Du zusätzlich brauchen solltest kann Dir doch Dein Mann noch bringen,oder??
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 31.SSW
Re:Muß da wirklich so viel rein?? ... Jein
naja, Du brauchst keine Speziellen 'Stillklamotten' ... aber es ist praktisch, wenn Du Oberteile zum Knöpfen mitnimmst, denn dann sitzt Du nicht ganz so 'entblößt da, wenn jemand ins Zimmer marschiert ;o)
Unter der Geburt ist Schwitzen angesagt und jenachdem, wie lange die dauert magst du doch vielleicht zwischendrinn was frisches Anziehen. allerdings haben die KH haus Nachthemden und geben Dir auf Nachfragen auch ganz sicher welche .... also musst Du Dir da nicht all zu viele Gedanken machen.
Ansonsten reicht es, wenn Du für 1-2 Tage packst. Dein Mann kann ja dann immer was neues mitbringen. Nach der Geburt schwitzen die meisten seeeehr stark, von daher rechne schon damit, dass Dein Mann eh Sachen nachbringn muss. Handtücher würde ich mir auch täglich frisch bringen lassen.
Ich habe zuHause auf dem Wickeltisch mehrere Stampel gemacht. So hab ich meinem Mann einfach nur gesagt 'ich brauch abc' und er hat dann von entsprechenden Stapel was runtergenommen und mitgebracht. So musste er sich keine Sorgen machen, ob ich jetzt genau sieses oder Jedes T-Shirt/Nachthemd oder was auch immer mag ;o)
eine andere Alternative ... Du nimmst vorerst nur das NÖTIGSTE mit und packst eine zweite Tasche speziell für die Wochenstationszeit.
Lieber Gruß und viel Spass beim packen ;o)
Julia
allerdings stand für mich immer eine ambulange entbindung zur frage, hätte ich bleiben müssen, hätte mein mann mir die nötigen sachen halt gebracht. die "leere" kliniktasche gab mir persönlich ein besseres gefühl, dass es ambulant klappen würde ;o)
lg, deborah die diesmal auch "nix" mitnehmen wird
schleich mich mal ein...
ich hatte von vielen sachen viel zu viel und von t-shirts viel zu wenig...da man nach einer geburt wahnsinnig schwitzt, braucht man oft 3 - 5 t-shirts oder auch langarmshirts am tag...ich denke, im krankenzimmer ist immer warm, also doch t-shirts...tja dann am besten jogginghose ne weite bzw. ne umstands-jogginghose oder besser noch zwei, stillnachthemden hatte ich gar nicht, sondern umstands-shortys, die ich aber wirklich nur nachts getragen habe, da ich tagsüber trotz kaiserschnitt ständig auf war und nicht wie krank dort rumliegen wollte...bademantel ist nicht schlecht...tja dann sonst das übliche...also hier im krankenhaus bekommt man binden und stilleinlagen und so wie ich gehört habe in jedem anderen krankenhaus auch...ich hatte auch was zu lesen mit, bin ich gar nicht zu gekommen...vieles kann man sich auch bringen lassen, wenn man einmal da ist...babysachen zu hause fertig gepackt bereit legen und vom männe dann am entlassungstag mitbringen lassen...
mail ruhig,w enn du noch fragen hast...
lg christine und daniel
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen