Kindsbewegungen - Hilfeeee (recht lang geworden)
auch von mir mal wieder eine Frage zu Kindsbewegungen (sorry *g*):
Ich hab' die ersten Bewegungen schon Ende 14./Anfang 15.SSW gespürt (was ich extrem früh fand). Es war aber ganz deutlich und mit Sicherheit das Baby
Ok..habe also ein paar Tage lang was gemerkt, dann war fast eine ganze Woche totale Funkstille.
Gut..dachte mir das Baby ist ja auch noch ganz klein und hat wenig Gewicht..da kann es ja mal vorkommen, das frau nichts mehr davon spürt...
Soweit so gut... dann hab' ich wieder in unregelmäßigen Abständen von 2-3 Tagen immer wieder was gespürt.
Bis letzte Woche.
Seither merke ich GAR NIX mehr - und ich bin doch nun "schon" in der 20.SSW! Also ehrlich..bisschen Panik bekomme ich nun doch...
Meine Güte - man sollte ja nicht meinen das dies mein 4.Baby ist ;-)
Ich bin echt total verunsichert - zumal es in der letzten SS ganz anders war: Erste Bewegungen zwar "erst" 16./17.SSW, dann auch erstmal unregelmäßig nur alle paar Tage aber ab 20.SSW war das "Gerumpel" in meinem Bauch schon richtig heftig und nicht nur so ein zartes "Geflatter" (wie dieses Mal) - und das ich zu dem Zeitpunkt eine ganze Woche gar nichts gemerkt habe - das gab's überhaupt nicht!!!!
Und nun meine Frage an euch Kugeln:
Ab wann habt ihr eure Krümel denn regelmäßig gespürt?
Gab's das bei euch auch noch um die 20.SSW herum das ihr mal tagelang gar nichts gemerkt habt?
Wäre super dankbar über eure Erfahrungsberichte!
LG
Fee mit Zwerg Nr.4 insi
Re: Kindsbewegungen - Hilfeeee (recht lang geworden)
ich antowrte Dir prompt, da ich genau wegen diesem Thema heute morgen bei meiner Frauenzaerztin war.
Ich bin jetzt in der 25.SSW, vor ca. 4 Wochen ging es los, dass ich Kindsbewegungen gespuert habe. Erst ganz wenig, die letzten Wochen ziemlich heftig, besonders abends. Habe mich natuerlich gefreut, da somit alles "normal" verlief. Nun hatt ich aber auf einmal seit ca. 3 Tagen kaum noch etwas gespuert. War totale FUnkstille. Normalerweise hatte abends , wenn ich augestreckt lag, die Bauchdecke richtig vibririert und nun fast gar nichts mehr. Und da ich irgendwo gelesen habe, wenn sich garnihcts mehr tut, sei es besser den Arzt aufzusuchen, habe ich heute morgen bei meiner FA vorbeigeschaut. Die hat dann die Herztoene abehoert, scheint auch zufaellig mitbekommen zuhaben, wie er sich genau in dem moment bewegt hat und meinte somit alles i.O.
Jetzt sitze ich hier und horche die ganze Zeit in mich hinein.... Ich meine ein bisschen BEwegung zu spueren, aber nicht so doll, wie in den letzten Wochen.
Aber ein bisschen beruhigter bin ich schon, nach dem ich wieder seinen Herzschlag gehoert habe. Genau erklaeren kann ich mir die Sache baer nciht.
Wenn es DIch beruhigt, dann schau am besten bei Deiner FA vorbei.
Gruss
Nataly
also ich hab mein Stöpselchen das erste Mal bei 18+0 gespürt, dann ein paar Tage nicht mehr und jetzt regelmäßig. Merke aber, wenn ich gut gegessen habe, dass die Bewegungen kaum zu spüren sind. Ansonsten ist die Kleine hyperaktiv, aber das hat auch meine FÄ schon gemeint. Wäre wahrscheinlich genauso beunruhigt wie Du, wenn ich länger nichts spüren würde. Geh doch einfach mal zum FA und wenn 's nur zur Beruhigung ist. Das macht einen doch sonst ganz verrückt!
GLG,
Jana & Stöpseline (20+5)
Mir gehts genauso wie Dir! Ich habe Purzel das erste Mal so richtig bewußt Ende der 17.SSW gespürt und da alle 2-3 Tage leichte Tritte. Seit letzten Mittwoch bin ich in der 20.SSW und eigentlich dachte ich, müßten die Kindsbewegungen jetzt häufiger und stärker kommen, aber dem ist nicht so. Seit dem Wochenende ist es richtig ruhig und ich mache mir schon heftig Sorgen. Bei mir kann es durchaus sein, daß mein Purzel meine Trauer diese Woche spürt und sich deswegen zurückhält. Sollte aber am Samstag mein Baby immer noch so ruhig sein, werde ich ins KH gehen und nachschauen lassen. LG Maria mit Michael im Herzen (+23.07.2003*) und Purzelchen im Bauch 20.SSW
dies ist meine 2. ss und ich merke regelmäßig so seit der 18.ssw kindbewegungen.
das ist aber immer so total unterschiedlich von frau zu frau und auch von ss zu ss, dass man da wirklich nichts für sich selber ableiten kann.
wenn du eine woche nix gemerkt hast und total verunsichert bist, geh einfach zum fa!!! die werden dir schon nicht den kopf deswegen abreißen, dafür kannst du dich aber wirklich nur dort davon überzeugen, dass alles i.o. ist.
lg, anja (25.ssw)
LG sommertau 19 SSW
boah, Du glaubst gar nicht, wie sehr mich DIESES Posting von Dir beruhigt !!! Denn ich wollte just JETZT ein ebensolches Posting verfassen ...
Mir gehts nämlich genauso -- ich hab unser Gürkchen schon so 16. SSW spüren können. Eben leichtes "zwergeln", keine Mords-Tritte, kann man dann ja auch noch nicht erwarten. Nun bin ich 19./20. SSW und die Bewegungen sind immernoch nicht sehr viel heftiger geworden -- naja, bißchen wohl schon. Bei meiner 1. SS hab ich meine Tochter aber zu dieser Zeit schon viel mehr und auch regelmäßiger spüren können.
Aber seit meinem letzten FA-Besuch bin ich ein bißchen schlauer: denn Gürkchen liegt mit dem Gesicht nach hinten (zu meinem Rücken hin; d.h. mit seinem Rücken an meinem Bauch) !!! D.h. wenn es boxt und sich bewegt, dann boxt/tritt es nach HINTEN, gegen meine Organe. Und das spürt man eben weniger, als wenn es nach vorne gegen die Bauchdecke tritt.
Allerdings hoffe ich inständig, daß es sich noch nach vorne dreht, denn wir haben am kommenden Donnerstag Termin zum Fein-US (Organscreening, 3D) -- und wenn Gürkchen so liegen bleibt, wird nichts draus, ggf. sogar das Geschlecht erkennen zu können (dann vermutlich ja noch nicht mal das Gesicht).
Trotzdem mach ich mir zwischendurch immer mal Gedanken; so nach dem Motto "Es müßte doch trotzdem schon viiiiiiel mehr zu spüren sein."
Und dann denke ich wieder: vielleicht ist es einfach auch ruhiger als Lena (worum ich nicht gerade böse wäre *gg*) und ich bin ja auch "erst" in der 19./20.SSW.
Weißt Du, was aber sicherlich auch ne Rolle spielt ? Das man beim 1. Kind viiiiiiel mehr auf die Bewegungen achtet. Ich merke, das diese SS viel mehr im Alltag mit Kleinkind untergeht; da bekomm ich sicherlich auch nicht alle Bewegungen vom Gürkchen mit.
Und wenn Du schon 3 Kinder hast, dann ist Dein Alltag sicherlich auch nicht unbedingt so ruhig und beschaulich, daß Du jeden zarten Stupser von Deinem Bauchzwerg mitbekommst.
Liebe Grüße
Moon
ich habe mich die ganze zeit hier nicht beeindrucken lassen von den sehr frühen meldungen von kindsbewegungen, merke mein baby aber seit der 18.ssw auch!
jetzt bin ich in der 20.ssw und es wird irgendwie nicht mehr!
bin schon sehr unruhig, aber hoffe einfach drauf, dass es ein weniger aktives kind als mein wirbelwind anna sein wird und alles somit seine richtigkeit hat...
grüße
claudia 19+5
bin jetzt 20+2 und das ist meine 6 ssw und daas 5 kind aber das tritt ach nicht so toll rum wie die anderen. war gestern auch bei demspeziall ultraschall und da wurde mir auch der grund erklärt :der ist wie die plazenta liegt entweder vorderwand oder hinterwand
bei den anderen war es vorderwand und ich nahm die trite mehr wahr und bei dem ist es jetzt hinterwand und deshalb spürt man es net so toll oder net so oft :-(
nun wurde es uns auch gesagt was es wird und es wird ein junge
lieben gruß stefi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen