Kinderfreibetrag/Erziehungsfreibetrag, Hiiiilfee
gibt es hier einen Experten für die Einkommensteuer?
Als mein Mann den Erziehungsfreibetrag von 2160 Euro jährlich auf der Lohnsteuerkarte 05 eintragen lassen wollte bekam er vom Amt die Auskunft das man das bei der Einkommensteuer geltend macht (Anlage Kind).Weiss jemand in welcher Zeile? Ich weiss das man auch den Kinderfreibetrag fürs ganze Jahr 04 rückwirkend geltend machen kann, aber auch da weiss ich nicht in welche Zeile das gehört.
Ach ja, noch was: Wenn man pro Jahr mehr als 2% seines Einkommens für Medikamentenzuzahlungen ausgegeben hat wird man von den Zuzahlungen freigestellt. Ich habe in der Elternzeit kein Einkommen außer Erziehungsgeld. Weiss jemand wie das geregelt ist?
LG Ute, die findet das solch Papierkram einem den ganzen Tag verleidet
Re: Kinderfreibetrag/Erziehungsfreibetrag, Hiiiilfee
Meinst Du den Freibetrag für Alleinerziehende ?
Wird nicht eingetragen sondern ergibt sich aus der 2ten Seite (Betreuungszeiten).
Oder den normalen Kinderfreibetrag ?
Der wird automatisch gewährt (bzw. es wird geprüft, ob Freibetrag oder Kindergeld günstiger ist), wenn die Anlage Kinder abgegeben wird. Und für 2004 gibt es den nur anteilig - das für das ganze Jahr, das ist lange her und geht nicht mehr.
LG Marion,
die mit solchem Papierkram Geld verdient
Ich meine der Erziehungsfreibetrag ist nicht nur für Alleinerziehende und er hieß auch früher anders. Woher ich diese "Weissheit"habe kann ich aber nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall hast Du mir schon etwas weiter geholfen.Danke!
LG Ute
Vielen Dank!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen