Suchen Menü

Kiara bekommt eine Brille - Frage hab...

Wir waren heute beim Augenarzt und jetzt bekommt Kiara tatsächlich eine Brille. Hätte ich - ehrlich gesagt - nicht erwartet. Unsere KiÄ hatte uns hingeschickt, weil Kiara ab und an mal schielte, aber das war jetzt eigentlich weg. So hat die Augenärztin auch nix gefunden, aber sie meinte, um es genauer zu bestimmen sollten wir 3 Tage Augentropfen geben und dann zum Vermessen kommen. Kiara ist weitsichtig und hat auf einem Auge einen Wert von 3,25 auf dem andere einen von 3,5. 3 war wohl bei ihr die Grenze, andere verschreiben schon ab 2,5. Sie hat wohl auch überlegt, was sie jetzt macht, aber besser ist ja mit... Dann muss sie die vielleicht auch nur für 1 - 2 Jahre tragen. War dann gleich mal bei Fielmann (war gleich darunter) und wurde von dem Angebot an Brillen fast erschlagen... Gehe jetzt lieber zusammen mit meinem Mann hin. Der trägt wenigstens eine Brille zum Autofahren. Ich hab überhaupt keinen Plan... Worauf muss man denn da achten? Den extra-Nasenbügel bekommt man an jede Brille, meinte die Optikerin, aber sonst... Keine Ahnung...
LG, Jana mit Kiara
Bisherige Antworten

Re: Kiara bekommt eine Brille - Frage hab...

Hallo!
Jaime hat letztes Jahr eine Brille bekommen, nur da er schon größer ist, gab es da nicht soviele Probleme mit der Wahl. Was ich im nachhinein aber als "gut" empfand, eine billige Brille genommen zu haben, da sie dohc häufig verbiegt usw. und wenn ich ne teure genommen hätte, ich würde mir jedes Mal in den Popo beissen. Bei uns gab es auch gar nicht so viel Auswahl und ich sehe es auch nicht eine Unsumme zu bezahlen, weil da ein Tommy Hilfiger Zeichen drauf ist oder ein Winnie Puuh.
Schau einfach das sie gut sitzt und nicht rutscht oder drückt. Das ist das wichtigste.
Liebe Grüße STefi

Aber gerade die teureren sind solche flexiblen Brillen, d.h. die sind ja auch robuster... Die billigen waren total starr... Das die nicht lange hält, wenn Kiara die sich ein paar mal runter reißt, glaub ich gern. Aber 'ne Tommy Hilfiger kriegt sie sicher nicht. *lach*
LG, Jana

Ich sag ja, Jaime war ja schon 3 wie er seine Brille bekommen hat, darauf mussten wir ja nicht so sehr achten. Aber wie gesagt, ich denke am wichtigsten ist, das sie nirgends drückt oder rutscht.
Ich hoffe nur, das wir die Brille los sind, nach der nächsten Untersuchung, weil mir das ständige "Schau nicht übern Rand... Wo ist denn deine Brille?..." usw. geht mir echt auf die Nerven, ausserdem finde ich Jaime sieht viel niedlicher ohne Brille aus.
Wir kriegen doch hoffentlich ein Bild von Kiara mit Brille oder?!
Liebe Grüße stefi

Klar doch! :o)

Hallo Jana!
Julius hat ja seit Juni schon seine Brille. Aber auf was es da wirklich ankommt? Ich hab mich da ganz auf den Optiker verlassen. Es gibt da Säuglingsbrillen von Zeiss und er hatte zwei Gestelle im Angebot: einmal rund und einmal eckig und das ganze in rosa oder blau. Wir haben das runde genommen, ich war auch froh, dass es da nicht so viel Auswahl gab. Aber die Augenärztin betonte damals auch extra, dass es eine Säuglingsbrille von Zeiss sein soll. Ach so, die Gläser sollen recht groß sein, damit die Kinder nicht drüber gucken können.
Wir müssen übrigens in zwei Wochen wieder zur Kontrolle (Julius muss auch vorher diese doofen Tropfen kriegen)Ich glaube aber, dass er sie weiter tragen muss.
Aber schlimm ist ´ne Brille nicht, mal abgesehen, davon, dass es manchmal nervt, wenn Julius die sich ständig runterreißt (ist aber ganz unterschiedlich, manchmal trägt er sie auch stundenlang).
Ach so, ich würde einen Optiker in Eurer Nähe empfehlen, ich musste am Anfang bestimmt zwei mal in der Woche zum Geradebiegen :-). Gut, Kiara ist jetzt schon älter als Julius damals, aber es ist für sie ja erstmal ungewohnt.
LG Vera!

Die Säuglingsbrillen sind für Kiara schon zu klein. Hatten vorhin schon ein paar ausprobiert. Da war die Auswahl auch kleiner... *seufz* Aber so... Naja, werde euch dann mal zeigen, was für einen modischen Fauxpas wir uns geleistet haben... *gg*
LG, Jana

Komisch, Julius trägt seine erste ja immer noch.
Na ja, egal, aber auf´s Foto freu ich mich schon :-)
LG Vera!

Vielleicht hat sie einen Riesenkopf?! :o))

huhu..na das iss ja ein ding...aber besser jetzt....meine brauch heut keine brille mehr also laura...was ihr beachten solltet das es ein biegbares modell iss...und kunststoffgläser sonst wird die brille zu schwer....und achtet auf die büegl die hinters ohr gehen ....lg sasi

die bügel bekommt man auf jedes modell, meinte sie. Sportbügel sind das, glaube ich. kunststoff, gut, das ich das weiß. sag ja, hab keinen plan...
lg, jana
ps. ich denke, bei vielen kindern wird das gar nicht kontrolliert... und wir haben halt eine supervorsichtige kia...

Hallo Jana,
könntest du mir bitte mal die Werte vom Rezept das ihr bekommen habt schreiben. Meine Schwester ist doch Optikerin und die fragt gerade ganz neugierig um eventuell Infos zu geben ;-))
Jessy mit schlafendem Sean

*erstmalkramenmusste*
Also, hier steht:
F R Sphäre +200
F L Spähre +2,25
Scheitelabstande L & R 16
Mehr kann ich dem nicht enttnehmen.
LG, Jana

Hallo Jana,
laut diesen Angaben ist es egal, welche Form die Brille hat. Allerdings solltest du nach möglichkeit nicht zu der Firma mit den Nulltarifbrillen gehen ;-) Es geht um Kiaras Augen und da sollte man schon was "genaues" kaufen. Erwachsene können ja selbst entscheiden ob sie ihren Augen sowas antun (nur so als Ratschlag)
Kunststoffgläser ist klar denn nicht nur das Glas zu schwer ist auch die Bruchgefahr und somit das Verletzungsrisiko sind zu hoch. Der Nasenbügel den der Optiker schon erwähnt hat und Sportbügelenden außerdem ein Metallgestell (die lassen sich einfch besser an Nasenform usw. anpassen ;-)
Hoffe das hilft dir ein wenig. Es gab immer sehr gute Kinderbrillen zu fairen Preisen von Leo.
Dann alles gute für die Süße und macht euch nicht zu viel Stress ;-))
VLG Jessy mit Sean

Hallo Jana,
unsere Große hat eine Brille mit 2,5 dpt.
Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du die Gläser entspiegeln läßt, muß man selber zahlen.
Sportbügel sind für so Kleine wohl nur bedingt empfehlenswert, da man diese eben nicht dauernd nachstellen kann - und da die Kleinen doch noch recht schnell wachsen, würde ich das nicht machen!
Fielmann, nun ja da kenne ich viele Leute, die damit durchweg sehr negative Erfahrungen gemacht haben, wir sind aus diesem Grund zu einem guten Optiker und haben da auf eigene Rechnung die Sehstärke nochmals nachmessen lassen, da ich vorher hörte, dass eine zweite Meinung bisweilen nicht schaden kann. Wir haben die Brille dann auch dort gekauft, war ein Janosch-Gestell für 99?, die Kosten für die Gläser wurden von der Kasse übernommen.
Drauf achten würde ich, dass die Brille nicht ganz sooo klein ist, mir wurde geraten für den Anfang nicht die kleinste schnuckeligste Brille zu nehmen, damit die Kinder sich besser daran gewöhnen und nicht dauernd "auf den Rand" gucken, weiter eben keine Sportbügel und nicht unbedingt am Gestell sparen. Wir müssen im Schnitt alle 10 Tage zum Optiker, weil wieder was schief ist, verbogen ist, seit über einem halben Jahr. Gestell ist noch top, diese Nachbesserungen sind sowieso kostenlos.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen