Kindslage selbst ertasten ???
weiß von euch jemand, ob auch Laien (so wie ich) die Lage des Babys fühlen können (oder es anhand der Klopfzeichen erahnen können) Bin ab morgen 27. SSW und mein Kleiner lag leztes MAl in BEL. Da ich erst in 3 1/2 Wo wieder den nächsten Termin habe wüßte ich gerne ob er sich inzwischen dreht. Ich weiß dass noch genügend Zeit ist, würde es aber doch gerne wissen.
Nicole mit Moritz (3J) und Paul inside
Re: Kindslage selbst ertasten ???
tja..schwierig zu sagen - vor allem so aus der Ferne ;-)
Hast du eine Hebamme? Die könntest du mal fragen bzw. sie bitten dass sie dir vielleicht ein bisschen "Anleitung" zum Tasten gibt :-)
Also ich persönlich merke in dieser SS schon wenn sich der Bauchzwerg irgendwie mal wieder anders dreht.
Kann zwar nicht immer mit Gewissheit sagen wo genau welches Körperteil ist - aber den Rücken kann ich bspw. immer sehr gut ertasten und anhand der Püffe und Stubser auch ganz gut erkennen (oder erahnen *g*) wo nun Händchen und Füsschen sind.
Aber wie gesagt..frag doch mal deine Hebi :-)
LG
Fee mit Zwerg Nr4 inside
Merke ja wo er tritt, wo er boxt und meist spüre ich auch von außen wo der Kopf liegt.
Merke das auch schon 'ne ganze Weile (und das obwohl ich ihn überhaupt sehr spät erst treten gespürt habe, aber seit dem richtig)und mein FA ist immer wieder erstaunt, dass ich schon vor dem US weiß wie der Kleine liegt! :-)
Aber so richtig hat er sich noch nicht entschieden und ändert alle 3-4 Tage mal wieder die Lage!
LG Steffi
also mein Kleines liegt wohl schon die ganze Zeit in SL. Da kann ich die einzelnen Teile ganz gut sortieren. Der Rücken ist so was langes gewölbtes, links oder rechts den Bauch runter. Je nachdem, wie der Rücken liegt, ist mein Bauch auch manchmal links oder rechts etwas weiter vorgewölbt. Und manchmal ist so was kleines festes unter den Rippen oder über dem Nabel, das sind dann vermutlich die Füße. Die Arme und den Kopf konnte ich noch nicht genau von außen fühlen. Die Arme spüre ich eher von innen, manchmal haut mir das Kleine damit schon auf dem Beckenboden rum, dass fühlt sich seltsam an. So langsam füllt das Kind aber meinen Bauch auch ganz gut aus, so dass ich die Bewegungen sehr genau spüre und auch die "Wanderdünen" beobachten kann.
LG Katrin (29+3)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen