Suchen Menü

Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse

Hallo Ihr lieben,
jetzt habe ich mich mal schlaugemahct - da über Rohmilch oder nicht Rohmilchkäse soviele Theorien hier herumgeistern:
Also - Rohmilchkäse ist immer und egal von welcher Sorte und aus welchem Land er kommt hier in Deutschland als solcher gekennzeichnet!
Zitat "Nach Anlage 8 Nr. 2.2 der Milch -Verordnung, die dem Milch-und Margarinegesetz unterstellt ist,: " muss bei aus Rohmilch hergestellten Erzeugnissen auf Milchbasis, deren Herstellung ohne jedwede Behandlung durch Erhitzung einschließlich der Thermisation erfolgt, die Angabe " aus Rohmilch " auf dem Erzeugnis, der Umhüllung oder der Verpackung deutlich vermerkt sein."
Hierbei kann der Eindruck entstehen, dass es ledglich um die Deklaration von Fertigpackungen handelt. Über die Interpretation des § 4 der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung ( Beschreibung des Lebensmittels ) muß der Zusatz " aus Rohmilch " auch bei offener Ware ( Thekenware ) deklariert werden."
Ich hoffe das beruhigt alle, die sich sorgen gemacht habe, welchen Käse sie nun essen dürfen und ob sie nicht dochmal aus Versehen einen aus Rohmilch erwischen könnten ;))
Guten Appetit,
Tokay
Bisherige Antworten

Re: Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse

Hallo Tokay!
Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich demnächst mit Lesebrille einkaufen gehen *g* Hab gestern Abend "Rougette Ofenkäse" verputzt und nachher fiel mir ein, dass ich gar net weiss, ob der aus Rohmilch ist.... Aber der wird ja erhitzt... Und dank deines Postings brauch ich mir da jetzt keine Sorgen mehr zu machen!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04

Re: Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse

danke für die recherche...! war bisher immer ein bißchen unsicher beim käsekaufen.
viele grüße, jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen