Suchen Menü

Kindergartenplatz

Ich muss Euch noch was berichten. Ich hab gestern von dem Kindergarten in den mein Sohn geht, eine Zusage für meine Tochter bekommen. Sie wird nun ab Anfang September in den selben Kindergarten gehen wie er. Ich freu mich so total, das ich nicht wieder drei Jahre warten muss. Nur haben jetzt schon mehrere Bekannte zu mir gesagt, ich sei eine Rabenmutter und das belastet mich sehr.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz

meinst du jetzt das kleine wurzelchen???...oder hast du noch ne tochter...*grübel*.....lg sasi

Re: Kindergartenplatz

Der Große geht schon in den KiGa und die Kleine (also meine Tochter) geht dann ab Sommer, wie gesagt Anfang September, in den selben Kindergarten. und nein ich hab nur eine Tochter, einen Sohn 18.4.2001 und eine Tochter 24.12.2004. ICh bin jetzt verwirrt, bin schon etwas müde, sorry, aber konnte ich jetzt Licht ins Dunkel bringen?

Re: Kindergartenplatz

na klar doch....grinsssss......also ich denke wie peanuts auch du wirst deine gründe dafür haben....ich persönlich finde es heftig das könnt ich nie nicht machen.....das würd ich nicht übers herz bringen.....aber vielleicht bin ich da zu gluckenhaft....das vertrauen habe ich in keinen menschen ..vielleicht auch deswegen....mein kind sollte mir zumindest sagen können was da abgeht wer weiss was die da machen....weiss man heut zutage ja nie..*schisserbin*....aber wie gesagt schön das du den erhofften platz für dich bekommen hast....wobei mich die gründe für so einen frühen entschluss schon intressiern würden..*neugier*...aber ich möcht hier keine irre diskusion anzetteln....lg sasi...

Re: Kindergartenplatz

Ach die Gründe sind ganz leicht zu erklären. Ich gehe arbeiten seitdem die Kleine 8 Wochen alt ist. Ich muss 20 Std. die WOche arbeiten und das heißt für mich, ich arbeite das gesamte Wochenende plus 4 STd. unter der Woche, wo die Kleine bei meinem Freund ist. Aber der studiert auch noch und hat auch nicht immer Zeit. Und ich hab kein Vertrauen in eine Tagesmutter, weil ich hatte erst überlegt ne Tagesmutter zu nehmen. Ja und wenn die Kleine dann in den Kindergarten geht, kann ich meine 20 Std. unter der Woche aufteilen und hab das gaaaante Wochenende für meine Familie Zeit. GLaub mal nicht das mir das so einfach fällt sie wegzugeben, aber bei Jaime wars auch nicht leicht und der war schon drei wie ich ihn in den Kindergarten gegeben habe.
Aber das ist eh eine Entscheidung die jede Mutter für sich entschieden muss, vor allen Dingen, sagen ja jetzt einige zu mir, ich sei eine Rabenmutter. Warum, weil ich für den Unterhalten für mich und meine Familie aufkomme? Und ich sag ja auch nichts, wenn jemand entscheidet, mein Kind bleibt so lange wie möglich bei mir zu Hause.
Ach ja dieses Thema ist wahrscheinlich so kontovers wie das Thema " Beikost" ;-) *ggg*
Schönen Abend noch Stefi

Re: Kindergartenplatz

nene..also als rabenmutter seh ich dich auf keinen fall..ich bewundere es das du das kannst wenn auch nur schwer...aba irgendwoher muss das geld ja kommen.....lass dir nix einreden...du tust für euch das beste...:-)).....aber ein feines thema bin mal gespannt was da noch kommt..*gg*..lg sasi

Re: Kindergartenplatz

Ach Stefi,
laß sie alle reden...Wenn du die Maus in den KiGa gibst, wirst du Gründe dafür haben und die gehen a) keinen was an und b) wird es immer Leute geben, die dir reinreden wollen! Leg dir ein dickes Fell zu und laß sie quatschen! LG, Nicole

Re: Kindergartenplatz

Hi,
also ich finde lass die anderen alle reden - jeder muss für sich und seine Kinder das Richtige finden - und wenn Du dich für den KiGa entschieden hast, hat das gute Gründe - Andere geben Ihr Kind einer Tagesmutter ab (was ungefähr gleich wäre oder??) Also kein schlechtes Gewissen deshalb!
LG Tanja

Re: Kindergartenplatz

Ich hab auch überlegt die Kleine zu einer Tagesmutter zu geben, aber davor habe ich Angst, was man immer alles so hört... Dann lieber in einen KiGa den ich schon kenne und für gut befinde...

Re: Kindergartenplatz

Hallo Steffi,
frag doch mal deine "tollen" Bekannten, ob sie dich nicht finanziell unterstützen, dann müsstest du die Kleine auch nicht so früh in die Kita geben :-) Ich finde das albern das andere sich ein Urteil bilden. Wenn du drauf angewiesen bist arbeiten zu gehen und niemanden hast wohin willst du denn die Kleine dann geben? Lass dir nix einreden du bist deshalb keine Rabenmutter. Das ist völlig Quatsch....höre da nicht drauf. Jeder sollte das für sich entscheiden.
Ich persönlich habe das Glück, das meine Eltern hier wohnen. Meine Mama würde Melvin, wenn ich wieder arbeiten gehen würde sofort betreuen. Ich habe mir vorgenommen Melvin vor 3,5 Jahren auf keinen Fall in die Kita zu geben, bis dahin bleibt er bei mir oder bei seiner Oma.
LG Susanne & Melvin (19 Wochen)

Re: Kindergartenplatz

Hallo Stefi,
hör nicht auf Deine Bekannten, die Dir einzureden versuchen Du wärst eine Rabenmutter. Schließlich bleibt Dir ja keine andere Wahl, als arbeiten zu gehen.
Meine Mutter mußte auch als ich 8 Wochen alt war, wieder arbeiten gehen (damals gab es ja keinen Erziehungsurlaub und die Alternative wäre kündigen gewesen). Es viel ihr ziemlich schwer mich zuhause zu lassen bei meiner Oma. Abends nach der Arbeit versuchte sie so viel es ging mit uns zu spielen. Ehrlich gesagt ich kann mir keine bessere Mutter vorstellen als meine Mama. Wichtig ist, wie man mit seinen Kindern umgeht und ihnen Liebe gibt und ob man da zuhause bleibt oder arbeiten geht macht für mich keinen Unterschied. LG Maria mit Zoe in der Wiege und Michael im Herzen

Re: Kindergartenplatz

Hi, du bist sicher keine Rabenmutter, wir haben unsere Mäuse alle lieb... ich werde/ muss ab September wieder arbeiten, weil ich mir sonst meinen Arbeitsplatz an dem Ort nicht hätte sichern können und wir auch das Geld brauchen.... muß Hannes also auch in die Krippe geben... ab August zum Eingewöhnen... hier im Osten ist das normal... man wird auch nicht als Rabenmutter hingestellt, weil das alle Mamas machen... es wird mir auch schwer fallen, aber ich denke es bringt ihn auch weiter... die Erzieherinnen hier sind sehr gut ausgebildet und machen gute Arbeit...
Mal ne Frage... was kostet das bei euch so?
Ist nur reines Interesse.
Mein Freundin ist zu IHrem Freund nach Hamburg gezogen, weil er da arbeitet und ist ganz frustiert, dass sie da gar keinen Kitaplatz bekommt und Arbeit schon gar nicht!
So ist das Leben!
Drea mit Hannes (15w5t)

Re: Kindergartenplatz

für meinen Großen bezahle ich im Augenblick 99,97 Euro inkl. Verpflegungsgeld, ich weiß gar nicht so genau, aber für die Kleine kostet es, glaube ich, genau soviel. Aber genau weiß ich das nicht.
Ich kann deine Freundin gut verstehen, bei Jaime hab ich auch fast genau 3 Jahre gewartet bis wir einen KiTa Platz hatten. Und so lange wollte ich diesmla nich wieder arbeiten, deswegen bin ich ja auch froh das es so schnell ging, womit ich ja gar nicht gerechnet hatte.
Liebe Grüße STefi

Re: Kindergartenplatz

Hallo,
bekommt Deine Freundin keinen Kita-Platz oder keinen Kitagutschein. Das ist nämlich ein Unterschied. Der Gutschein bedeutet, daß Du den Zuschuß der Stadt bewilligt bekommen hast für die Betreuung. Erst wenn man den hat macht es Sinn sich einen Kitaplatz zu suchen, sonst muß man die knapp 1000 Euro nämlich selber bezahlen.
Tagesmütter sind in Hamburg bezahlbar und nicht unbedingt schlecht. Wie bei allem muß man sich eben ein Bild machen und die Punkte abklopfen, die einem wichtig sind.
Sie bekommt keine Arbeit??? In Hamburg??? Hat sie eine Ausbildung?
In welchem Stadtteil wohnt sie und wie alt ist das Kind? Die Kita in der meine Kiddies sind suchen verzweifelt Kinder im Alter ab Laufen und in der Kita von ner Freundin Babies.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004, die schon seit 06.30 Uhr im Büro sitzt

Re: Kindergartenplatz

Hallo,
Rabenmutter? Wieso, wenns ein guter Kiga ist? Mein Sohn war 1,5 als er in den kiga kam und glücklich. Bei Maya werden wir warten bis sie 2 ist, das passt dann grad.
lg bila

Re: Kindergartenplatz

Das muß jeder für sich entscheiden. Für mich wäre es nichts, jedoch arbeite ich auch nicht und kann mich insofern ganz meinen Kindern widmen. Meine Große wird erst ab Mitte August in den KiGa gehen (geb. 12.1.02) und die Kleine dann auch erst mit weit über 3 Jahren, früher würde ich es nur machen, wenn ich die Chance hätte zu arbeiten, wobei ich mir wohl auch da die Tage raussuchen würde. Bin ich zuhause, sehe ich keinen Grund sie so früh in den KiGa zu geben. Warum auch? Rabenmutter - na DU mußt wissen was Du machst, DU kennst die Gründe dafür. Und wenn Du denn überzeugt bist davon, sollten DIch auch die Sprüche nicht weiter belasten.....LG Susanne

Re: Kindergartenplatz

Hallo Steffi,
lass Dich von dem Geschwätz, daß Du eine Rabenmutter bist nicht irre machen. Dann sind alle Mütter die arbeiten eine. Frag mal Deine Bekannten, die so daherreden, ob sie Dir denn Deinen Zahltag überweisen, damit Du beim kind bleiben kannst.
Ich arbeite auch seit Tabea 8 Wochen alt ist wieder halbtags, hab aber das Glück, daß die Oma im Haus nebenan wohnt und ich sie somit nicht "weggeben" muss.
Leider verstehen es viele leute nicht, daß es Frauen gibt, die trotz Baby arbeiten müssen oder auch arbeiten wollen. Aber das ist genauso ein Streitthema wie Beikost, Stillen und Impfen.
Aber mach Dir keinen Kopf deswegen, Du bist deswegen keine Rabenmutter.
LG Ines+Tabea

Rabenmütter sind gute Mütter!

Hallo Stefi,
jetzt mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen!
Ich hab' Dir hier das Gegenbeispiel:
Wir waren über Ostern in Frankreich bei der Familie meines Mannes. Dort wurde ich von JEDEM gefragt, seit wann ich denn schon wieder arbeite bzw. wann ich denn damit anfange. Als ich dann meinte, erst Anfang nächsten Jahres und "nur" Teilzeit, haben mich alle ganz komisch angeschaut, so als ob ich die größe Faulenzerin bin und nur zu Hause rumsitze.
In F wärst wahrscheinlich auch Du eine Faulenzerin, weil Du nicht Vollzeit arbeitest (nicht böse gemeint).
So verschieden sind eben die Einstellungen von Land zu Land, obwohl man denken könnte, zwischen D und F gibt es keine großen kulturellen Unterschiede.
Das Wort "Rabenmutter" gibt es (glaub ich) auch nur in Deutschland! Und die Raben (Vögel) an sich sind gute Eltern und kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs.
LG Jutta, die erst im nächsten Jahr eine Rabenmutter wird *ggg*

Re: Kindergartenplatz

Hallo Stefi
als bekennende Rabenmutter kann ich nur sagen, lass sie reden. Ist doch egal und Deine Tochter wird es schätzen, in den selben Kindergarten zu gehen, wie der ältere Bruder. Unsere AnnA, jetzt 3, ging (und geht), seitdem sie 1 Monat alt war erst stunden-, dann halbtage- und jetzt ganztageweise zu einer Tagesmama. Die haben mich auch beinahe gefressen deswegen, aber jetzt finden sie immer, AnnA sei sehr selbständig für ihr Alter und anpassungsfähig.
Regula

Re: Kindergartenplatz

Hallo Stefi, ich finde es viel besser ein Kind in einen KiGa zu geben wo es von ausgebildeten Pädgagogen und Erziehern betreut wird als zu irgendeiner Tagesmutter die bestenfalls einen Wochenendkurs in Säuglingspflege belegt hat und schlimmstenfalls nur auf die Kohle aus ist und sonstwas mit den Kindern anstellt sobald Du zur Tür rausgehst. Also laß Dich mal nicht irritieren! LG von Sissi und Jean

Re: Kindergartenplatz

Hallo,
das würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt bei allem solche und solche.
Meine Tochter hatte eine tolle Tagesmutter, die meiner Meinung nach nur zu übervorsichtig ist. In der Kita dagegen gibt es tolle Erzieher und ein paar Katastrophen, deren pädagogische Ausbildung offensichtlich schon ein paar Tage her ist und die auch nicht glauben wollen, daß sich die Dinge geändert haben.
Gaghalber (und weil es uns echt gestört hat) haben wir unserer Tochter ein T-Shirt mit dem Spruch 'Ich will keinen gesüßten Tee trinken - gebt mir Wasser' bedrucken lassen. Aber seitdem hat sie keine roten Flecken mehr auf ihren Klamotten und bekommt offensichtlich Wasser zu trinken.
Man muß auch bei der Kitas Vergleiche ziehen und sorgfältig die Pro und Contras abwägen. Im Vergleich zu manchen Kitas würde ich eine Tagesmutter allemal vorziehen.
Viele liebe Grüße, Aleks mit ihren 2 Kita-Kindern Mia und Tom, die ab Mai in eine neue Kita gehen

Re: Kindergartenplatz

Hallo,
Du hast ja nette Bekannte!!!
Wie begründen Deine Bekannte denn ihre Aussage? Die ich im Übrigen für eine bodenlose Frechheit halte.
Jeder hat seinen Weg, wie er sein Leben führt und Deiner ist eben, daß Du Kinder in Fremdbetreuung gibst und das auch schon recht jung.
Sind alle Franzosen Rabeneltern???
Bist Du mit der Lösung zufrieden? Prima - zufriedene Kinder brauchen zufriedene Eltern.
Meine Tochter ging seit sie 4 Monate alt war erst zur TaMu und mit 9 Monaten in die Kita und mein Kleiner ist in der Kita seit er 12 Wochen ist.
Beide entwickeln sich prächtig, haben eine gute Bindung zu Mama und Papa und sind zufriedene, fröhliche Kinder.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch - ich könnte mich jetzt richtig reinsteigern. Wie gut, daß Deine Bekannten mir nicht untergekommen sind.
Viele liebe Grüße von Rabenmutter Aleks, die gern eine ist, weil sie tolle Kinder hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen