Kennt sich hier jemand aus mit Zöliakie???
LG Nadine
Re: Kennt sich hier jemand aus mit Zöliakie???
ja, das ist nicht so toll.
Bei Mado hatten wir auch ganz kurz diesen Verdacht. Hat sich nicht bestätigt :-))
Leider hast du Recht :
- wenn du jetzt mit Gluten aufhörst, wird der Befund beeinflusst,
- eine eindeutige Diagnose kann leider NUR durch eine Dünndarmbiopsie gestellt werden (habe es mehrfach gelesen und 2 Ärzte, KiA und Gastro... haben es bestätigt).
Warum denn der Verdacht ?
Ich hoffe, er stellt sich als falsch heraus !
LG Carolin.
also Michl hat immernoch so Blähungen, besonders schlimm, schon fast Kollikartig, wenn er zum Abendessen Brot ißt wacht er nach 2-3Std. auf und schreit und krümmt sich vor Schmerz!
LG Nadine
Erscheint mir irgendwie wenig als Symptom aber wer weiss...
Bei Mado war es ein total voluminöser Stuhl, leicht entfärbt und mangelnde Gewichtszunahme, wenig Wachstum. Es war ein Virus und die mangelnde Zunahme hat andere Gründe.
Zöliakiekindern geht es eigentlich richtig schlecht. Der Stuhl ist fast immer auffällig und sie nehmen schlecht zu.
Kann es nicht vom Sauerteig kommen ?
Habt ihr Lactoseunverträglichkeit abklären lassen ? Das geht ganz einfach (mit einem Pflaster).
Alles Gute an den kleinen Michl !!
LG Carolin.
LG Nadine
Ist ja beruhigend, dass es ihm sonst eher gut geht (Grösse, Gewicht).
LG Carolin.
LG Nadine
Lactoseunverträglichkeit wäre eine Piste, ausserdem leicht zu testen. Sie kann auch "komischen" Stuhl verursachen.
Aber so wie du ihn beschreibst, hört es sich doch eher nach Z. an... Leider.
LG Carolin.
LG Andrea
LG Nadine
LG Andrea
LG Nadine
Wie war es vor der Beikost? hatte er da keine Bauchschmerzen? Wann hat das alles angefangen?
LG Kerstin
Nachtrag....
LG Kerstin
LG Nadine
Ich würd dir empfehlen einen guten Gastroenterologen mal zu fragen oder einen KiA, der sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auskennt.
LG Kerstin
LG Nadine
seltsam, mit den Blähungen und furchtbaren Bauchkrämpfen hatten wir auch. Ich habe nicht gestillt, und bei uns ist es eine Kuhmilcheiweissallergie. Marie hat dádurch damals strak zugenommen und war total aufgebläht. Ausserfdem Ausschlag. Seitdem wir keine Kuhmilch- und keine Kuhmilchprodukte (weitgehenst) geben sind die Bauchprobleme weg, nur der Ausschlag ist nicht zu bändigen. Hast du vielleichtz auch einen guten Homeöphaten bei euch? Vielleicht kann der noch was sagen. Zu Zöliakie kann ich dir leider null sagen.
LG Dani
LG Dani
ich bin ja Kinderkr.sr., aber meine Ausbildung ist ja auch schon ewig her, so dass ich da vieles nicht mehr parat habe bzw vieles sich auch geändert hat. Aber ich hab eben mal in meinem "Lüders" nachgeschaut (das war unser Krankenpflegebuch) - da steht, dass außer der Gewichtsstagnation bzw -abnahme und Wachstumsstillstand GANZ typisch sei, dass Zöliakie-Kinder einen totalen Blähbauch haben, der an den mageren Kindern total ins Auge fällt. Und eben die charakteristischen "Fettstühle", übelst riechend und wirklich glänzend, häufig mit einem Wasserhof in der Windel. Hat Michl diese Symptome? Untypisch für Zöliakie ist allerdings (wie ja auch Kerstin/Astrid schrieb), dass es schon bei Stillkindern bzw Flaschenkindern auftritt mit den Koliken, eigentlich erst bei Einführung der Beikost. Ich drück euch die Daumen, dass es keine Zöliakie ist, auch wenn man die diätisch sehr gut einstellen kann :-( LG, Nicole
LG Nadine
also der Speicheltest wurde da irgendwie gar nicht erwähnt...ist ja schon was älter das Buch, vielleicht hat man den da noch nicht gemacht. Hast du mal was gefunden zu "falsch positiven" Ergebnissen bei diesem Test? Denn was ja wirklich gegen die Zöliakie spricht ist, dass Michl trotz allem gut gedeiht. Wäre ja schön, wenn du ihm die Biopsie ersparen könntst...Daumen sind gedrückt! LG, Nicole
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen