Kleine Umfrage zum Kindernamen
1. Euch auch so schwer mit der Namenswahl tut wie ich oder ob ihr schnell einen gefunden habt
2. Ihr diese ganzen alten Namen die wieder im kommen sind, genauso schrecklich findet wie ich?
Kleine erklärung was ich mit alten Namen meine: für mich ist es schrecklich ein Kind Anton oder Richard zu nennen.
Bin mal gespannt wie das bei Euch ist.
Viele Grüße Jessy (19 SSW)
Re: Kleine Umfrage zum Kindernamen
also nachdem wir jetzt 2 wochen urlaub hatten konnten wir uns mit dem Namenthema so richtig auseinandersetzen (obwohl das nicht leicht ist/war) und haben uns jetzt auf die folgenden 4 Möglichkeiten geeinigt: (immerhin nur noch 4 *G*)
1) Josephine
2) Madeleine
3) Sarah Luise
4) Isabel Sophie
gut, dass wir wissen, dass es ein mädel wird...*G*
Zum Zweiten Punkt:
ich finde es nicht so dolle, dass die ganzen "alten Namen" wieder kommen, aber jeder sollte seinem Geschmack nachgehen, nur mir persönlich gefallen sie nicht.
LG Tanja (23+0)
Kommt drauf an bei den alten Namen. Die meisten find ich auch schrecklich, aber ich denk ein paar schöne gibts auch. Aber so Friedrich, Gerda, Berta furchtbar.
LG Ines
also ich mag manche der alten Namen sehr. Aber es
ist einfach 100% Geschmackssache, was Namen
betrifft.
Jeder den wir fragten, fand andere gut.
Wir wollten eigentlich bis zum Schluß flexibel und offen
bleiben, doch nun reden wir seit 8 Wochen immer vom
kleinen "Carlottl" (klingt beknackt für andere, ich weiß,
aber für uns ist es schon ein Kosename geworden).
Und so wird unsere Tochter wohl Carlotta heißen.
Viel Glück bei der Suche!
LG Anja, 26. SSW
Lilli fanden wir auch schön, ansonsten gab es keine
Einigung.
zu den alten namen: viele namen sind ja alt, aber trotzdem schön. die von dir genannten finde ich mal gar nicht sooo schlimm, würde mein kind aber nicht so nennen. ;-) schlimmer finde ich, dass leute, die wir kennen ihren sohn "johann wilhelm" genannt haben, der ärmste entweder ein johnnnie oder ein willi/billy-boy. ist halt immer geschmackssache.
viele neumodische namen finde ich auch schrecklich. so kommt ein anglizistischer name für uns auch nicht in betracht. der name muss halt auch zum nachnamen passen (typisch deutsch bei uns), und neben dem klangbild legen wir auch auf die bedeutung großen wert.
meine kinder bekommen auch alle zwei vornamen, aber ohne bindestrich, so dass sie später noch "wählen" können. habe selber nur einen vornamen und dann noch nichteinmal einen schönen,dafür recht häufigen, v.a. im osten...das fand ich immer sehr schade.
lg, anja.
GLG,
Jana
1.) nö, der erste Namen steht seitdem wir wissen, dass ich schwanger
bin...
2.) teils-teils. Viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn man -so wie
wir- hinten mit einem "Sammelbegriff" gestraft ist und vorne einen
obertollen englischen Namen hinhaut. Also Leroy Müller...
Regula mit altmodischer AnnA und Projekt Maestro
nein, so schwer ist es nicht, wir haben schon Namen. Werden aber noch nicht verraten. Ich find alte Namen schoen, obwohl wir niemals einen Richard kriegen wuerden. Richard find ich uebrigens gar nicht so alt, ich kenn da viele in meinem Alter.... oder bin ich nun schon so antik?
lg bila
wir haben uns, wenn es denn bei einem Jungen bleibt, für zwei "alte" Vornamen entschieden. Die geben wir aber erst nach der Geburt bekannt. D.h. alt sind sie eigentlich nicht, kenne viele, die auch so heißen. Aber da das mit den Vornamen ja absolut Geschmackssache ist und sicherlich keine Mutter ihrem Kind "absichtlich" einen doofen Namen gibt, sondern sich viele Gedanken macht, sagen wir den Namen nicht vorher. Das gibt sonst IMMER Diskussionen. Jedem fällt ja zu jedem Namen meist etwas ein, ob gut oder schlecht. Und da habe ich DIESES Mal keine Lust drauf!
Uns war wichtig, dass der Vorname lang ist (wir haben einen sehr kurzen Nachnamen) und dass er neben einem schönen Klang auch eine Bedeutung hat, mit der wir etwas anfangen können.
Unsere Tochter (16 Monate) heißt Katharina (=die Reine) Alexandra (=die Männer/Krieger Abwehrende). Das war allerdings auch viel einfacher als jetzt bei einem Jungennamen *puh*.
Was ICH z.B. nicht mag, sind diese ganzen Modenamen wie Leon, Maximilian und die meisten biblischen Modenamen, die kleine Jungs jetzt bekommen. Viele Namen klingen z.B. für ein kleines Kind noch niedlich, sind aber für einen erwachsenen Mann einfach nur noch peinlich. Und es gibt Namen, die "passen" nicht für ein kleines Kind, sind aber schöne "Erwachsenen"-Namen. Hach, es ist nicht leicht....
Richard mag ich auch nicht, aber Anton finde ich gar nicht so schlecht (so heißt ein entfernter "Neffe" von mir).
Liebe Grüße
Dany (27. SSW)
Also wir tun uns mit der Namensuche eher schwer, da mein Mann und ich einfach so einen verschiedenen Geschmack haben.
allerdings erleichtert das heutige Mädchenouting die Suche, denn einen Mädchennamen hatten wir relativ schnell.
2: es kommt auf den Nachnamen drauf an. ich finde alte Namen mitunter wunderschön.
was ich überhaupt nicht austehen kann sind deutsche Nachnamen mit französischen Vornamen, das ist für mich echt schrecklich.
Aber jeder nach seiner Facon und sich bloß von niemanden dreinreden lassen, sonst findet man nie einen passenden;-)
lg Elli+Zwuckeline 20+6
als ich letzten Oktober auf Reha war, hiess der kleine Nachbarsjunge auch Anton.. Schrecklich.. passt auch irgendwie garnicht zu so einem quirligen Blondschopf..
Bei unserem zweiten jetzt haben wir uns schon etwas schwerer getan als bei Jonas damals..
Da stand der Name schon in der 8SSW fest..
Jetzt wussten wir eher einen Mädchennamen.. :-)
Doch auch wir sind nun fündig geworden.. Zumindest erstmal..*G*
Liebe Grüsse Dani(20SSW)
also wir haben noch keinen Plan im Bezug auf Namen. Wenn wir mal wissen was es wird, geht die Suche erst richtig los....
Mir gefallen die alten Namen schon. Ich finde eher so Spässchen wie Chiara und Leonie furchtbar, weil inzwischen jedes zweites Kind so heisst....
LG Chris
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen