Kennt jemand das Geburtshaus in Köln oder gutes KH
ich weiß nicht, ob hier noch jemand aus Köln ist. Mein Mann und ich werden uns heute abend das Geburtshaus in Köln anschauen. Ein befreundetes Paar war in beiden Schwangerschaften dort und damit sehr zufrieden. Kennt jemand hier das GH oder hat von Erfahrungen anderer gehört? Und kennt jemand ein gutes KH in Köln, wo man auch ambulant entbinden kann? Unsere FÄ hat uns das KH in Longerich empfohlen, das wäre für uns das nächste.
Neugierige Grüße
Katrin
Re: Kennt jemand das Geburtshaus in Köln oder gutes KH
mit dem GH habe ich leider keine Erfahrungen.
Ich habe meinen Sohn im Heili Geist-Krankenhaus in Longerich bekommen und war dort sehr zufrieden! Wir sind jetzt aus Köln weggezogen, sonst würde ich unser zweites Kind auch dort bekommen wollen.
Kann man nicht in allen KH ambulant entbinden? Muß man denn immer dableiben? *grübel*
LG
Anja
wenn das so ist, das man in allen KH auch ambulant entbinden kann, ist es ja gut. Ist halt mein erstes Kind ;-)
Liebe Grüße
Katrin
@kascha
Muß man halt bei den Infoabenden mal fragen.
LG
Anja
Re: @kascha
ich hab vorhin noch vergessen, zu fragen, was dir denn im KGH so gut gefallen hat. Vielleicht magst du ein bißchen mehr erzählen.
LG Katrin
das geburtshaus kenne ich bisher noch nicht, habe nächste woche einen termin dort zum kennenlernen weil mir der infoabend heute mit kleinkind zu spät wird. ich hab meine tochter auch im heilig geist kh in longerich entbunden, ansich war es ok und die hebammen im kreißsaal sind durchweg alle klasse gewesen. nur wird man dort extrem ungern nach hause gelassen, ein grund für mich dort nicht wieder zu entbinden. angeboten wird die ambulante geburt doch eigentlich von allen krankenhäusern wo man entbinden kann, aber ob man dann tatsächlich nach hause gelassen wird ist leider gar nicht so sicher.
ausserdem gefiel mir bei der geburt im kh nicht, dass man in diese "maschinerie" reingerät, also zb die ganze zeit am ctg-gerät hängt und wenig freiraum hat herauszufinden was einem selber guttun würde.
erzähl doch mal wie dir der infoabend heute gefallen hat und welche hebamme du aussuchen würdest!!!
neugierige grüße, inez (23.ssw) mit lucy *10/2001
ps zu welcher fä gehst du denn?
der Infoabend im Geburtshaus war solala. Zum einen war es proppenvoll, mit den zwei Hebammen waren 40 Personen (20 Paare) da und die Luft war irgendwann zum Schneiden. Die Räumlichkeiten sind ziemlich schön, es gibt ein sehr schönes Entbindungszimmer. Allerdings zieht das GH ja im Juli um, die neuen Räumlichkeiten sollen größer sein und es gibt dann auch zwei Entbindungszimmer. Die Hebammen, die das GH vorstellten, waren Ute und Silke und ich weiß schon mit Ute könnte ich nicht. Ich finde sie absolut nicht herzlich und warmherzig und - überspitzt gesagt - hat sie so getan, als hätte sie die Wahrheit gepachtet. Vielleicht ist es aber auch nur in diesem großen Rahmen so, privat habe ich sie jetzt nicht gesprochen. Was mich doch etwas verwundert hat, ist, das doch 15% aller Geburten WÄHREND der Geburt ins Krankenhaus verlegt werden und das die Hebammen einen dann zwar ins KH bringen und warten, bis man gut versorgt ist, aber das sie dann doch fahren. Das ist für mich einfach ein absoluter Bruch. Sie argumentieren so, dass sie sich nicht auf alle Krankenhäuser und deren Abläufe einstellen können. Von deren Seite aus ist das ja auch verständlich, aber ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen würde. Wir werden dann nächste Woche noch mal zu einer anderen Hebi vom GH in die Sprechstunde gehen. Vielleicht springt da ja der Funke über, also abwarten. Aber vielleicht siehst du das ja ganz anders.
Liebe Grüße, Katrin
danke für Deinen Bericht :-) Dann hab ich ja gestern nicht viel verpasst... allerdings bin ich doch etwas desillusioniert, denn die einzige Hebamme die zu meinem Termin noch frei war ist UTE :-( Bei ihr hab ich auch nächste Woche meinen Kennenlerntermin, ich hoffe daß sie vielleicht doch ganz ok ist, allerdings bist Du nicht die Erste von der ich Negatives über Ute höre. Die Netteste soll ja Christiane sein, aber bei der muß man am besten noch während der Befruchtung einen Termin ausmachen ;-)
Dann bin ich mal gespannt auf unsere Termine, laß mal von Dir hören wie Du Dich entschieden hast!
Liebe Grüße
Inez
sorry, ich wollte dich jetzt nicht entmutigen. Wie gesagt, vielleicht ist sie ja unter vier Augen anders, aber mir war sie einfach zu tough. Übrigens, die Eltern die auf der Homepage des GH ihre Geburtsberichte eingestellt haben, loben Ute dafür besonders häufig. Das war ja gestern auch nur mein Eindruck. Bei Christiane will ich nächste Woche mal in die Sprechstunde, vielleicht kann ich ja mit ihr. Ich bin aber auch erst im November dran, da haben wohl alle noch Termine frei. Berichte dann auch mal, wie's war.
LG Katrin
bei meiner ersten Geburt war ich in Longerich im Heilg-Geist-KH - die Entbindungsstation ist echt schön und ich werde mich wohl wieder für das KH entscheiden - allerdings für eine ambulante Geburt. Du kannst eigentlich in allen KH ambulant entbinden. Und das finde ich irgendwie besser als wie im Geburtshaus, da dort Ärzte nicht so greifbar sind. Falls Du Fragen hast, mail mir gerne übers Profil!
LG Anja, Lisa (08.04.02) und "Eckenhocker" ET 17.12.04
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen