Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Hallo, hat jemand einen Tip, womit man gut entwässern kann?
Ich habe jetzt morgens nach dem Aufwachen immer total geschwollene Finger, was ich eigentlich nur aus der SS kenne (da allerdings viiieeeel schlimmer), stört aber trotzdem. Habe jetzt schon mal Brennesseltee getrunken (eklig). Hat jemand einen tollen Tip? Und wie kommt das überhaupt?
Danke und LG Vera!
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Versuch mal einen Tag mit Reis (nur in Brühe gekocht) und viel Ananas, dann gaaaaanz viel trinken. Das ganze dann 1x in der Woche. Hat bei mir in der SS suer geklappt.
Marion

Re: Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Verstehe ich das richtig? Wenn ich das 1 x in der Woche mache, wirkt das auch die nächsten Tage noch nach? Oder andersrum, das reicht dann aus, wenn man das 1 x in der Woche macht? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Danke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Ist Dir das sehr schwergefallen?
Am schwersten stelle ich mir vor, zum Frühstück schon Reis zu essen.
LG

Re: Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Du kannst ja nicht jeden Tag entwässern, dass ist nicht so gut für den Körper. Frühstücken tue ich ohnehin nicht und dann eben die Ananas zum Frühstück. Ich glaube geriebener Apfel ist auch noch o.k., aber das habe ich nie versucht.
Ansonsten die restliche Woche viel trinken (am besten Tee).
Erst mal viel Erfolg und so ein Tag geht schnell rum.
LG Marion

Re: Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Hi Vera,
versuch doch Biofax. Gibts in der Apotheke. Mir schmeckte der Brennesseltee auch nicht wirklich, hab dann aber noch einen Beutel Pfefferminz dazugegeben. Das machte den Geschmack etwas erträglicher.
GGLG,
Ute

Re: Kennt sich jemand mit Entwässern aus?

Hallo Vera,
So, hier kommt der besorgte Intensivschwester-Tipp:
bitte NICHT auf eigene Faust entwässern, wenn Du die Ursache für Deine geschwollenen Finger nicht kennst! Denn das kann einige Hintergründe haben, die mit Überwässerung nicht im Geringsten zu tun haben (z.B. gesteigerte Durchblutung, Hormonstörung, Bluthochdruck....)
Auch ganz wichtig in dem Zusammenhang: stillst Du (noch)? Dann solltest Du nicht einfach so entwässern, da die Schlackenstoffe (die körpereigene Gifte enthalten), die bei einer Entwässerung ausgeschieden werden, auch über die MuMi ausgeschieden werden.
Geh lieber erst zu einem Arzt und lass die Ursache feststellen. Wobei gerade bei (noch) Stillenden eben hormonelle Sachen da oft eine große Rolle spielen.
So, ich weiß ja gar nicht ob Du stillst und will Dir in nix reinreden, aber gerade das Zeugs dass sie rezeptfrei in Apotheken anbieten ist MIST!!! Dem Körper wird zuviel Wasser entzogen, dabei kommt der ganze Elektrolythaushalt durcheinander, von den Folgen einer Dehydration ganz zu schweigen.....
Das war jetzt mein Wort zum Dienstag ;o)
LG Betsy, die nicht klugscheißern sondern nur helfen will
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen