Kindslage???
vielleicht könnt ihr mir erklären, welche Kindslagen es alle gibt und wie die Lage heißt, wenn das Kind zum Ende hin mit dem Kopf nach unten liegt. Ich blicke da nicht mehr ganz durch. Beim letzten FA-Termin sagte er, das Baby liegt mit dem Kopf nach unten, ist das dann die Schädellage? Was genau ist die Beckenendlage?
Danke für eure Antworten.
LG-Julia und Sara 28. Woche
Re: Kindslage???
wenn das Baby mit dem Kopf nach unten liegt ist es die Schädellage (SL), die Beckenendlage ( BEL) bedeutet, daß das Kind im Mutterleib sitzt, also die der Popo im Becken der Mutter ist und der Kopf oben. Dann gibt es noch eine Position, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie man sie nennt, aber dort steht das Baby quasi im Mutterleib. Diese Lage kommt allerdings sehr, sehr selten vor.
Die optimale Lage für die Geburt ist natürlich die Schädellage, die die meisten Babys ja auch bis zum Ende der Geburt einnehmen.
LG Michaela
es gibt einmal die Schädellage mit dem Kopf nach unten. Laut meinem schlauen Buch gibt es davon dann vier Variationen, je nachdem ob das Kind mit der Wirbelsäule nach vorne oder hinten liegt und ob der Rückendabei dann nach links oder rechts zeigt. Das ist nennt sich dann z.B. linke vordere Hinterhauptslage, was wohl die beste Lage ist.
Wenn das Kind mit dem Kopf nach oben liegt (Beckenendlage), gibt es auch mehrere Varianten, je nachdem, ob das Kind die Füße vorstreckt, die Beine angehockt hat oder die Beine nach oben gestreckt hat. In meinem Buch heißen die Fußlage, Steißfußlage und Steißlage.
Und dann ist da noch die Querlage, das erklärt sich ja von selbst.
Soweit mein schlaues Buch,
LG Katrin (26. Woche)
meine Vorschreiberinnen waren schon sehr ausführlich, so nur ganz kurz:
SL SchädelLage - Kopf unten
BEL BeckenEndLage - Kopf oben
QL Querlage
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (29.SSW)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen