Suchen Menü

Kind kratzt und zwickt

Hallo, mein Nico ist 15 Monate und hat seit neuestem die Angewohnheit einem im Gesicht zu zwicken und zu kratzen, vorallem wenn er was nicht darf. Wir laufen hier schon alle mit Kratzern im Gesicht herum :-) Nein, lustig ist das nicht wirklich, ich hab es im strengen Ton versucht, ihm die Händchen festgehalten, hab es dann einfach auch mal ignoriert, in der Hoffnung das es für ihn dann auch nicht mehr interessant ist, aber das alles hilft nichts. Kennt Ihr sowas auch, und vorallem, ist das nur ein Phase und hört von alleine wieder auf? Sonst ist er ein sehr fröhliches und meist ausgeglichenes Kind. Dieses Gekratze und Gezwicke nervt langsam. Also was tun?
Viele Grüße
Lucie mit Kratzekind Nico
Bisherige Antworten

Re: Kind kratzt und zwickt

Hallo Lucie!
Mein Großer hat das auch eine zeitlange gemacht, ich weiß nicht ob es auch bei der kleinen kommt, ich hoffe nicht. Beim ihm hat damals nur Konsequenz geholfen. Ich habe immer die Hände festgehalten, ihn geschimpft und ihn auf den Boden gesetzt und ihm "Nein" gesagt und das immer und immer wieder. Es hat schon eine Zeit gedauert bis er es verstanden hatte, wobei ich eher glaube das es eine Zeit gedauert hat bis er eingesehen hat das da die Grenze ist, aber danach war gut. Sie wollen halt ihren Dickkopf durchsetzen um jeden Preis und da hilft nur Konsequenz, aber ich glaube ein Mittel das es von heute auf morgen aufhört, gibt es leider nicht.
Liebe Grüße Stefi

Re: Kind kratzt und zwickt

Hallo Lucie,
Melvin haut seit neuestem, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich halte dann seine Hände fest und sage klar und deutlich "NEIN das macht man nicht". Manchmal setze ich ihn auch auf den Boden und lass ihn erst mal bis er sich beruhigt hat. Oder ich sage "AUA" das tut mir weh und schmolle :-) Dann merkt er schon das er was falsch gemacht hat, denn ab und zu kuschelt er dann sofort mit mir und macht "Ei".
LG Susanne & Melvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen