Suchen Menü

Keine Antikörper gegen Toxoplasmose

Mist, hab gerade mit meinem FA gesprochen, der meint, ich habe aufgrund des Bluttestests keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Wir machen es wie besprochen, was hat er nur mit mir besprochen, hatte das Gefühl, dass er kurz angebunden war (am Telefon) jetzt bin ich völlig verunsichert. Hab den nächsten Termin erst am 03.05.2004, was mach ich jetzt? Silvia 8+4
Bisherige Antworten

Re: Keine Antikörper gegen Toxoplasmose

Hallo, ich bin auch nicht immun. Hast du eine Katze? Wenn ja, also kein Katzenklo mehr putzen, streicheln ist ok. Kein rohes Fleisch/Fisch essen und immer gut durchbraten. Bei wühlen im Garten, Handschuhe tragen und nach dem Anfassen von Gemüse und Fleisch Hände gut waschen und das Gemüse natürlich auch. Hat mir mein FA übrigens auch nicht erklärt, wohl mangels Zeitmangel, aber hier bekommen wir wenigstens unsere 1000 Fragen erklärt. LG dani+Krümelchen 10+2

hallo Silvia,
hast Du denn Katzen im Haus?? Wenn ja, dann darfst Du mit dem Kot nicht in Berührung kommen, bei Gartenarbeiten immer Handschuhe anziehen, kein rohes Fleisch essen und keinen Käse, der nicht wärmebehandelt ist essen...........ansonsten dürfte es kein problem darstellen....Wieviel hat den der Test gekostet? Den bezahlt doch die KK nicht!!! Ich hab den gar nicht machen lassen........also weis ich überhaupt nicht, ob ich Antikörper habe oder nicht!!! Ich denk, wenn man sich an oben geschriebenes hält, dann gibt es da keine Probleme!!!
Bin aber auch gespannt, was die anderen schreiben werden!!
lg sonne

Danke für eure schnelle Antwort, surfe gerade auf Toxoplasmoseseiten. Damit ich genaue Antworten bekomme. Ich hab nur 2 Hunde, aber der Artz meinte, dass dass auch durch Staub übertragen werden kann. Man ist dem also überall ausgesetzt. Mein Lebensgefährte hat das bei seiner Schwester, sie erblindet seit Jahren. Hat nur noch auf einem Auge eine Sehkraft von 40 %. Deshalb hab ich so eine Angst davor. Ich habe für den Test 30 Euro bezahlt. War mir die Sache aber Wert, aufgrund der Vorgeschichte. Danke noch mal für die schnelle Antwort. LG Silvia 8+4

auf alle fälle mach dich ma net verrückt...ich bin auch nicht immun dagegen......und habe drei katzen......halte dich von katzenkot fern....gartenarbeit mit handschuhen....und gemüse gut waschen........alles nur halb so schlimm..ich bin jetzt bald 32 und hab mich noch nicht damit angesteckt obwohl ich immer katzen hatte auch welche die draussen waren.......warum sollte ich mich dann genau jetzt damit anstecken......also ganz ruhig bleiben....
lg sasi...10+6

Ich hab auch keine Antikörper dagegen. Ist ja auch nicht weiter dramatisch! Kein katzenklo anfassen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen, meinte mein FA.
LG
Anja 12+1

Toxo und Ernährung - Verwechslungen???

Hallo,
ich bin auch nicht immun. Von meiner FÄ weiß ich, dass die Erreger in rohem Fleisch, Gartenerde und Katzenkot vorkommen können - also vorsicht davor...auch Räucherschinken ist roh.
Was aber in Bezug auf Toxo völlig unbedenklich ist, ist Käse - da ist nur bei Rohmilchkäse die Gefahr von anderen unangenehmen Bazillen (Listeriose), sollte man also auch lassen.
Wieso in Bezug auf Toxo immer Fisch und Fleisch in einen Topf geworfen wird, weiß ich nicht - mir wurde bislang von allen seiten (auch hier unter "darf ich...") immer bestätigt, roher fisch ist soviel ich weiß völlig unbedenklich, sofern er frisch ist. Toxogefahr besteht nicht. Wenn Du allerdings Angst vor Salmonellen hast - die können schon mal im rohen fisch sein, soviel ich weiß...
Ich bin hier manchmal irritiert wegen der vielen widersprüchlichen Ernährungstips - was stimmt denn nun?
Hat tatsächlich schonmal jemand von Toxo im fisch oder Käse gehört?
Viele Grüße und keine Panik, Tokay

Re: Toxo und Ernährung - Verwechslungen???

Hi,
ich glaube im Fisch ist es nicht Toxoplasmose sondern auch Listerien, so wie im Rohmilchkäse. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Sonnige Grüße von Aleks, die auch nicht immun ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen