Kindslage? lang ;o)
Hab da mal wieder eine Frage. Und zwar war ich in der 29.SSW das letzte mal beim US. Da lag unser Zwerg in Schädellage. Seit dem hat meine FÄ ja nicht mehr geschaut und auch meinen Bauch nicht abgetastet. Sie schreibt aber trotzdem immer in den Mutterpass "SL". Merkt Sie das durch`s CTG, also durch die Lage des Schallkopfes oder wie?
Ich selbst merke es höchstens durch den Schluckauf unseres Zwerges. Das spüre ich sehr weit unten. Da hat aber letztens jemand geschrieben, das Sie das immer anders gespürt hat, als Ihr Wurm lag. Und die Tritte die ja immer weniger werden, spür ich mehr in der Mitte des Bauches. Da ich ja schon bei ET-17 bin würde ich schon gerne wissen, ob Lukas noch richtig liegt. Soll ich meine FÄ mal drauf ansprechen. Eine Hebi hab ich im Moment nicht*traurigbin*, aber Sie hat auch ein Baby bekommen und nur den GVK gemacht, der jetzt vorbei ist.
Danke für Eure Antworten. GGLG Keksi ET-17
Re: Kindslage? lang ;o)
ich war gestern bei meiner FÄ. Sie hat allein durch das Abtasten des Muttermundes festgestellt, daß das Köpfchen unten liegt.
Danach hat sie aber trotzdem noch meinen Bauch abgetastet, quasi als Beruhigung für mich, da ich auch gemeint habe, daß die Kleine sich wieder gedreht hat. Sie hat mir dann gezeigt, wo der Rücken, der Po und die Arme und Beine sind.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Jutta (32+0)
Danke für Deine Antwort, aber es hilft nicht wirklich, weil meine FÄ auch den Muttermund nicht angeschaut hat seit der 29.SSW. Muß ich Sie wohl mal drauf ansprechen. Hab Montag wieder Termin. LG Keksi
Viel Glück und alles Gute
Ute
I
mein FA hat die Lage des Babies gestern auch durch Ertasten des Muttermundes gespürt.
Ich war mir zwischendrin auch mal unsicher gewesen, ob der Kleine wirklich noch in SL ist, hatte deswegen auch mal gepostet und mich mal bei ner Hebi, bei der ich im Schwangerschaftsschwimmen bin, nachgefragt, wie man die Kindslage ertasten kann.
Also - hier Anzeichen dafür, daß das Kleine in SL ist:
+ Schluckauf am Beckenboden spüren
+ Tritte in die Rippen oder den Oberbauch
+ "Knubbel" oben in Rippenhöhe: wenn man den Knubbel versucht zu verschieben und er wabbelt hin und her, dann ist es der Kopf und nicht der Po. Ist der Knubbel relativ fest und verschiebt sich als ganzes, dann isses der Po.
Hoffe, das hilft Dir weiter - mich hat´s auf alle Fälle beruhigt.
Ach noch was: es wundert mich, daß dein FA seit der 29. SSW keine Untersuchung des Muttermundes gemacht hat. Meiner macht das jedesmal, allein um zu schauen, ob der Gebärmutterhals sich noch nicht verkürzt hat, und festzustellen, ob der Mumu noch "derb" ist.
In der 37. SSW macht er auch nochmal nen außerordentlichen US, um die genaue Größe und das ungefähre Gewicht des Kindes zu ermitteln.
Viele liebe Grüße, Jule (33.SSW)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen