Suchen Menü

Kinder mag ich ja, aber...

warum nerven mich die dazugehörigen Eltern oft so? Mein Mann und ich waren heute mittag einen Kaffee trinken. Am Nebentisch saß so ein Eltern-Kind-Treff, Mütter und Väter mit ihren Babys. Wir waren eine gute Stunde da, schätze ich und am Nebentisch redeten sie in dieser Zeit nur über Kinder, nur. Ich mein, einerseits kann ich das irgendwie auch verstehen, aber es ist mir trotzdem sooo auf den Nerv gegangen. Werde ich auch so, wenn unser Baby mal da ist? Gibt es dann wirklich nichts mehr anderes, über das man sich unterhalten kann/will? Oder geht das, trotzdem auch jemand anders zu sein als nur eine Mutter oder ein Vater? Zumindest nach ein paar Monaten vielleicht?
Etwas ratlose Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Kinder mag ich ja, aber...

hallo katrin,
das kommt ganz drauf an. schau wenn das so ein eltern-kind-treff war, dann kennen die sich vieleicht erst alle seit sie eltern sind und kommen eigentlich nur wegen der kinder an so einem treff zusammen. bei solchen angelegenheiten wird dann wirklich ausschliesslich über kinderkram geredet, da man sich ja nicht so richtig persönlich kennt, halt eben nur über die kinder.
mit den dir jetzt bereits vertrauten personen und deinem partner wirst du allerdings nebst den alltäglichen kindersachen auch noch andere dinge zu bequatschen haben. hoffe ich zumindest für dich ;o)/ eure beziehung.
lg, deborah die nebst gluckenmama auch noch frau und mensch ist *g*

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo,
ich denke, wenn das so ein klassischer Mutter Kind Treff war, ist das ganz normal dass da nur über die Kinder gequakt wird - ich war mal mit meiner Tochter in so einer Gruppe und da war auch ehrlich gesagt nicht eine einzige Frau, mit der ich mich über etwas anderes hätte unterhalten wollen.... ansonsten quatsch ich persölich mit Freunden, die keine Kinder haben, nur ganz wenig und absolut am Rande mal über meine Tochter oder meine jetzige Schwangerschaft, eben weil ich aus eigener Erfahrung ( vor meiner Zeit alsMutter) noch weiß , wie sehr es mich genervt hat, wenn mich andere über ihr zahnendes Kind vollgelabert haben. Und bei Freunden mit Kindern sind die Kinder EIN Thema von Vielen! Wie DU wirst, weiß ich nicht, aber so wie Du klingst brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen ... ;-))))
Gruss Danni

Re: Kinder mag ich ja, aber...

also ich weiß nicht. wenn ich zum eltern-kind-treffen gehe, dann mit der erwartung mich dort mit gleichgesinnten über problemchen und geschichten zu unterhalten. wenn man sich länger kennt, spricht man vielleicht über andere dinge auch mal, aber das dauert natürlich etwas. andere kommunikation hat man ja sowieso mit jedem, dazu brauch ich keine neuen bekannten.
lg, julia

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo Katrin!
*lach* Ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen, weil es sich hier tatsächlich um eine ganz normale MuKi Gruppe zu handeln scheint.Ich war mit meinem Sohn vor Jahren da und habe festgestellt, das is nix für mich, nur über Pampers und Brei zu reden, finde ich zu einseitig.Ich wollte aus meiner häuslichen Einsamkeit raus und kam vom Regen in die Traufe.Ich lernte dann "draussen" viele Menschen kennen, mit und ohne Kinder und mit denen unternahmen wir dann was. Als dann Lina mit Down Syndrom geboren wurde, dachte ich eine Selbsthilfe Gruppe ist sicher wertvoll, aber auch die ging mir schnell aufn Keks.Sorry, wenn das arrogant klingt, aber ich stehe auf dem Standpunkt, DS gehört zu meinem Leben, es soll es aber nicht beherrschen.Soll heissen, ich mache gern Witze und flirte oder unterhalte mich über Urlaub.Eben nicht nur über welche Therapie machst du denn? Hat sie schon die Gaumenplatte.....Es wird immer was anderes geben über das man sich unterhalten kann, wenn man will:-)
Übrigens ist meine Lina heute 7 Jahre alt geworden und nun endgültig ein Schulkind*freu*Am 12.8. gehts los!
Gute Nacht euch allen !
Heike 17.SSW

Re: Kinder mag ich ja, aber...

hallo Katrin
war weder in der Mütterberatung, noch im Babyturnen, weder im
Krabbeltreff noch je zu einer "normalen" Zeit auf einem Spielplatz,
genau, weil mir diese perfekten Mütter so unsäglich auf den Geist
gehen... habe mich mit zwei Girls aus dem GVK organisiert, dazu zwei
Kolleginnen und sonst, sorry, mein Kind hat viel Kontakt mit anderen,
älteren Kindern und Menschen. Verstehe Dich vollkommen, aber Du bist
schon etwas abartig... mach' Dir nix draus, lebe Dein Leben!
Regula

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo,
das kommt drauf an. Du hast diese Eltern beim Eltern-Kind-Treff beobachtet. Vielleicht ist das deren einzige Möglichkeit mit Gleichgesinnten auszutauschen, Probleme zu besprechen oder auch Erfolge zu erzählen.
Wenn ich mit meinem Mamis unterwegs bin unterhalten wir uns auch meistens über unsere kleinen Menschen. Und ich weiß, daß aber jede von uns auch durchaus in der Lage ist sich mit anderen Themen zu befassen und diese auch zu artikulieren. Es kommt auch auf das Umfeld an in dem Du Dich gerade bewegst.
Allerdings finde ich auch, daß man kinderlose Freunde nur mit den nötigsten Informationen und den Meilensteinen im Fortschritt der lieben Kleinen einbinden sollte sonst steht man irgendwann alleine da.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo Katrin, aus diesem Grunde hab ich bislang den Besuch von Krabbelgruppen und Co abgelehnt, ich kann das zB nicht gut, "nur" über Kinder reden. Auf der anderen Seite ist es aber völlig normal, gerade auch die Menschen, die nicht viele Kontakte haben um sich mit anderen über Fragen auszutauschen oder einfach mit stolz zu erzählen was die Kinder können und machen, da ist so ein Eltern-Kind-Treff eine tolle Sache! Kommt halt auch immer drauf an, wie gut sich die jeweiligen Personen kennen, je besser man sich kennt, umso vielseitiger auch die Gesprächsthemen! Auf Deine Frage: Doch es geht, man kann auch etwas anderes sein wie eine Mutter, man wird und bleibt Mutter, dennoch bleibt man auch Frau, Ehefrau, definiert sich über Eigenschaften, Beruf usw - "nur" Mutter werden wohl die wenigstens Frauen, ein Kind zu bekommen heißt zwar oft viel von sich abgeben, aber nicht sich aufzugeben...Daran muß man meiner Meinung nach arbeiten und dann gibt es auch immer viele Momente/Unterhaltungen in denen der Nachwuchs nicht das Hauptgesprächsthema ist. LG Susanne

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo Katrin,
wenn dein Kind dann da ist und du bei einer Gruppe von Eltern mit gleichaltrigen Kindern sitzt, dann wird es dich sicherlich aus interessieren, was die ihren Kindern zu essen geben, wie sie mit Trotzphasen umgehen, welche Bilderbücher klasse sind, welche Windeln auslaufen, wo es grad irgendwelche Angebote gibt ...
Du hast nur einen sehr kurzen Ausschnitt von der Gruppe bekommen. Was vorher und nachher besprochen wurde nicht. Und bei einer Eltern-Kind-Gruppe ist doch auch die Zielgruppe eindeutig definiert. Bei einem Volkshochschulkurs "Häkeln für Anfänger" wird ganz sicherlich nicht das Thema auf Kinder kommen. Und vielleicht sitzen da auch Eltern, die froh sind, mal eine Babyfreie Zeit zu genießen.
Das Leben nach der Geburt ist sehr spannend. Nicht nur das Kind entwickelt sich sondern auch die Mutter.
Lieben Gruß,
Esda mit Johanna & Matthea und Zuggel (18+5)

Hat man ja in der Hand

Hallo Katrin, solche Treffs kenne ich auch :-) Ich denke das kommt immer darauf an was der Sinn eines solchen Treffens ist. Wie Du ja schon geschrieben hast waren es Eltern mit Ihren Babys, also ist die Intention klar, man hat sich getroffen um sich über die Kleinen auszutauschen. Vielleicht kannten sich die Leute nur über eine Krabbelgruppe oder einen Geburtsvorbereitungskurs und sind sich sonst auch nicht so rundum sympathisch dass sie Interesse daran haben mit den anderen Eltern auch andere Bereiche zu diskutieren. Oder man kannte sich noch nicht so gut. Ich kenne das auch von anderen Themen, z.B. Arbeit. Es gibt Leute mit denen kann ich super über die Arbeit diskutieren aber bei gelegentlichen Abschweifungen in Richtung andere Themen habe ich bemerkt dass mir deren Ansichten nicht so passen und daher ist mir die Lust an weiteren Diskussionen über bestimmte Themen vergangen. Mit richtig guten Freunden wird natürlich über alles diskutiert und auch schon mal gestritten, aber bei jedem Bekannten hab ich da nicht so die Energie für. Also mach Dir nix draus, Du wirst in Zukunft bestimmt nicht ausschließlich nur noch mit jedem über Kinder reden und wenn hast Du es selbst so gewollt. LG von Sissi

Re: Kinder mag ich ja, aber...

Hallo,
da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der das nur-über-Kinder-reden nicht liegt. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich nur eine Momentaufnahme mitbekommen habe. Sicher werde ich, wenn das Baby da ist auch froh über Austauschmöglichkeiten sein und sicherlich werde ich auch Phasen haben, in denen ich nur über mein Kind reden will, ich rede hier ja auch gerne und viel über das Thema Schwangerschaft. Und natürlich hab ich nicht mitbekommen, was in den Familien dieser Eltern passiert. Aber wenn man so in der Öffentlichkeit Eltern mitbekommt, dann meistens in Form von kinderwagenschiebenden Müttern, die sich über ihre Kinder unterhalten oder eben in Form von solchen Gruppen. Wie es Heike geschrieben hat, ich käme mir glaube ich auch vor, wie vom Regen in die Traufe gekommen. Das Kind nimmt einen schon derartig ein und dann trifft man sich mit anderen Eltern um dann auch wieder übers Kind zu reden. Na ja, fragt mich noch mal, wenn das Baby da ist.
LG Katrin
PS: Manchmal komme ich mir wirklich etwas "abartig" vor, weil mir - bisher zumindest - dieses typisch Mama-Mäßige vollkommen fehlt. Zur Glucke bin ich wohl wirklich nicht geboren.

tröste und freue dich....

...mir traut auch niemand ein, geschweige denn bald 4 kinder zu, der mich noch nicht mit ganzer brut gesehn hat. die meisten fallen nach deren erläutern erstmal lautstark vom hocker *lol*
lg, deborah immer ganz amüsiert über reaktionen fremder ausserhalb des altags
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen