Kinderarzt wechseln? Welche Kriterien?
bin durch die Diskussion übers impfen und Art und Weise der verschiedenen Kinderärzte nun doch ziemlich verunserichert. Unsere Kinderärztin gehört ja beim Impfen zur Kategorie "Zwangsjacke", mit Kopf festhalten und so. Aber eigentlich nur beim impfen, bzw. spritzen. Wenn ich jetzt so les, wie super das andere Ärzte machen..... Aber deswegen Arzt wechseln?Sonst kann ich mich überhaupt nicht über sie beklagen. Ruckzuck Termine im Notfall, immer erreichbar auch am Wochenende und Nachts über Handy, keine langen Wartezeiten, macht wenn nötig Hausbesuche. Untersucht sehr gründlich und nimmt sich auch sehr viel Zeit dafür.
Mich würde daher interessieren, welche Maßstäbe ihr an eure Kinderärzte legen, bzw. was ist oder wäre für euch ein Grund zum wechseln
Grübelnde Grüsse
Ines
Re: Kinderarzt wechseln? Welche Kriterien?
ich habe vor kurzem gewechselt, da ich bei unserem Kinderarzt überhaupt nicht zufrieden war. Ich hatte dort ständig das Gefühl, dass es ihm lästig war, wenn man z.B. das x-mal wegen einer Erkältung mit Kind zu ihm kam oder ähnliches. Ausserdem die Sache beim impfen, hast du ja gelesen. Ein weiterer Aspekt war, dass ich Melvin überhaupt nie auf dem Arm behalten durfte. Egal ob das nur beim abhören war oder andere Sachen. Gut bei den U-Unterschungen sehe ich das noch ein, aber wenn Kind krank ist und sowieso schon Angst hat bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich Melvin auf dem Arm behalten darf. Der KiA hat auch nie mit dem Kind geredet, wenn er total geschrien hat. Hat sein Programm durchgezogen und gut war.
Ich habe dann im Internet (...kinderaerzteimnetz..) geschaut. Da gibt es auch Ärzte die eine eigene Hompage haben. Dadurch bin ich auf eine super liebe Ärztin gestossen. Die sah auf dem Foto schon sympatisch aus und wir sind dort hingegangen und ich bin echt begeistert. Sie macht genau das Gegenteil von dem Arzt wo wir vorher waren. Vielleicht schaust du mal auf der Seite....und wirst auch fündig.
Die zwei letzten Impfungen lasse ich jetzt allerdings noch bei dem anderen Arzt machen, damit Melvin nicht gleich wieder das Vertrauen in die neue Ärztin verliert. Ich hoffe, dass es bei der neuen Ärztin besser wird, wenn Melvin sieht das es dort anders zugeht. Denn im Moment hat er wirklich total Angst beim Arzt und schreit jedesmal wenn wir beim Arzt sind.
LG Susanne & Melvin
Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger, wenn ich das jetzt schreibe, aber wenn Du sonst mit deinem Kia zufrieden bist würde ich nicht wechseln. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich ihn immer erreichen könnte bzw. schnell dran kommen würde und er auch so kompetent ist, wie das er super sanft beim spritzen und impfen ist.
lg Sandra
bei mir muss primär die Chemie stimmen. Meine Kinder kommen mit zu unserem Hausarzt, der kennt uns, wir kennen ihn, alles paletti. Wie wär's, wenn Du mit ihm mal das Impfprozedere besprichst???
Regula
besteht denn nicht erstmal die Möglichkeit, dass Du dich durchsetzen kannst und sagst, dass es *so* eben bitte nicht gemacht werden soll?
Ich bin anspruchsvoll, keine Frage - habe auch bereits einmal den Kinderarzt gewechselt. Mir war das Wichtigste erstmal, dass die Chemie zw Kind und Arzt stimmt, den ersten Arzt konnte die Große schlichtweg nicht leiden, da hätte niemals eine U geklappt und da gab es eben auch andere Dinge, die mich störten. zB Waage im großen Flur (auch die Babywaage!), so dass man mit mehr oder weniger nacktem Kind im zugigen Flur stand, direkt neben der Anmeldung. Sowas geht für mich gar nicht...oder das Kind schonmal ausziehen, weil der Arzt ja "gleich" kommt, nein ich hatte keinen Bock mit nem nackigen Kind da im Raum zu stehen, das ist auch fix ausgezogen WENN der Arzt denn mal kommt.
Jetzt bin ich sehr zufrieden:
- Kinder mögen den Arzt
- Gemeinschaftspraxis, also keine Probleme wg Urlaubsvertretung usw
- Hausbesuche, wochenends und nachts erreichbar
- der Arzt nimmt MICH für voll, sprich hört sich auch mal die Meinung der Mama an (gerade bei den späteren U´s, wenn Kind doch mal was verweigert *g*)
- kenne den Arzt noch aus der Klinik und vertraue seiner Kompetenz
- EHRLICH. Ich find es zB besser, wenn einem Kind die Spritze gezeigt wird und auch gesagt wird, dass es kurz piekst, als wie der Überfall "hinterrücks", das hätte bei meiner Tochter genau einmal geklappt, danach hätte sie schon das Brüllen bei Betreten der Praxis angefangen.
- kein bierernster Mensch, der eben auch mal nen Spaß mit dem Kind macht und kindgerecht erklärt, auch den Eltern ohne Fachbegriffe.
Wenn Du sonst zufrieden bist, würd ich es ansprechen, es ist doch beiden Seiten damit gedient, wenn es ohne größeres Theater abgeht - und ich find s normal, dass sich Kinder nicht gern am Kopf festhalten lassen, da würden meine auch berechtigt Theater machen!
LG Susanne
ich würde auch sagen, wenn du ansonsten zufrieden bist, bleib da und versuch mal, ob sie nicht bereit ist, anders zu impfen. Unser Kinderarzt in Köln hat das so gemacht, dass Liva auf die Liege gelegt wurde, ich habe mich über sie gebeugt, dass sie die Spritze nicht sehen konnte, der Arzt hat gepiekst und ich hab sie dann sofort hochgenommen und konnte sie trösten. Da ging das Weinen sehr schnell vorbei. Schlag ihr sowas - oder ein anders Vorgehen, wie es hier beschrieben wurde, doch mal vor, dann siehst du ja, wie sie drauf reagiert. Im Zweifel kannst du dann ja immer noch wechseln.
LG Katrin
ich denkenicht, das du den Kinderarzt nur wegen dieser einen Sache wechseln solltest. Sprich einfah mal das Thema Impfen an und erklär was dir daran nicht passt.
Ich wollte mit meiner Frage auch keinen Kinderarzt kritisieren, nur war ich verwundert denn ich kenne es nicht anders als es bei unserm Kinderarzt gemacht wird.
Die Impfung ist schnell vorbei und solange du dabei bist und Tabea nicht alleine lassen musst ist die Impfmethode doch auch gar nicht sooo relevant.
Wenn sonst alles passt würd ich nicht wechseln.
VLG Jessy mit Sean
Ich habe den Vergleich von 2 Ärzten und 2 Kindern...meine Große (4 Jahre) wurde in Frankreich komplett durchgeimpft bei einem gaaaanz tollen und ruhigen Arzt der das Impfen auch immer "bei mir auf dem Arm" von hinten in ihren Popo bzw. Bein gemacht hat...im Moment in dem er die Spritze ansetzte sollte ich unsere Große kurz ganz fest drücken, mit dem Resultat, daß sie NIE was gemerkt hat und deshalb auch NULL Angst hat zum Arzt zu gehen...auch bei anderen Ärzten ist sie voller Vetrauen! Unsere Kleine wurde hier in Deutschland durchgeimpft: Hier macht das eine -wohl auf Impfen speziell geschulte- Sprechstundenhilfe in den Arm...aber die Kleine hat natürlich alles "kommen sehen" und mußte von mir festgehalten werden...seit dieser ganzen Impferei hat sie panische Angst vor Ärzten, man kann sie kaum normal untersuchen und sie ist nur am Schreien. Klar...sie denkt ja auch, gleich tut es wieder weh....!!!
Ich hab am Anfang nix gesagt, weil ich dachte, daß wäre hier so Usus und würde nur in Frankreich so "schonend" gemacht werden...war jetzt ganz überrascht, daß es auch hier so geht! Mist!
Ich frage mich, wie lange das dauert, bis sie das ein wenig verdrängt hat!! Grad gestern war ich wieder mit beiden beim Arzt (haben beide Mittelohrentzündung) und während meine Große gar nicht mehr aus dem Behandlungszimmer raus wollte schrie die Kleine nur rum...
Horror!! Ich beneide echt alle, die einen Arzt haben, mit dem sie zufrieden sind und der zudem noch eine solche sanfte Impfmethode benutzt...
Liebe Grüße von
Lea:-))
manche Ärzte machen auch die Zwangsjackenmethode, weil es richtig blöd werden kann wenn das Kind den Arm wegreißt und der Impfstoff nicht im richtigen Gewebe landet. Das kann dem Kind weh tun, aber es können auch die Nadeln abbrechen etc.
Bei meinem KiA ist es so ne Mischung. Man hält das Kind seitlich auf dem Schoß und hält es ganz fest und vor allem der Arm soll keine Bewegungsfreiheit haben - aus o.g. Gründen.
Wenn Du zufrieden bist gibt es doch keinen Grund zu wechseln und frage sie doch nach dem Hintergrund dieser Art und Weise zu impfen. Vielleicht leuchtet Dir die Erklärung ein und wenn nicht kannst Du immer noch woanders hin.
Gruß, Aleks
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen