Suchen Menü

Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Ihr Lieben!
Möchte Euch mal nach Eurer Meinung fragen... Meine Freundin hatte wirklich Massen von Spielzg. für Ihre Kleine (war auch 1 J. jetzt alt) u. das meiste davon ist elektr. Zeug.
Ich bin kein Fan davon, darum haben wir nicht wirklich viel davon. Ausser den Lerntisch v. Fisher Price u. die Trommel u. Lernbuch Winnie Pooh. Ansonsten eher was anderes. Autos zum rumfahren bzw. schieben. Stofftiere, die liebt Tobias innig. Musikinstrumente.. Bücher...
Und am aller liebsten räumt er sowieso nur aus u. ein. Spielt mit dem was ich gerade mache.. Küchenutensilien... "Hilft" mir bei diversen Sachen, spielt mit Staubsauger Schlauch..usw.. es gibt unzählige Sachen die wir den ganzen Tag machen...
Meine Freundin hat wirklich das ganze Wohnzimmer, Kinderzimmer u. auch noch Gang u. Esszimmer vollgeräumt.. ohne Übertreibung, die ganze Palette von Chico, über Fisher Price u. anderer Marken. Dort piepst, dort singt was u. dort spricht eine blöde Stimme das ABC..
Ich habe irgendwie schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich von ihr heimkomme. Aber unser Tobias zeigt auch dort nicht wirklich Interesse an dem Spielzg.
Was meint ihr? Was "fördert" ein Kind mehr?
LG margit
Bisherige Antworten

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit,
du sagstj selbst, dass du kein Fan von dieser Art Spielzeug bis, dann lass es doch. Welcher Typ fördernder ist, keine Ahnung. Ich hab allerdings so die Vermutung, dass ständiges Gebimmel, Geklingel etc. letztlich eher eine Reizüberflutung ist und eigentlich mehr nervt, auch die Kinder. Wenn du mit dem zufrieden bist, was du für Tobias hast und er Spass dran hat, wunderbar. Also, platt gesagt, mach dir keinen Kopp und mach weiter wie bisher.
LG Katrin mit Liva, die gar nichts elektrisches hat.

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit!
Silas hat auch fast nur Holzspielzeug (Kugelbahn, Motorikwürfel, Bauklötzchen..)ein paar Fahrzeuge und sehr viele Bücher. Das hat er von uns und von der Familie bekommen, weil die immer fragen, was sie kaufen sollen. Von Freunden oder Bekannten hat er schon ein paar Krachmacher bekommen, aber die räum ich immer nur dann her, wenn sich besagte Leute zum Besuch angemeldet haben. Ansonsten bleibt das in großen Kisten in seinem Zimmer bis er irgendwann mal selbst danach verlangt.
Ich glaube nicht, dass er deshalb weniger gefördert wird. Und Silas spielt auch nicht wirklich damit, sondern drückt mal drauf und widmet sich dann wieder sinnvolleren Dingen wie Zeitungsständer ausräumen, Post sortieren oder den Geschirrspüler inspizieren......;o).
LG, Betsy, die krachmachendes, oder noch schlimmer - sprechendes - Spielzeug überhaupt nicht leiden kann + Silas, der sich sowieso eher für ne richtige Fernbedienung oder das echte Telefon interessiert

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit,
also Mia hat auch nur Einzelstücke an "HighTech" Spielzeug und dann eher sowas was Tierstimmen nachahmt! Ich muß ehrlich sagen ich würde es schon kaufen aber es ist mir einfach viel zu teuer und wir haben auch so genug schöne Spielsachen. Z.B. diese Ikeastapelbecher damit kann sie sich ewig beschäftigen. Und wie Du schon sagt am interssantesten ist eh das zum spielen was nicht Spielzeug heißt.
Ich denke Du förderst Dein Kind mehr wenn Du mit ihm ein Buch anschaust und erklärst was auf dem Bild drauf ist, als es vor ein Elektronik WinniePooh Buch setzt.
Liebe Grüße Doreen & Mia

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit,
ich denke das ein Kind am besten gefördert wird wenn die Eltern viel mit ihm sprechen und ihm zeigen wie man Klötzchentürme baut oder Dinge ineinander steckt.Dafür braucht es kein Elektro-Zeugs.Nützlich finde ich das aber wenn ich mal was anderes machen will als auf der Erde zu sitzen und Bälle zu werfen, dann hole ich Selina schon mal so einen Krachmacher aus der Spielzeugkiste.Sie hat einen Plastikwürfel der Musik macht, mit Telefon,Uhr, Zahnrädern zum drehen, Knöpfen zum schieben und Plastikseiten zum umblättern.Außerdem noch eine singende Raupe zum nachziehen.Ich finde es schlimm wenn kleine Kinder mit Spielzeug überschüttet werden, sie beschäftigen sich damit dann garnicht mehr richtig weil sofort ein anderes Teil vom Spiel wieder ablenkt.Das ist in etwa so als wenn ich ein Buch lese während der Fernseher läuftund mein Mann mir was erzählt.
Liebe Grüße, Ute mit Selina der ich immer nur eine Auswahl von 2-3 Teilen vor die Nase lege.

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit, na Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Tobias interessiert sich nicht für das Zeug, Du findest es auch nicht gut - also braucht ihr das offensichtlich nicht. Die Frage nach der "Förderung" stellt sich mir da eigentlich nicht denn wie soll ein Spielzeug mein Kind fördern wenn es ihm nicht gefällt und es nicht damit spielt? Wir haben hier eher den gegenteiligen Fall: Wir haben ziemlich viel Spielzeug mit "Förderpotential" geschenkt bekommen: Wunderbare Sachen aus Holz mit Rasseln und Klingeln und hastenichtgesehn. Die guckt unser Sohn aber mit dem Hintern nicht an. Dagegen hat er von seiner Patin eine Kiste voll Chicco und Fisherpricegedöns bekommen und seitem ertönt bei uns den ganzen Tag ununterbrochen "Ich hab Dich lieb" oder "Ist das lecker". Aber er hat einen Riesenspaß daran. Auch für Haushaltsgegenstände interessiert er sich eher weniger. Taschen oder Regale räumt er auch nicht aus... LG von Sissi und Jean *Plastikjunkies*

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

ich bin da auch kein fan von und ruven hat gar nichts elektrisch piepsendes oder blinkendes, weil ich das nervtötend finde und natürliche materialien bevorzuge.
ich denke auch, dass nichtelektrisches ein kind mehr fördert und seine fantasie. denn durch diese ganzen funktionen ist die spielweise ziemlich eingeschränkt. auch für die tochter habe ich keine funktionspuppen und nur eine holzeisenbahn, die sie selber schieben muss. dafür werden bei ihr bauklötze zu telefonen, stapelbecher zu tellern und töpfen aus denen sie uns bewirtet und ansonsten halt auch den ganz normalen haushaltskram.
ehrlichgesagt, ich wäre von so einer freundin recht schnell genervt bzw. diesem spielzeug und würde sie mehr zu uns einladen als dass ich sie besuchen würde.
lg, anja.

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hallo Margit,
Julie hat ein wenig Spielzeug mit Musik: ein Raupe von v-tech, deren Fühler dann auch noch rot blinken (findet sie super!), eine Schnecke von Fisher Price, wo man Klötzchen durch bestimmte Öffnungen stecken muss in das Schneckenhaus hinein und die auf Knopfdruck ein Lied spielt (kann sie schon alleine und mag sie auch gern) und ein Winnie the Pooh Schlafliederbuch, wo man zu jedem Liedertext eine Melodie spielen lassen kann. Aber das liegt noch im Regal, weil die Seiten aus papier sind und nicht lang leben würden, wenn Julie es in den Fingern hätte *gg* Ach ja - und ihr Lauflernwagen hat ein Spielbord von vorne, wo man die Geräusche allerdings auch ausstellen kann. Jetzt zum Geburtstag habe ich aber explizit darum gebeten, dass sie zB einen Kreisel bekommt, der kein Licht und Musik hat, denn die paar Teile, die sie hat, finde ich ok (waren auch Geschenke), aber generell mag ich auch Sachen lieber, wo man die Geräusche selbst macht! Julie liebt ihre Puppen und Bilderbücher und alles ausräumen, was sie findet :-) LG, Nicole

Re: Kein Interesse an elektr. Spielzeug...

Hi,
ich persönlich halte nichts von Massen an Spielzeug, vor allem nicht diese quakenden Plastiksachen. Die können zwar mal ganz lustig sein, aber es reicht wenn man eine oder zwei davon hat.
Wir turnen zu Hause viel, oder spielen Wäsche waschen und Geschirrspüler ein- bzw. ausräumen, schauen Bücher, malen und und und. Vor allem versuche ich darauf zu achten, wenn Legobauen nicht mehr angesagt ist, daß die Steine zuerst weggeräumt werden bevor wir mit was anderem anfangen.
Ich denke alles was die Phantasie anregt fördert ein Kind und alles was keine Varianten mehr zuläßt schränkt eher ein.
Viele Grüße, Aleks mit Mia 2 1/4 und Tom 1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen