Kinderbetreuung - was würdet ihr machen? (lang!!!)
1. der betriebseigene Kindergarten (kling gut, ist aber recht teuer und hat am WE nicht offen und am Abend hängen wir auch in der LUft, da er schon 90 min früher schließ als der längste Tagdienst. Und Nachts ist da sowieso nichts mehr)
2. Tagesmutter: ist gar nicht so teuer, wird finanziell von Gemeinde unterstützt, aber auch hier ist keine Betreuung in der Nacht möglich und v.a. finde ich sie nicht wirklich nett, hätte nicht wirklich ein Vertrauen.
3. die Kusine meines Mannes: Sie ist wirklich total nett zu Astrid. Würde sich wirklich mit ihr beschäftigen. Sie schließt ihr Studium genau zu dieser Zeit ab und wäre dann arbeitslos, also auch für sie praktisch. Aber sie hat bisher noch nie auf Kinder aufgepasst. Sie hat keine Geschwister und auch sonst keine Erfahrungen in der Verwandtschaft. Man merkt teilwiese sehr stark, dass ihr Erfahrung fehlt (z.B. ist sie mal mit Astrid ins Freie und es war ganz kalt und hat ihr keine Mütze oder Jacke angezogen. Sie neigt auch dazu, ihr zuviel Essen zu geben.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. V.a. zur Kusine meines Mannes hätte ich ne Frage - würdet ihr eure Kids jemandem geben, der keine Erfahrung in Kinderbetreuung hat. Sie wäre schon meine erste Wahl. Glaubt ihr, dass sie sich schnell in diese Rolle einlernt. Sie hat noch nie Verantwortung tragen müssen. Sie hatte auch noch nie einen Job.
Danke, Kerstin
Re: Kinderbetreuung - was würdet ihr machen? (lang!!!)
Re: Kinderbetreuung - was würdet ihr machen? (lang
LG und danke, Kerstin
1. betriebseigener Kindergarten - würd ich nicht machen, da Ihr dann ja def noch eine weitere Möglichkeit der Betreuung braucht, mir persönlich wäre es dann zuviel, das Kind im KiGa zu haben und dann noch durch eine weitere Person fremdbetreuen zu lassen, außer: Ihr könnt Eure Dienstzeiten absprechen und es wäre nur selten der Fall, dann könnte ich mir vorstellen die Kusine zeitweise einzuspannen, um eben diese 90 Minuten oder mal eine Nacht zu überbrücken.
2. käme für mich gar nicht in Frage, wenn ich gg eine Person schon Vorbehalte habe und sie nicht mag, nein da gäbe ich kein Kind hin. Alternative wäre die Suche nach einer anderen Tagesmutter, aber da weiß ich nicht, welche Möglichkeiten Ihr noch habt. Sicher gibt es einige (wenige) TAgesmütter, die entsprechend flexibel arbeiten.
3. klingt für mich gut, die Kusine hat doch noch bis November Zeit, sich an die Kleine zu gewöhnen und umgekehrt. Natürlich ist das anstrengend, ich kann mir aber schon vorstellen, dass es bis November kein Problem mehr ist. Ladet sie halt häufiger mal ein, betreut Astrid zunächst gemeinsam, so dass sie fragen kann, Du anleiten kannst...Das klappt bestimmt! Zudem bestünde evtl die Möglichkeit, dass die Kusine bei Euch übernachtet, wenn Ihr Nachtdienst habt? Dann würde viel an Fahrerei wegfallen, Kind wäre im gewohnten Umfeld!
LG Susanne
GLG Kerstin
Ich würde die Kusine nehmen. "DIE" habt Ihr sicher und dann noch etwas Puffer, Euch nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umzusehen, je nachdem wie es sich mit Euren Dienstzeiten entwickelt , wann sie evtl doch eine andere Stelle bekommt usw. Mit 25 isse sicher reif genug;-)
Vielleicht irgendwann ein Au Pair?
LG Susanne
lol, susanne nimmt mir die schreiberei ab... schliesse mich 100% an.
lg bila
also wenn Du die TaMu nicht wirklich toll findest, ist vielleicht eine Kombination aus KiGa und Kusine die beste? Deine Kusine kann Astrid ja abholen, wenn Ihr über den KiGa-Schluss raus arbeitet und hat über den Tag trotzdem noch Zeit für das Studium. Und am WE kann sie sicher auch einspringen.
Bis November ist ja noch ein bisschen Zeit - bis dahin würde ich an Deiner Stelle versuchen, Deiner Kusine noch etwas "Nachhilfe" bezüglich Kinderbetreuung zu geben, ich denke, diese "kleinen" Schwierigkeiten, die sie jetzt noch hat, lassen sich bis dahin sicher ausräumen.
Egal, wie Du Dich entscheidest: Du solltest den betreuenden Personen vertrauen können - wenn Du das nicht kannst, ist die Lösung auf Dauer keine gute. Und: Mit der Kusine würde ich vorher genau abklären, ob sie bspw. immer bereit ist, auch am Wochenende einzuspringen. Ich hoffe, es ist ein brauchbarer Vorschlag...
LG
Miss Pink
LG Kerstin
LG
LG Kerstin
Na das klingt doch super! Viel Erfolg! LG
ich würde die Kusine nehmen. Astrid kennt sie und hat demnach schon Vertrauen zu ihr. Und wegen der Erfahrung....mach dir keine Sorgen. Bis November ist noch ein bisschen Zeit und bis dahin macht ihr dann die Eingewöhnung und du hilfst ihr dabei. Ich finde das ist die beste Lösung und du kannst ruhigen Gewissens Arbeiten gehen, wenn du weisst das Astrid in guten Händen ist und sich wohlfühlt.
LG Susanne & Melvin
LG Kerstin
ganz abgesehen, dass deine Kusine vielleicht doch irgendwann einen "richtigen" Job finden könnte, würde ich zu Lösung drei neigen. Was sie nicht weiß, kann sie ja noch lernen. Ihr könnt ja schon etwas vorher anfangen zu üben, dass sie z.B. zu euch kommt und nach und nach immer mehr Aufgaben übernimmt. Und sie scheint ja wohl flexibel zu sein. Wenn ihr eine der anderen Möglichkeiten nehmen würdet, hättet ihr ja immer Zeitprobleme.
LG Katrin
LG Kerstin
ich fass mich kurz - aber ich denke auch, dass Betriebskindergarten in Kombi mit Kusine das beste wäre...
...weil:
- Betriebskiga kann immer, er wird nicht krank und findet nicht plötzlich nen Job wie die Kusine :-) und es ist evtl echt nicht so einfach, dass sich astrid eingewöhnt - also es ist gut, wenn man da 2-3 wochen eingewöhnungszeit hat. wenn die Kusine aber gleich im Job ist sitzt du auf dem trockenen oder mußt dein kind ohne übergang einfach plötzlich fremden leuten und ganz vielen neuen kindern überlassen - dass könnte ein problem sein.
- wenn ihr sie jetzt irgendwann gemütlich eingewöhnt, dann habt ihr weiniger stress. die Zeiten, die der Kiga nicht mit der arbeit passt könnte ja dann die Kusine machen, die könnte evtl astrid auch betreuen wenn sie (astrid ) mal krank ist...
ich glaube mit der kombination seid ihr am ehesten abgesichert und es ist für astrid am unkompliziertesten, sich daran zu gewöhnen...
Viel erfolg,
Tokay
LG Kerstin
habt ihr auch bedacht, dass die Cousine irgendwann mal (hoffentlich) einen Job findet und dann nicht mehr zur Verfügung steht ?
Ich würde kombinieren: Kindergarten oder TaMu (aber nur, wenn Du eine hast, der Du vertraust - sonst kannst Du nicht in Ruhe arbeiten) und Cousine - aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Cousine vielleicht auch irgendwann nicht mehr verfügbar ist, denn sie wird ja nicht ewig arbeitslos bleiben.
Wie wäre denn ein Aupair ?
LG Marion
Aupair kommt für mich nicht in Frage.
Dankr für deine Antwort!
LG Kerstin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen