Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse
jetzt habe ich mich mal schlaugemahct - da über Rohmilch oder nicht Rohmilchkäse soviele Theorien hier herumgeistern:
Also - Rohmilchkäse ist immer und egal von welcher Sorte und aus welchem Land er kommt hier in Deutschland als solcher gekennzeichnet!
Zitat "Nach Anlage 8 Nr. 2.2 der Milch -Verordnung, die dem Milch-und Margarinegesetz unterstellt ist,: " muss bei aus Rohmilch hergestellten Erzeugnissen auf Milchbasis, deren Herstellung ohne jedwede Behandlung durch Erhitzung einschließlich der Thermisation erfolgt, die Angabe " aus Rohmilch " auf dem Erzeugnis, der Umhüllung oder der Verpackung deutlich vermerkt sein."
Hierbei kann der Eindruck entstehen, dass es ledglich um die Deklaration von Fertigpackungen handelt. Über die Interpretation des § 4 der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung ( Beschreibung des Lebensmittels ) muß der Zusatz " aus Rohmilch " auch bei offener Ware ( Thekenware ) deklariert werden."
Ich hoffe das beruhigt alle, die sich sorgen gemacht habe, welchen Käse sie nun essen dürfen und ob sie nicht dochmal aus Versehen einen aus Rohmilch erwischen könnten ;))
Guten Appetit,
Tokay
Re: Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse
Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich demnächst mit Lesebrille einkaufen gehen *g* Hab gestern Abend "Rougette Ofenkäse" verputzt und nachher fiel mir ein, dass ich gar net weiss, ob der aus Rohmilch ist.... Aber der wird ja erhitzt... Und dank deines Postings brauch ich mir da jetzt keine Sorgen mehr zu machen!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Re: Kennzeichnungspflicht von Rohmilchkäse
viele grüße, jule
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen