Suchen Menü

Kind an die Leine?

Kennt Ihr diese Laufgeschirre, mit denen man ein Baby im Kinderwagen sichern kann, aber die man eben auch als Sicherungsgurt beim Laufen(lernen) benutzen kann? Mir scheint das eine gute Idee zu sein! Das Kind ist sicher, z.B. im Straßenverkehr, an Ufern oder steilen Abhängen, kann sich nicht so schnell losreißen wie an der Hand und hat dabei beide Hände frei, während die Eltern aufrecht gehen können und ihr Kind sicher wissen.
Wieso sieht man die so selten? Funktioniert das nicht so gut, wie man denkt oder haben alle Angst, dass es aussieht, als nehme man das Kind an die Leine?
Was meint Ihr?
Abi
Bisherige Antworten

Re: Kind an die Leine?

Hi Abi,
ich kenne die Dinger noch von früher und finde sie irgendwie greulich. Ich hätte wirklich das Gefühl, Julie wie einen Hund Gassi zu führen :-) Es ist mir schon zuwider, sie im Wagen fest zumachen, aber sie steht darin so blitzschnell auf, dass es einfach nicht anders geht. Allerdings nur den Beckengurt, nicht die Schulterriemen. Ich hoffe, die kann ich ihr ersparen, denn sie hat großen Bewegungsdrang von Geburt an. Und da ich selber einen kleinen Hang zur Klaustrophobie habe und wild werden könnte, bei dem Gedanken, man schnallt mich fest, mag ich auch Julie nicht angurten. LG, Nicole, die gespannnt auf die Meinungen der anderen ist

Re: Kind an die Leine?

*räusper*....dann hätt ich mir nen hund gekauft..;-)...ne nix für mich ich finde es schlimm wenn ich sowas sehe...yorrick wird auch im kiwa net angeschnallt...das einzigste wo er angeschnalt iss ...iss im auto..ansonsten hat er seine freiheit....wie meine beiden grossen kids auch....das wär mir echt zu blöde ihn so ein geschirr anzulegen....lg sasi

Danke,

für Deine Meinung, finde ich interessant. Aber haben die Kinder mit so einem Ding nicht mehr Freiheit, als wenn man sie immer an ihrem kleinen Ärmchen festhält?
Liebe Grüße,
Abi, die auch nicht weiß, wie sie sich mit einem Kind an der Leine vorkäme

Re: Danke,

also ich halte meine net ständig an den ärmchen fest..hmmmm...aber vielleicht macht das die wohngegend aus???...wir leben aufm dorf da iss net soviel los.....lg sasi

Re: Danke,

auch in einer stadt von 1000000e (bei zoe trier)und jetzt über 200000e (mainz) kommt mir mein kind nicht an die leine und trotzdem nicht unters auto. und zoe muss (te)sich auch nicht ständig anfassen, sondern nur beim überqueren einer straße (unterdessen auch das nicht mehr)
lg, anja

Re: Kind an die Leine?

Hallo Abi,
also so ganz schlecht finde ich diese Dinger nicht, wobei ich nicht wirklich sagen kann ob ich das je nutzen würde*hmmm* Also ich schnalle Mia im Kinderwagen an, sie würde dort keine zwei Minuten unangeschnallt sitzen*schonprobiert* da muß sie also durch! Ja aber so ein Geschirr wie gesagt zum laufen lernen z.b. fänd ich das sogar recht gut aber ich werde mir keins kaufen da Mia sicher auch so bald alleine läuft!
LG Doreen

Re: Kind an die Leine?

Hallo Abi,
ich finde dieses Teil auch nicht so toll. Schliesse mich der Meinung mit dem Wauwau gassi zugehen an. *fg*
Sydney wird aber im Kiwa angeschnallt, da auch sie immer aufstehen moechte. Im Moment nur der Beckengurt.
LG Sandra

Bloss nicht!

Hallo,
im Kiwa und Auto wird Tim auch angeschnallt - im Kiwa würde er sonst rausfallen, weil er so rumturnt.
Aber beim Laufenlernen das Kind an die Leine nehmen? Das finde ich ganz furchtbar! Sieht doch wirklich wie Gassigehen aus...
Ich werde ihn, wenn es nötig ist, immer an der Hand halten, aber es gibt genügend Möglichkeiten und Wege, wo er auch allein loslaufen kann (und nicht gleich in Gefahr ist). Ich denke auch, wenn dein Kind so schnell weglaufen kann, dass es dir entwischen könnte, ist es auch alt genug um zu verstehen, wo es nicht weglaufen darf. Am Anfang sind ja nun wirklich nicht zu schnell!
LG MamavonTim, der auf keinen Fall an die Leine muss

Re: Kind an die Leine?

Hallo,
also ich finde das hört sich praktisch an und ich glaube auch nicht das es das Kind stört. Ich werde es nicht kaufen weil mein Mann und ich ziemlich klein sind und Selina im Winter laufen lernen wird. Da habe ich die Möglichkeit sie an der Kaputze zu fassen wenn sie mir ihren Hand nicht geben will und ich brauche so auch nicht krumm zu laufen.
Für einen Bekannten der knapp 2 Meter lang ist wäre das eine gute Sache.
LG Ute

NEIN!!!

hab ich nen hund oder ein menschenkind?
mein kind kommt nicht an die leine. auch meine große ist mir nie vors auto gelaufen und das an stark befahrenen straßen und ufern und abhängen. so schnell reißt sich auch kein kind los, dass du es nicht festhalten kannst und auch mit laufanfängern kann man von anfang an regeln einüben.
sorry, aber von "hundegeschirren" für kinder bin ich echt kein freund!!!
LG; ANJA:

Re: NEIN!!!

Ich habe Kind und Hund und ich muss sagen, auch wenn Ihr mich dafür in die Hölle schickt, Kleinkinder und Hunde sind sich in vielen Verhaltensbereichen sehr ähnlich. Z.B. sind sie unberechenbar. Man kann noch so oft eingeübt haben, dass man an der Straße stehen bleibt und beim 1001-mal rennen Tier und Kleinkind über die Straße - weil Sie etwas gaaanz tolles auf der anderen Seite gesehen haben. Das liegt daran, dass Hund und Kleinkind einfach (noch) nicht verstehen, dass sie mit dem Nichteinhalten der Regel ihr Leben riskieren. Tiere und Kleinkinder sind eben keine Maschinen, die 100% irgendwelche Regeln befolgen deren Sinn sie (noch) gar nicht verstehen. Erst kürzlich hat sich ein Kleinkind bei uns in der Nähe von der Hand der Großmutter losgerissen und wurde von der eigenen Mutter, die gerade mit dem Traktor rückwärts fuhr, getötet. Grauenvoll. Ich möchte damit nur sagen, dass ich den Hund-Kleinkind-Vergleich gar nicht so abwegig finde, ich denke viele die Hunde haben können mir zustimmen. Zweifelsohne gibt es auch große Unterschiede zwischen Ihnen :-)
Ich finde so eine Leine gar nicht so schlecht, wenn man sie z.B. in Gefahrengebiete einsetzt, oder wie schon geschrieben wurde, dem 2m großen Papa einen Bandscheibenvorfall wegen ständigem Bücken erspart. Ich gebe zu, ich benutze keine Leine, denn komisch käme mir das schon vor. Aber ich würde andere nicht schief deswegen anschauen.
Tia, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
PS: Wenn das Kind zu bellen anfängt würde ich die Leine vielleicht weglassen :-)))

sehr nett beschrieben ;-))

ich bin ganz Deiner Meinung!!!!

Hi,
das ist wirklich schön geschrieben, genau meine Meinung!!! Ich habe auch (noch?) keine Leine für Mandy, aber ich fänd das in manchen Situationen wirklich nicht schlecht... und ich würde andere auch niemals komisch ansehen, eher positiv ansprechen. Aber wenn man sowas bei seinem Kind nutzt, muß man sich im klaren sein, dass man auf der Straße richtig blöde angemacht wird...
Ciao Chris, die gleich mit Kind und Hund zum Hundplatz fährt (ohne Leine)

Re: Kind an die Leine?

Hallo,
ich war gestern auf einem Erste Hilfe Vortrag für Babys, Kleinkinder und Schulkinder. Ich fand so Leinen immer ziemlich besch... ABER im Strassenverkehr, besonders wenn Mama den KIWA schiebt mit einem kleinen Krümel und ein großes an der Hand, das KÖNNTE was sehen und sich losreissen bevor man sich verguckt. Das ist gefährlich und eine Leine, so blöd sie auch aussieht sicherlich eine sichere Möglichkeit... auch auf die Gefahrr hin hier nun aufgéfressen zu werden..
Dani

Re: Kind an die Leine?

Hallo Abi
ich hatte so einen Gurt für unseren Großen - eigentlich habe ich es für den Kinderwagen bzw. Hochstuhl gekauft gehabt. Es war aber eben auch die "Laufleine" dabei.
Ich habe es einmal benutzt, bei einem Straßenfest / Flohmarkt. Jan war da ca. 1,5 Jahre. Er konnte schon sehr gut laufen und wollte nicht die ganze Zeit im KiWa bleiben. Mit Leine war es praktisch, bei den vielen Menschen, wäre er mir zu schnell abhandengekommen, oder ich hätte mir das ganze sparen können, weil ich an keinem Stand länger als 2 Sek. hätte schauen dürfen. So hatte er aber mehr Bewegungsfreiheit und war eigentlich zufrieden.
Zum Spazieren habe ich es nie benutz, weil es nicht notwendig war - dörfliche gegend und Jan sitzt sowieso lieber in der Karre.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen