Kinderreisepass
wir wollen im September nach Teneriffa fliegen. Erst haben wir gedacht, daß wir einfach Pia in einen Reisepass eintragen lassen. Freunde haben uns erzählt, daß dort dann auch eine Foto vom Kind drin sein muß. ICh hatte halt gehoft dieses Fotoaktion umgehen zu können. Da bei den Kinderpassfotos ja auch die neuen Bestimmungen gelten. Hat jemand schon so ein KInderausweis machen lassen? ICh weiß nämlich nicht wie ich meinen Kind klar machen soll, daß es jetzt nicht lachen darf, den Kopf gerade halten soll und die Augen offen lassen muß.
Na ja bis September ist ja noch etwas hin. Wäre dankbar für Tipps
LIebe Grüße und einen schönen ersten Mai
Shenna
Re: Kinderreisepass
eigentlich reicht es, wenn du für Pia einfach einen Kinderausweis holst. Der kostet 6? und wird zunächst ohne Lichtbild ausgestellt. (Kannst du am Amt drauf warten, dauert etwa 2 Minuten, Familienbuch/Geburtsurkunde mitnehmen!) Und Foto ist nur "für Reisen in bestimmte Länder oder für Kinder ab 10 Jahren" erforderlich - so der Wortlaut in Julies Ausweis. Bestimmte Länder sind die, in die auch Erwachsene NUR mit Reisepass können, wie USA etc. Innerhalb Europas braucht man eigentlich keinen Reisepass, sprich auch die Kinder brauchen dann kein Foto. Aber du kannst ja zur Not noch mal im Reisebüro nachfragen. LG, Nicole
danke für deine Antwort. Sonst frage ich noch mal bei der Fluggesellschaft nach. Meine Freundin fährt nur nach Dänemark und sie meinte da braucht man einen Ausweis mit Bild für das KInd.
Liebe Grüße
Shenna
Lg Keksi
@Keksi
unser Kinderausweis (ohne Bild) ist bis 1 Tag vor Julies 10. Geburtstag gültig, ausgestellt wurde er jedoch erst im September 2005. Aber ich glaube, der 1. Kinderausweis war immer genau bis zum 10. Geburtstag gültig, egal, wie alt das Kind war, wenn man ihn beantragt hat. Mir war im September nur eben plötzlich bewußt geworden, dass wir da Julie schon einige Male nach Holland "geschmuggelt" hatten *lol* Da dort ja alles offene Grenzen und nie Kontrollen sind, war mir das nie so aufgegangen! Aber ich denke, genau wie zu der Zeit, als damals die neuen Ausweise und Päße raus kamen, gelten die jeweils Aktuellen in der Übergangszeit ganz normal weiter. Sprich, ich werde nun nicht gehen und für Julie einen neuen Ausweis holen. Schließlich ist auch unser jetziges Exemplar ein offizielles Dokument der BrD! Und es steht ein Stempel drin "Für alle Länder". LG, Nicole
wir haben im Januar für Jakob einen Reisepass mit solch einem biometrischen Passbild machen müssen, weil wir mit ihm in die USA geflogen sind. Das Bildermachen war überhaupt kein Problem: Jakob saß still bei mir auf dem Schoß und war so überwältigt von all den Lichtern und der großen Kamera, dass er auf dem Photo eher erstaunt aussieht. Da die Bilder ja digital fotografiert werden, kann der Fotograf ja solange knipsen, bis er ein passendes Bild gemacht hat.
LG von palinuro
wir waren letztes Jahr in Kroatien und wir brauchten laut Paßstelle einen Kinderausweis mit Bild, beim Fotograf, war Lisa ganz lieb und der Ausweis sieht total süß aus, er gilt auch nur für 4 Jahre (wg Bild) aber sie schaut jetzt schon ganz anders aus, frag doch beim Paßamt nach, die sagen Dir was du brauchst.
LG Sandra
also wir brauchen auch einen und sind samt geburtsurkunde und passbild aus der kita hingegangen. hmm denkste... es gibt keine kinderausweise mehr. nur noch kinderreisepässe. dort muß so nen verbrecherfoto rein. und der kostet 13 Euro. also ich hatte nach den ausweiß gefragt und sie sagte das ist alles neu die gibt es nicht mehr.
lg doreen die das foto machen dann auch noch vor sich hat.
Da hatten wir ja noch Glück!
wir hatten das gleiche Problem: wir fahren in 5 Wochen nach Griechenland
und unser Passbüro gab mir folgende Auskunft: entweder im eigenen Pass
miteintragen lassen (raten sie aber eher ab, da man Probleme bekommen
könnte, wenn man mal ohne Kind unterwegs wäre)oder für das Kind einen
eigenen Ausweis ausstellen lassen mit Lichtbild nach den neuesten
Richtlinien. Dafür haben wir uns entschieden und es ging mit Paula (fast 17m)
beim Photographen ganz gut. Dann braucht man noch Deinen Ausweis, den
Ausweis des Vaters, eine Geburtsurkunde und eine Einverständniserklärung
des Vaters zum Ausweiserstellen-lassen. Ufff...nächste Woche wollte ich das
dann machen lassen. Den Ausweis kann man dann gleich mitnehmen.
Soweit unsere Info
Viele Grüße
Alice
Es gibt keine Kinderausweise mehr, nur noch Kinderreisepässe. Die sind jetzt auch rot (wie unsere Reisepässe) und ein biometrisches Foto wird eingescannt und bearbeitet. Haben wir gerade hinter uns. Fotografieren ist kein Problem. Kinder dürfen auch grinsen oder lächeln. Wir haben so ca. 25 Digitalfotos verbraten, aber das ist ja nicht mein Bier gewesen ;-).
Kostet übrigens 13 ?uro und wird dann aber auch sofort gemacht (muss nicht eingeschickt werden, wie die für Erwachsene). Gültigkeit 5 Jahre.
LG, Betsy + Silas, der der Fotografin immer an die Linse gegrapscht hat.
Liebe Grüße
Shenna
Lieben Gruß Rosi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen