Kiss- Behandlung...
ich wollte mich auch mal kurz melden. Wir waren zu einem Chiopraktiker wegen Verdacht auf Kiss. Und es hat sich bestätigt und unser Sohn ist heute behandelt worden.
Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Schreiattacken, ablehnende Haltung bei auf dem Arm nehmen und Schlafproblemen. Unsere Hebamme hatte uns in der 6 Woche schon mal auf die Schonhaltung angesprochen die Tobias immer einnimmt und meinte man müsste vielleicht mal nach seinen Nackenwirbeln schauen. Ich habe meine Arztin wegen seinem Abgeflachten Kopf (asymetri) angesprochen und dem Schreien. Da kam er hat halt eine Lieblingsseite und 3 Monatskolliken. Es wurde schlimmer und vor 2 1/2 Wochen habe ich mir nachdem auch die Leiterin der Pekipgruppe fragte ob er schon mal am Nacken kontrolliert worden ist, mir einen eigenen Termin geholt beim Arzt.
Jetzt waren wir da und er ist *zurecht gerückt* worden. Ich hoffe es wird jetzt besser. Er hat schon mal nicht mehr geschrien als ich ihn in den Maxi cosi gesetzt habe und lässt sich heute schon mal auf dem Arm beruhigen. (und lacht im Moment ganz laut)
Ich bin froh das ich selber entschieden habe mit ihm dorthin zu gehen. Meine Arztin war nicht davon überzeugt, hat mir aber ein Attest ausgeschrieben für meine Krankenkasse damit ich die Behandlung bezahlt bekomme. (Leider wird das nicht von allen Kassen übernommen weil es kein Kassenarzt ist, aber ich kann die Rechnung bei meiner einreichen).
So jetzt warten wir erst mal ab ob es besser wird. Im Moment ärgere ich mich nur ein bischen das ich mich nicht schon eher dazu entschlossen habe und er sich quälen musste...
Gruß
Anke+ Tobias 3Monate
Re: Kiss- Behandlung...
mein Kleiner hat auch Schreiattacken. Auch direkt nach der Flasche und sauberer Windel, schläft am liebsten auf der rechten Seite und hat Nachts in der zweiten Hälfte auch Schlafprobleme. Habe meinen Kinderarzt auch auf KISS angesprochen, aber der will noch warten. Wie genau hat sich das bei Euerm Kleinen bemerkbar gemacht? Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen. Vieleicht sollte ich auch einfach von mir aus einen Termin machen....
LG Ethel mit Björn (8 Wochen)
Re: Kiss- Behandlung...
bei uns hat das ganze so ab der 2 Woche angefangen mit ständigem Weinen. Auffällig wurede zunehmende Probleme mit dem Füttern, Starke Kolliken, und immer dieses Abstämmen von der Brust. Er hat sich auf dem Arm fast nie trösten lassen und wir haten immer das Gefühl er wäre lieber für sich alleine.
Mit der Zeit hat sich der Kopf verformt und er hat die Augen hauptsächlich nach oben genommen beim schauen und sich dabei gestreckt. Gelegentlich hat er seinen Oberkörger auch in eine seltsame Haltung gebracht, anscheinend um eine Seite zu schonen. Der Kopf ist in seiner Haltung mit der Zeit immer etwas schiefer geworden
Am schlimmesten finde ich dieses Gefühl der Ablehnung und nicht helfen können. Zur schlimmsten Zeit sind wir allerdings *nur * auf 4 Std gekommen, es gibt wohl noch schlimmere Scheihälse. Aber ich kann dir sagen das hat mir gereicht.
Wir hatten von Geburt an schon Sichelfüsse (kann, muss aber nicht damit zusammen hängen).
Schwierig ist denke ich zu sagen ob das ganze mit dem Schreien vom Darm ausgelöst wird, wir hatten /haben da noch Bakterien drin die so nicht in Ordnung sind.
Heute morgen hat er 2 Std nach einer Mahlzeit wieder angefangen zu schreien und ich hatte schwierigkeiten festzustellen was er hat aber es war nur---- Hunger. Im Moment muss ich ihn echt genauer betrachten.... Der Arzt sagte er muss jetzt erst mal lernen mit dem *neuen* zurecht zukommen. Ich denke es dauert etwas bis sich alles einspielt.
In 2-3 Wochen fange ich mit KG an. Das sollen wir wohl machen um beide Gehirnhälften gleichmässig anzusprechen.
Grüße
Anke
Re: Kiss- Behandlung...
warte bloss nicht zu lang mit dem Gang zum Chiropraktiker. Je länger man wartet, desto eher kommt es zu Entwicklungsverzögerungen. Wenn dein KA sich mit Kiss auskennen würde, dann hätte er dich sofort zum Spezialisten geschickt, leider ist Kiss für für die meisten Ärzte aber noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Mein Sohn wurde erst mit 3 Monaten behandelt und lief dementsprechend spät, meine Tochter mit 8 Wochen und wir hoffen, dass sie ein wenig früher krabbeln und laufen wird.
Warum gehst du nicht einfach auf eigene Faust zum Chiropraktiker? Du musst doch nicht auf den Rat deines Kinderarztes hören. Und falls es nichts ist, dann umso besser.
Die ganze Behandlung kostet nur 123 ? - und das mit Privatzuschlag. Falls ihr privat versichert seid, bekommt ihr das Geld auf jeden Fall wieder, und wenn nicht, dann seht es einfach als sinnvolle Investition.
LG Christina
Re: Kiss- Behandlung...
ich habe dein Posting gelesen und wollte mal fragen, wieso du die Behandlung hättest selber zahlen müssen?
Mein Mann und ich waren auch beim Chiopraktiker und mussten es nicht selber bezahlen. Wollten mit Melvin dort auch noch hingehen um mal zu schauen, ob bei ihm alles gerade ist :-)
Ich hatte eine Überweisung. Mein Mann musste nur seine Versichertenkarte vorlegen. Aber bis heute haben wir keine Rechnung bekommen...
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (13W + 1T)
Re: Kiss- Behandlung...
ich weiß nicht ob der Chiropraktiker bei Kindern eine Kassenleistung ist. Mir hat der Orthopäde wo ich wegen seinen Sichelfüssen hingehe (der ist auch Chiropraktiker) gesagt das er grundsätzlich keine Babys behandelt da dies éine sehr schwierige Sache ist und dies nur wenige Leute richtig könnten, was er machen könnte wäre allerhöchstens eine Diagnose stellen bzw.vermuten aber behandeln würde er nicht. Dafür gibt es halt welche die dies können aber dies sind wohl keine Kassenärzte. Das Kiss syndrom ist bei den Kassen wohl noch nicht so anerkannt (Auch Kinderärzte stellen sich damit manchmal an).
Meine KK gibt mir das Geld zurück, beim Arzt sagte man mir aber das dies wohl eher selten ist.
Ruf doch mal deine Krankenkasse an ob sie einen Besuch beim Chiropraktiker für Babys bezahlen, oder ob das ggf. an bestimmte Ärzte gekoppelt ist. Der Chiropraktiker wo wir waren ist wohl einer der Bekanntesten (Hat auch ein Buch geschrieben) für das Kiss Syndrom.
Vielleicht bekommst du ja eine andere Aussage..
Grüße
Anke
PS : Die heute leider schon 2mal Schreiattaken mitmachen musste und hofft das die Zeit es bessert...
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen