Suchen Menü

Kinderfreibetrag/Erziehungsfreibetrag, Hiiiilfee

Guten Morgen,
gibt es hier einen Experten für die Einkommensteuer?
Als mein Mann den Erziehungsfreibetrag von 2160 Euro jährlich auf der Lohnsteuerkarte 05 eintragen lassen wollte bekam er vom Amt die Auskunft das man das bei der Einkommensteuer geltend macht (Anlage Kind).Weiss jemand in welcher Zeile? Ich weiss das man auch den Kinderfreibetrag fürs ganze Jahr 04 rückwirkend geltend machen kann, aber auch da weiss ich nicht in welche Zeile das gehört.
Ach ja, noch was: Wenn man pro Jahr mehr als 2% seines Einkommens für Medikamentenzuzahlungen ausgegeben hat wird man von den Zuzahlungen freigestellt. Ich habe in der Elternzeit kein Einkommen außer Erziehungsgeld. Weiss jemand wie das geregelt ist?
LG Ute, die findet das solch Papierkram einem den ganzen Tag verleidet
Bisherige Antworten

Re: Kinderfreibetrag/Erziehungsfreibetrag, Hiiiilfee

Einkommensteuer:
Meinst Du den Freibetrag für Alleinerziehende ?
Wird nicht eingetragen sondern ergibt sich aus der 2ten Seite (Betreuungszeiten).
Oder den normalen Kinderfreibetrag ?
Der wird automatisch gewährt (bzw. es wird geprüft, ob Freibetrag oder Kindergeld günstiger ist), wenn die Anlage Kinder abgegeben wird. Und für 2004 gibt es den nur anteilig - das für das ganze Jahr, das ist lange her und geht nicht mehr.
LG Marion,
die mit solchem Papierkram Geld verdient

Aha, vielen Dank!
Ich meine der Erziehungsfreibetrag ist nicht nur für Alleinerziehende und er hieß auch früher anders. Woher ich diese "Weissheit"habe kann ich aber nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall hast Du mir schon etwas weiter geholfen.Danke!
LG Ute

Also es gibt einen Betreuungsfreibetrag von 2160 Euro, aber den eben nur, wenn nicht schon durch Kindergeld abgedeckt - ich denke mal das war es. Dann gibt es noch einen Kinderfreibetrag für berufstätige Eltern (allerdings nur, wenn beide berufstätig sind) von 3648 Euro und einen Haushaltsfreibetrag für Alleinerziehende von 2340 Euro. Sonst gibt es nix !

Vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen