Suchen Menü

Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Also, hier mal wieder eine "Aufregung".... Ich habe mit meiner Mama abgemacht, dass sie Hannah ab Mai 1 Tag/Woche zu sich nimmt, damit wir eine Kombination aus Tagesmutter und Oma haben, während ich arbeite - soweit so gut und für uns eine tolle Sache, aber nun kommt meine Schwägerin auf die tolle Idee Ihren Sohn (2 Wochen älter als unsere Maus) die ganze Woche von 8.00 bis 13.00 bei meinen Eltern abzugeben, weil ihr eingefallen ist, dass sie nun auch wieder arbeiten will. Ich habe nun Sorge, dass meine Eltern damit überlastet sind, denn sie sind nicht mehr die Jüngsten und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll: Hannah 4 Tage zu Ihrer (wirklich super lieben) Tagesmutter geben oder es einfach probieren (wobei ich denke, dass meine Eltern nie ein Wort der Beschwerde loslassen werden) oder meiner Schwägerin (mit der ich mich ohnehin nicht verstehe) klar machen, dass es vielleicht ein bisschen viel ist und sie sich auch nach einem "zweigleisigen" System umschauen soll - was meint ihr denn ???
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo Marion!
Hhhmmm, nix als Ärger mit der buckligen Verwandtschaft ;-). Spass beiseite, ich würde mal mit der Schwägerin reden und ihr Euer "System" erkären. Wahrscheinlich wird sie sich aber wenig einsichtig zeigen, denn warum Geld ausgeben, wenn Oma und Opa da sind?
Und ich würde auf den einen Tag, den Hannah bei Deiner Mutter sein soll auch bestehen. Rede doch mal mit Deiner Mutter, vielleicht ist es ihr auch nicht zuviel und Du machst Dir unnötig Sorgen. Ein bisschen treist finde ich das Verhalten Deiner Schwägerin aber schon....., das würde ich mich bei meinen Schwiegis nicht trauen.
VLG Isa
PS: Wo arbeitest Du eingentlich *schon immer mal fragen wollte*??

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo Isa,
mit meiner Verwandtschaft habe ich echt "das große Los" gezogen .... - mein Bruder und seine Frau sind eigentlich nur an einem echt interessiert - am Geld !!! Ich denke ich werde es mal versuchen und schauen, wie es klappt.....
Arbeiten: bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Steuerabteilung (reicht das ???). Wie kommst Du darauf genau danach zu fragen ???
Wie geht es denn Felix ? Alles klar bei Euch ?
LG Marion

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Huhu Marion!
Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Bruder und seiner Frau *daumendrück*!!!
Wie ich auf Deine Arbeit komme? Ich bin Steuerfachangestellte und habe mal gelesen, dass Du citty-catty einen Tip gegeben hast, und da hat es mich nun einfach mal interessiert, wo Du arbeitest (oder war Dir die Frage unangenehm?). Bist Du auch Steuerfachangestellte oder hast Du den Steuerfachwirt (Bilanzbuchhalter, StB)?? *schon wieder ne Frage ;-)*
Ich glaube, wenn ich nach dem 2 Kind wieder in den Job reingehe, kann ich grad die Ausbildung nochmal machen....da ist ja nix mehr wie vorher, naja, da hilft keine Jammern, ich wollte es ja so ;-)
Felix hat heute noch einen Augenarzttermin, dann wird sich herausstellen, ob sein Tränenwegskanalverschluss nun operativ geöffnet werden muss oder nicht. Ich hoffe mal das Beste, da sich sein Auge in den letzten Tage gebessert hat.
VLG Isa und Felix

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Ach sooooooo - jemand aus der selben Richtung !!!
Ich habe es vor ein paar Jahren gewagt dieses "Examen" zu machen und bin StB - ist ganz nett, weil man wenigstens auch daheim was werkeln kann und das war mir wichtig. Aber wie Recht Du hast - ich bin schon mit meinen paar Monaten Pause bei einigen Dingen hinten dran, nun , mittlerweile geht es wieder. Willst Du denn wieder loslegen (irgendwann nach Kind xxx....???).
Wir drücken fest die Daumen, dass Felix nicht unters Messer muss. Alles Liebe
Marion

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo Marion,
Verwandtschaft ist ja immer ein heikles Thema.
Vor allem, wenn die Eltern sich mehr zumuten, als sie verkraften.
Meine Eltern haben mir klipp und klar gesagt, sie würden Zoé gerne für einen Tag die Woche nehmen, aber nicht mehr. Es war mir auch sehr recht, daß sie da so deutlich waren, ich möchte ihnen ja nicht zuviel zumuten.
Letzendlich ist Zoé jetzt 3 Tage bei der Tamu und meine Eltern sind die "Notfalllösung", bei Urlaub, Krankheit wie z.B. morgen. Allerdings lag es vor allem daran, daß meine Eltern 25 km von uns weg wohnen und genau in die entgegengesetzte Richtung unserer Arbeitsorte.
An deiner Stelle, würde ich Hannah auf jeden Fall einen Tag zu den Großeltern bringen.
Deine Eltern haben einfach so ohne Diskussion die Betreuungszeit deines Neffen übernommen? Da kann ich dann deine Schwägerin verstehen, daß sie das ausnutzt, schließlich ist das günstiger als eine Tamu. Ich würde eher bei deinen Eltern nachfragen, ob sie nicht meinen, sich zuviel zuzumuten. Sie sollten ein bisschen mehr an sich selbst denken und weniger, wie sie ihren Kindern das Leben vereinfachen.
Es bringt ja nicht viel, wenn du versuchst mit deiner Schwägerin zu reden und die hat deine Eltern dann 100% hinter sich.
Drück' Dir die Daumen.
LG
Jutta

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo Marion,
ich denke das ist schlichtweg Sache Deiner Eltern - sie sind alt genug und müssen dann selber "nein" sagen.
Klingt jetzt hart, aber wenn Du mit Deiner Schwägerin redest, dann kann es eben auch sein, dass ein Wort schnell das andere gibt und Du hinterher als die Blöde dastehst, die "sie" (Schwägern) schlechtmacht oder oder...oder Deine Eltern etwas gekränkt sind, weil sie glauben, Du traust es ihnen nicht zu.
Könnt Ihr Euch nicht alle gemeinsam mal an den Tisch setzen und besprechen, wie es laufen soll bzw könnte? Und sag Deinen Eltern , sie möchten bitte offen sagen, wenn es nicht geht. Ist ja oft so, dass die Eltern das gerne möchten und erst nach einer Zeit merken, dass die Kinder doch anstrengender sind wie sie glaubten.
Ich wünsch Dir viel Glück, kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, nur wie gesagt, ich würd nicht mehr wie drum bitten, dass Deine Eltern offen sagen, wenn s ihnen zuviel wird. Alles andere ist irgendwie ihr Problem..
LG Susanne

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo,
leider scheidet die Variante "an einen Tisch setzen" aus, das haben wir schon bei anderen Themen nicht hin bekommen - und meine Eltern...bevor die ein Wort sagen fallen die lieber um vor Erschöpfung, weil sie Angst haben, dass der Sohn meines Bruders sonst gar nicht mehr kommt.....
LG Marion

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

Hallo Marion!
also mal ehrlich... Deine Eltern können sich doch selbst wehren oder nicht? ich persönlich täte mich nicht offiziell darum kümmern, aber vielleicht in einem vertraulichen Gespräch mit Deinen Eltern darauf hinweisen, dass sie sich durchaus wehren dürfen. Ich persönlich halte es immer so, dass wenn ich für Geld arbeite, auch eine bezahlte Kinderhüte habe und Grosseltern und Paten für "Notfälle" aufspare. Sprich: mein Sport, mal alleine eine Runde drehen mit Hund, in Ruhe einkaufen etc.
Regula

Re: Kinderbetreuung - Ärger ! (lang)

...wenn es denn so einfach wäre. Meine Eltern könnten, haben aber Angst es sich zu "verderben" und deswegen wird eben alles "geschluckt". Ich sehe es ja wie Du, dachte aber ein Tag bei Oma ist auch schön und Hannah wird da mehr beschmust als bei der TaMu - aber leider teilt halt mein BruSchwä diese Meinung nicht, dass Oma "eigentlich" für Notfälle da sein sollte....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen