Suchen Menü

Kekse ohne Milch

Hallo,
ich möchte gerne meiner Maus ein paar Kekse backen, da sie aber keine Kuhmilch darf (und keinen Dinkel, Eier weiss ich nicht) kenne ich kein Rezept für Kekse. Habt ihr ne Idee?
Dani
Bisherige Antworten

Re: Kekse ohne Milch

Hallo Dani,
lies mal das folgende Rezept. Die Dekornüsse könntest du ja weg lassen. LG, Nicole
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c
Titel: Marokkanische Butterkekse
Kategorien: Backen, Gebäck
Menge: 1 Rezept
250 Gramm Weiche Butter
250 Gramm Zucker
375 Gramm Mehl
45 Gramm Walnüsse oder Mandeln, fein gemahlen
Grob gehackte Walnüsse zum Dekorieren (nach
-- Belieben)
============================== QUELLE ==============================
Petra Kleineisel
-- Erfasst *RK* 14.01.04 von
-- babs
Butter ca. 5-7 Minuten weiß und cremig schlagen. Zucker zugeben und
ca. 4-5 Minuten weiter schlagen, bis die Mischung cremig ist. Mit
den Händen Mehl und Walnüsse oder Mandeln unterkneten bis ein
weicher Teig entsteht. Falls es zu weich ist, noch etwas Mehl
zufügen oder den Teig kaltstellen, bis er die richtige Konsistenz
hat.
Backofen auf 150° C vorheizen. Zwei Backbleche dünn mit Mehl
bestäuben, aber nicht einfetten. Walnussgroße Teigstücke zu Kugeln
formen und im Abstand von 2,5 cm auf die Backbleche legen. Einige
Walnusstückchen oben in jedes Bällchen drücken.
20-30 Minuten backen, bis sie fest sind. Die Kekse nicht zulange
backen, sie sollten nicht braun werden, sondern cremfarben sein.
Auskühlen lassen und in einer luftdicht schließenden Dose
aufbewahren.
=====

Hallo,
danke dir :-)
Meinst du es geht auch ohne die Nüsse (wegen der Allergiegefahr) und die Butter kann man die evtl. durch Pflanzenmagarine ersetzen?
DaNI

Also generell kann man ja Butter immer durch Margarine ersetzen, nur eben keine Diätmargarine, die hat zu viel Wasser zum backen. Nüsse sind ja nur wenige drin, die kann man sicher durch Mehl oder Stärke ersetzen. LG, Nicole

hallo dani...ich nehme ziegenmilch dafür...bei mir wird ja fast alles ersetzt und geschaut das ess eben kekse sind die nur eigelb benötigen...da eiweiss bei uns auhch net erlaubt iss..obwohl die ärztin sagte in kuchen oder pltzchen wäre es nicht so schlimm da es sich mehr verteilt.....wenn du fragen hast dann frag einfach ich helfe dir gerne weiter mit alternativen....du kannst dafür bestimmt auch die stutenmilch verwenden....dinkel iss ja leicht wegzulassen wenn sie weizenmehl darf..soja iss dafür ungeeignet...lg sasi

nachtrag...

hi ich nochma....nimm dir einfach dein kochbuch/plätzchenbuch und schreibe die rezepte für dich um...bei einern wenn du da unsicher bist so ist es meist nur das eiweiss worauf reagiert wird,....woei wie geschrieen es dabei um spiegelei rührei oder sowas geht da sie es da so gut wie pur essen..nüsse würde ich auch weglassen...wwobei walnüsse weniger allergien auslösen als all die andren...wir dürfen zum beispiel keine haselnüsse--erdnüsse--lg sasi

Re: nachtrag...

Hi, stimmt ich könnte ihr einfach Plätzchen mit Stutenmilch machen, Ziegenmilch habe ich nochmal probert, de es laut Kineolosogie i.O.war, aber dadruch wurde es wieder sehr schlimm. Und nur das Eigelb werde ich nehmen und dann Planfenmagarine. Ist RAMA Pflanzzenmagarine??
Dani

Re: nachtrag...

ja rama iss pflanzenfettmargarine die bekommt mein sohnemann auch...oder aber auch florasoft....du brauchst ja nur zulesen was drinne iss....wenn du nur das eigelb nimmst könnte es passieren das die plätzchen hart werden falls sie eiweiss oder komplettes ei brauchen aba da hilft nur eins austesten....lg sasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen