Suchen Menü

Kindsbewegungen

Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Kindsbewegungen. Wie oft am Tag spürt ihr das Baby???
In einem Buch habe ich gelesen das man es innerhalb von 2 Stunden mindestens 10x kräftig spüren sollte, ist es weniger sollte man den Arzt aufsuchen.
Also ich muss sagen ich spüre die kleine oft den halben Tag nicht. Und wenn dann nur zaghaft, bis jetzt habe ich nur ein paar mal einen heftigen Stupser gespürt.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder habe ich einfach nur ein ruhigeres Baby?
LG
Nicole 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen

Liebe Nicole mach dir keine Sorgen, vor 3 Jahren hatte ich meine Tochter im Bauch und habe sie fast gar nicht gespürt, und wenn dann sehr zaghaft und diese SS habe ich eine junge Dame die unbedingt die Weltmeisterschaft im Fußball schaffen will, sie ist so aktiv und mache tut das sogar leicht weh das kenne ich gar nicht von der letzten SS. Trotzdem ist meine Tochter jetzt eher ein aktives als ein ruhiges Kind. Ich denke das ist von SS zu SS und von Kind zu Kind verschieden. Freue dich an den zaghaften Stupsern, du kannst auch versuchen dein Kind zu animieren sich zu bewegen. Bei mir funktioniert das so: Kinder können ja jetzt hell und dunkel unterscheiden. Also liege ich mit voller Beleuchtung bei nacktem Bauch und mache dann eine Decke drüber. Wenn die Decke drüber ist und es dunkler wird mag mein Kind das nicht wirklich und strampelt und bei Licht wird es ganz ruhig. Ist unheimlich witzig. Probier aus worauf dein Kind reagiert ev. auch leise Musik, hören kann es ja auch. Und nebenbei: auch bei diesem Wirbelwind spüre ich sie mal den halben Tag nicht, muß ja auch mal schlafen(grins).
LG Doreen

Re: Kindsbewegungen

Hallo Nicole, mir geht es da genauso wie Dir. Ich habe das Gleiche in einem Buch gelesen, d. h. beí mir stand, man solle Aufzeichnungen machen von einem bestimmten Zeitraum, z. B. zwischen 8 und 10 Uhr morgens. Hat man das Kind weniger als 5 x bis dahin gespürt, solle man sofort den Arzt aufsuchen. Ich war auch ganz irritiert, weil ich mein BAby auch oft einen halben Tag nicht spüre, manchmal auch erst Abends ein klein wenig. Bisher war beim Frauenarzt lt. CTG immer alles in bester Ordnung, und ich hab auch hier im Forum gepostet, weil ich mir so Sorgen gemacht hab. Ich glaub, das ist völlig unnötig, da jedes Baby ein Individuum ist, jede Mutter mehr oder weniger "hellhörig"/empfindsam etc. ist, es verschiedene Plazentaarten gibt, das Baby in so vielen verschiedenen Positionen liegen kann etc. Ich denke, Sorgen muss man sich erst dann machen, wenn man das Baby GAR NICHT mehr spürt, irgendwo hab ich mal gehört, wenn man es zwei Tage lang gar nicht spürt, sollte man den Arzt aufsuchen. Ich wünschte selber, ich könnte meine eigenen Ratschläge der hoffnungsvoll positiv denkenden werdenden Mama befolgen, ich weiß wie schwer das ist. Aber ich bemühe mich von Beginn der schwangerschaft an darum, und jetzt haben wir es ja bald geschafft ;-)
Dir und Deinem Baby sowie allen Mitschwangeren viele liebe Wünsche von Dani und Wutzelchen 31+2

Re: Kindsbewegungen

Hallo Nicole,
ich spüre meinen kleinen auch an einigen Tagen relativ selten. Ich habe mich deswegen bei meinen FA erkundigt, er hat gesagt, man sollte das Baby mindestens einmal alle 24 Stunden spüren. Ich bin zwar auch immer etwas beunruhigt, wenn ich ihn wenig spüre, versuche dann aber mich nicht reinzusteigern, sondern einfach nur abzuwarten, bis er sich wieder meldet. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass ich nachts ruhig schlafen kann und keine kräftigen Tritte abbekomme.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.
LG Kristina 28+1

Re: Kindsbewegungen

Hi Nicole,
mir gehts ähnlich - es gibt Tage da gehts in meinem Bauch zu wie in einer Disco und dann wiederrum ist ganz lange ruhe. Habe mir schon oft sorgen gemacht, aber bisher war beim FA immer alles super in Ordnung. Mittlerweile ist es bei mir so, solange ich das Baby mind. 1 - 2 Mal am Tag spüre (das kann auch erst abends um 8 uhr sein) ist alles o.k. und ich mache mir keine Gedanken!
Mach Dir also keine Gedanken!!!
Ganz liebe Gruesse
Tanja 35.SSW

Re: Kindsbewegungen

Nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen! Die Babies/Kinder entsprechen selten irgendeiner Norm, auch schon im Mutterleib nicht, siehe unterschiedliche Meßdaten beim US, große Spannen beim Geburtsgewicht usw!!!Es ist doch auch abhängig von der Kindslage, ob Hinterwand- oder Vorderwandplazenta, wieviel Platz das Kind hat und auch wie abgelenkt man selber ist, also wenn ich hier rumrödel oder mit meiner Tochter beschäftigt bin, merke ich GAR NICHTS, abends wenn Ruhe einkehrt oder in der Nacht merk ich es umso häufiger. Es gab auch Tage, an denen ich das Baby gar nicht gespürt habe eben weil oft abgelenkt, genauso wie TAge an denen ich das Gefühl hatte es turnt den ganzen Tag. Wenn es Dich beruhigt, geh zum Arzt, auch dafür sind die da, aber generell würd ich behaupten: Wird schon alles stimmen mit Dir und Deinem Kind:-) LG Susanne.

Danke für Eure Antworten

Bin nun schon etwas beruhigter das es mehreren so geht.
Wahrscheinlich steigert man sich auch mehr rein wenn man ewig auf einen Tritt wartet :-)
LG
Nicole

Re: Kindsbewegungen

Hi,
also ich spüre die Schnecke auch oft lange Zeit nicht. Aber manche Zwerge sind halt einfach ruhiger - war bei meiner ersten auch so. Ist noch lange kein Grund sich Sorgen zu machen.
LG Chris

Re: Kindsbewegungen

Hallo,
das klingt mir aber nach sehr viel Bewegung im Bauch. Ich spüre den Kleinen mehrmals am Tag immer wieder. Z.B. morgens im Bett und dann nachmittags wieder und abends wenn ich auf dem Sofa liege.
Meine Tochter habe ich nicht so doll gespürt - hatte aber auch eine VW Plazenta, die wohl ziemlich viel abgefedert hat.
Aber es sind auch jetzt nicht immer die Riesentritte, sondern ab und an spüre ich die Ärmchen unten oder er streckt die Beine aus und dann wölbt sich der Po raus. Ständiges Getrete habe ich wie gesagt auch nicht.
Solange der Zwerg wächst und die VUs gut laufen gibt es wahrscheinlich keinen Grund sich Sorgen zu machen. Und falls Du Dir doch noch Sorgen machst ruf Deine Hebi an oder geh zum Doc - die sollten Verständnis für Dich haben.
Viele liebe Grüße, Aleks 34+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen