Kindergartenplatz
Liebe Grüße Stefi
Re: Kindergartenplatz
Aber das ist eh eine Entscheidung die jede Mutter für sich entschieden muss, vor allen Dingen, sagen ja jetzt einige zu mir, ich sei eine Rabenmutter. Warum, weil ich für den Unterhalten für mich und meine Familie aufkomme? Und ich sag ja auch nichts, wenn jemand entscheidet, mein Kind bleibt so lange wie möglich bei mir zu Hause.
Ach ja dieses Thema ist wahrscheinlich so kontovers wie das Thema " Beikost" ;-) *ggg*
Schönen Abend noch Stefi
laß sie alle reden...Wenn du die Maus in den KiGa gibst, wirst du Gründe dafür haben und die gehen a) keinen was an und b) wird es immer Leute geben, die dir reinreden wollen! Leg dir ein dickes Fell zu und laß sie quatschen! LG, Nicole
also ich finde lass die anderen alle reden - jeder muss für sich und seine Kinder das Richtige finden - und wenn Du dich für den KiGa entschieden hast, hat das gute Gründe - Andere geben Ihr Kind einer Tagesmutter ab (was ungefähr gleich wäre oder??) Also kein schlechtes Gewissen deshalb!
LG Tanja
frag doch mal deine "tollen" Bekannten, ob sie dich nicht finanziell unterstützen, dann müsstest du die Kleine auch nicht so früh in die Kita geben :-) Ich finde das albern das andere sich ein Urteil bilden. Wenn du drauf angewiesen bist arbeiten zu gehen und niemanden hast wohin willst du denn die Kleine dann geben? Lass dir nix einreden du bist deshalb keine Rabenmutter. Das ist völlig Quatsch....höre da nicht drauf. Jeder sollte das für sich entscheiden.
Ich persönlich habe das Glück, das meine Eltern hier wohnen. Meine Mama würde Melvin, wenn ich wieder arbeiten gehen würde sofort betreuen. Ich habe mir vorgenommen Melvin vor 3,5 Jahren auf keinen Fall in die Kita zu geben, bis dahin bleibt er bei mir oder bei seiner Oma.
LG Susanne & Melvin (19 Wochen)
hör nicht auf Deine Bekannten, die Dir einzureden versuchen Du wärst eine Rabenmutter. Schließlich bleibt Dir ja keine andere Wahl, als arbeiten zu gehen.
Meine Mutter mußte auch als ich 8 Wochen alt war, wieder arbeiten gehen (damals gab es ja keinen Erziehungsurlaub und die Alternative wäre kündigen gewesen). Es viel ihr ziemlich schwer mich zuhause zu lassen bei meiner Oma. Abends nach der Arbeit versuchte sie so viel es ging mit uns zu spielen. Ehrlich gesagt ich kann mir keine bessere Mutter vorstellen als meine Mama. Wichtig ist, wie man mit seinen Kindern umgeht und ihnen Liebe gibt und ob man da zuhause bleibt oder arbeiten geht macht für mich keinen Unterschied. LG Maria mit Zoe in der Wiege und Michael im Herzen
Mal ne Frage... was kostet das bei euch so?
Ist nur reines Interesse.
Mein Freundin ist zu IHrem Freund nach Hamburg gezogen, weil er da arbeitet und ist ganz frustiert, dass sie da gar keinen Kitaplatz bekommt und Arbeit schon gar nicht!
So ist das Leben!
Drea mit Hannes (15w5t)
Ich kann deine Freundin gut verstehen, bei Jaime hab ich auch fast genau 3 Jahre gewartet bis wir einen KiTa Platz hatten. Und so lange wollte ich diesmla nich wieder arbeiten, deswegen bin ich ja auch froh das es so schnell ging, womit ich ja gar nicht gerechnet hatte.
Liebe Grüße STefi
bekommt Deine Freundin keinen Kita-Platz oder keinen Kitagutschein. Das ist nämlich ein Unterschied. Der Gutschein bedeutet, daß Du den Zuschuß der Stadt bewilligt bekommen hast für die Betreuung. Erst wenn man den hat macht es Sinn sich einen Kitaplatz zu suchen, sonst muß man die knapp 1000 Euro nämlich selber bezahlen.
Tagesmütter sind in Hamburg bezahlbar und nicht unbedingt schlecht. Wie bei allem muß man sich eben ein Bild machen und die Punkte abklopfen, die einem wichtig sind.
Sie bekommt keine Arbeit??? In Hamburg??? Hat sie eine Ausbildung?
In welchem Stadtteil wohnt sie und wie alt ist das Kind? Die Kita in der meine Kiddies sind suchen verzweifelt Kinder im Alter ab Laufen und in der Kita von ner Freundin Babies.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004, die schon seit 06.30 Uhr im Büro sitzt
Rabenmutter? Wieso, wenns ein guter Kiga ist? Mein Sohn war 1,5 als er in den kiga kam und glücklich. Bei Maya werden wir warten bis sie 2 ist, das passt dann grad.
lg bila
lass Dich von dem Geschwätz, daß Du eine Rabenmutter bist nicht irre machen. Dann sind alle Mütter die arbeiten eine. Frag mal Deine Bekannten, die so daherreden, ob sie Dir denn Deinen Zahltag überweisen, damit Du beim kind bleiben kannst.
Ich arbeite auch seit Tabea 8 Wochen alt ist wieder halbtags, hab aber das Glück, daß die Oma im Haus nebenan wohnt und ich sie somit nicht "weggeben" muss.
Leider verstehen es viele leute nicht, daß es Frauen gibt, die trotz Baby arbeiten müssen oder auch arbeiten wollen. Aber das ist genauso ein Streitthema wie Beikost, Stillen und Impfen.
Aber mach Dir keinen Kopf deswegen, Du bist deswegen keine Rabenmutter.
LG Ines+Tabea
Rabenmütter sind gute Mütter!
jetzt mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen!
Ich hab' Dir hier das Gegenbeispiel:
Wir waren über Ostern in Frankreich bei der Familie meines Mannes. Dort wurde ich von JEDEM gefragt, seit wann ich denn schon wieder arbeite bzw. wann ich denn damit anfange. Als ich dann meinte, erst Anfang nächsten Jahres und "nur" Teilzeit, haben mich alle ganz komisch angeschaut, so als ob ich die größe Faulenzerin bin und nur zu Hause rumsitze.
In F wärst wahrscheinlich auch Du eine Faulenzerin, weil Du nicht Vollzeit arbeitest (nicht böse gemeint).
So verschieden sind eben die Einstellungen von Land zu Land, obwohl man denken könnte, zwischen D und F gibt es keine großen kulturellen Unterschiede.
Das Wort "Rabenmutter" gibt es (glaub ich) auch nur in Deutschland! Und die Raben (Vögel) an sich sind gute Eltern und kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs.
LG Jutta, die erst im nächsten Jahr eine Rabenmutter wird *ggg*
als bekennende Rabenmutter kann ich nur sagen, lass sie reden. Ist doch egal und Deine Tochter wird es schätzen, in den selben Kindergarten zu gehen, wie der ältere Bruder. Unsere AnnA, jetzt 3, ging (und geht), seitdem sie 1 Monat alt war erst stunden-, dann halbtage- und jetzt ganztageweise zu einer Tagesmama. Die haben mich auch beinahe gefressen deswegen, aber jetzt finden sie immer, AnnA sei sehr selbständig für ihr Alter und anpassungsfähig.
Regula
das würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt bei allem solche und solche.
Meine Tochter hatte eine tolle Tagesmutter, die meiner Meinung nach nur zu übervorsichtig ist. In der Kita dagegen gibt es tolle Erzieher und ein paar Katastrophen, deren pädagogische Ausbildung offensichtlich schon ein paar Tage her ist und die auch nicht glauben wollen, daß sich die Dinge geändert haben.
Gaghalber (und weil es uns echt gestört hat) haben wir unserer Tochter ein T-Shirt mit dem Spruch 'Ich will keinen gesüßten Tee trinken - gebt mir Wasser' bedrucken lassen. Aber seitdem hat sie keine roten Flecken mehr auf ihren Klamotten und bekommt offensichtlich Wasser zu trinken.
Man muß auch bei der Kitas Vergleiche ziehen und sorgfältig die Pro und Contras abwägen. Im Vergleich zu manchen Kitas würde ich eine Tagesmutter allemal vorziehen.
Viele liebe Grüße, Aleks mit ihren 2 Kita-Kindern Mia und Tom, die ab Mai in eine neue Kita gehen
Du hast ja nette Bekannte!!!
Wie begründen Deine Bekannte denn ihre Aussage? Die ich im Übrigen für eine bodenlose Frechheit halte.
Jeder hat seinen Weg, wie er sein Leben führt und Deiner ist eben, daß Du Kinder in Fremdbetreuung gibst und das auch schon recht jung.
Sind alle Franzosen Rabeneltern???
Bist Du mit der Lösung zufrieden? Prima - zufriedene Kinder brauchen zufriedene Eltern.
Meine Tochter ging seit sie 4 Monate alt war erst zur TaMu und mit 9 Monaten in die Kita und mein Kleiner ist in der Kita seit er 12 Wochen ist.
Beide entwickeln sich prächtig, haben eine gute Bindung zu Mama und Papa und sind zufriedene, fröhliche Kinder.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch - ich könnte mich jetzt richtig reinsteigern. Wie gut, daß Deine Bekannten mir nicht untergekommen sind.
Viele liebe Grüße von Rabenmutter Aleks, die gern eine ist, weil sie tolle Kinder hat
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen