Kindsbewegungen
Ich habe da mal eine Frage und hoffe, ich nerve nicht damit. Bin mal wieder ziemlich besorgt, weil ich mein Wutzelchen irgendwie nicht mehr so kräftig spüre seit ein paar Tagen. Bin jetzt bei 28+6, und ich hatte eigentlich gelesen, dass in der jetzigen Phase bis zur 32./33. Woche die Bewegungen ihre höchste Intensität haben und ab ca. der 34. Woche abnehmen, weil das Baby nicht mehr genug Platz hat. Ich habe jetzt Sorge, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte mit Wutzelchen.
Meine letzte Vorsorge liegt jetzt 1 1/2 Wochen zurück, allerdings nur CTG, kein Ultraschall... den letzten Ultraschall hatte ich vor 8 (!) Wochen. Am kommenden Dienstag steht dann der nächste und letzte an...
Ich merke immer mal wieder eine leichte Bewegung in meinem Bauch, aber keine starken Tritte, keine intensiven Drehungen oder ähnliches. Geht es noch anderen Mitschwangeren so? Findet Ihr, dass meine Sorgen berechtigt sind? Ich habe ja sooo viel schlechtes gelesen, was alles sein könnte, von Plazentainsuffizienz bis Plazentaablösung... und ich steigere mich gerade ziemlich da hinein. Dann habe ich in einem Buch kürzlich gelesen, dass man sofort den Arzt verständigen soll, wenn man das Baby 5 Stunden nicht spürt - ich spüre mein Wutzelchen häufiger stundenlang nicht... wie geht es Euch? Sind Eure Babys alle sehr aktiv? Kann es bei mir auch daran liegen, dass ich eine Vorderwandplazenta habe, dass ich Wutzelchen nicht so intensiv spüre?
Und bekommt Ihr auch 8 oder 10 Wochen keinen Ultraschall? Wie sollen denn die Ärzte dann feststellen, dass das Baby sich weiterhin zeitgerecht entwickelt, wenn sie es 2 Monate gar nicht per Ultraschall überprüfen?
Ach und noch etwas: Ich meine, relativ häufig einen Schluckauf von Wutzelchen zu spüren, und frage mich auch hier, ob es "normal" und unbedenklich ist, wenn Wutzelchen mehrmals täglich Schluckauf hat. Könnt Ihr mir das beantworten?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und wünsche Euch noch einen entspannten schönen Sonntag! Ganz liebe Grüße von Dani und Wutzelchen
Re: Kindsbewegungen
der schluckauf des ungeborenen ist sehr wichtig für die lungenfunktion. ich spüre den schluckauf auch sehr viel.
wegen den bewegungen, wenn du so angst hast und unsicher bist dann gehe in die klinik und lass duch untersuchen.ich bin jetzt in der 31ssw und vor ca. 1 monat hatte ich auch das gefühl mein kind nicht mehr so richtig zu spüren bin ins auto gehüpft und ab in die klinik zu kontrolle. meiner meinung an ist schon alles i.o. wenn du es ab und zu spürst ich spüre meins auch nicht so oft.
also mach dich nicht verückt sonder gehen zu kontrolle.
liebe grüsse
delfino
mach dich nicht verrückt wegen weniger Kindbewegungen!
Ich hatte, seit ich unsre Kleine spüre, immer wieder Tage, an denen ich sie so gut wie überhaupt nicht gespürt habe!! Und das war mir jedesmal auch fast unbegreiflich, weil sie gerade am Tag vorher noch stundenlang aktiv war! Noch vorletzten Freitag hat sie sich selbst auf Klopfen und Spieluhr überhaupt nicht gemeldet - und ich hatte abends solche Panik, dass ich schon bitterlich geheult habe. Dann habe ich endlich die Hebamme angerufen (aber zuerst nur den A.B. gekriegt). Bis sie sich 1/2 h später zurückgemeldet hat, habe ich die ersten Stupser von innen schon wieder gespürt. Aber ich war das ganze Wochenende noch so fertig und ängstlich und habe mich gefühlt wie ein rohes Ei, dass mir die Hebi ein paar Tage Krankenschein ans Herz gelegt hat.
Schließlich habe ich mir selbst und der Kleinen versprochen, dass ich mich ihret- und meinetwegen nie mehr so aufregen will (denn ich habe ihr bestimmt mit meiner Panik auch jede Menge Adrenalin rübergeschoben) und ihr in Zukunft auch mehr VERTRAUEN schenken will!!
Wenn du dich selbst nicht mehr beruhigen kannst, ruf FA oder Hebi an.
Noch einen ganz schönen Sonntag,
Andercat
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen