Katze während der Schwangerschaft
Ich weiß seit kurzem, daß ich schwanger bin. :-))))
Ich wußte allerdings erst gar nicht, daß es gefährlich sein kann, wenn man in der Schwangerschaft mit den Toxoplasmose-Erreger in Berührung kommt, der in erster Linie von Hauskatzen übertragen werden.
Was mach ich denn jetzt mit meinem geliebten Stubentiger?
Ich kann ihn doch nicht verbannen?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten + Tips diesbezüglich erhalten würde!
Es grüßt Euch ganz lieb
Topolina
Re: Katze während der Schwangerschaft
LG sasi
Aber wie gesagt, daß brauchst du nur zu beachten, wenn du noch nie Toxoplasmose hattest. Dein Arzt wird das denke ich testen (oder du läßt es selbst testen).
LG Manuela
Mein Katerchen ist allerdings schon "Freigänger"!
Andererseits haben wir schon seit meiner Kindheit schon Katzen, ich weiß nicht, vielleicht hab ich mir den Erreger schon mal in grauer Vorzeit zugezogen?!
Aber ich war gestern beim FA zum Bluttest, das Ergebnis weiß ich leider noch nicht! Ich hatte allerdings den Eindruck, daß mein FA aber das nicht so hypergefährlich sieht, wenn man halt aufpaßt.
Und das Katzenklo darf übrigens jetzt mein Freund säubern! :-)
LG
Topolina
Kätzchen...
also, du musst dein Kätzchen NICHT weggeben!
Es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte. dann kann auch nichts passieren. Toxoplasmose wird durch Katzenspeichel, Katzenkot und rohes Fleisch übertragen.
1. der Katze kein rohes Fleisch füttern (wenn sie Freigänger ist, dann ist das ja leider nicht möglich :-))
2. Katze wenn möglich nicht raus lassen (Wohnungstier)
3. zum Katzenklo reinigen Handschuhe anziehen, oder eine andere Person machen lassen
4. Katzenklo jeden 2 Tag reinigen
5. Katze nicht küssen, Hände waschen
6. im Garten beim Buddeln in der Erde Handschuhe anziehen
7. Gemüse immer gut waschen, kein rohes Fleisch essen
Lass dich bei deinem Arzt auf Toxo testen, wenn du immun bist, dann kannst du alles wieder machen. Auch das Klo säubern!
Der Toxo- Test ist in Deutschland eine Privatleistung und wird von den Kassen nicht gezahlt. Wenn bei dir Blut abgenommen wurde, dann nicht für den Toxo- Test, sondern für den MuPa. Darum musst du extra bitten- kostenpflichtig.
Das Risiko sich in der Schwangerschaft mit Toxo anzustecken beträgt 0,2 %. Wenn du von klein auf Katzen hattest, dann bist du wahrscheinlich immun. Muss aber nicht sein.
Ach ja, bitte verstoße deine Katze nicht. Du kannst dich nicht anstecken, nur weil du sie streichelst. Hände waschen gnügt! Sie ist doch sicher eine Art Familienmitglied, oder????
Liebe Grüße von Sandra 18 + 0
Re: Kätzchen...
Ich glaube auch, daß man sich da fürchterlich reinsteigern kann. Aber wenn man schon einige Zeit damit verbracht hat, endlich schwanger zu werden, ist man wahrscheinlich um so ängstlicher, wenn man dann endlich schwanger ist, daß was schlimmes passieren könnte!
Aber ich glaube, daß ein hygienischer Umgang mit dem Ganzen schon das Risiko beträchtlich kleiner werden läßt.
Ich warte jetzt erst mal den Test ab.
Und weggeben werd ich unser Katerchen deswegen bestimmt nicht!
Ich möchte mich aber nicht verrückt machen lassen, aber man schnappt halt überall mal was auf und da wollte ich mich mal schlau machen!
LG
Topolina
Re: Kätzchen...
Und auch sonst, also wenn man nicht SS ist, sollte man mit Tieren Hygienisch umgehen.
Jedoch kann man sich ja halt auch verrückt machen.
Das Risiko ist halt wirklich nicht groß.
Aber das ist leider mit vielen Sachen so, sei es Toxo, Listeriose oder Dehnungsschmerzen.
GGLG sandra 18 + 0
Katze... *maleinschleich*
Also, wenn man beim FA sagt, dass man eine Katze hat, muss der den Toxoplasmose-Test eigentlich als Kassenleistung abrechnen, da man dann "Risikopatient" ist. Da würd ich doch mal ggf. nachfragen :-) Und ansonsten, keine Panik, aber wenn man nicht immun ist sollte man das Katzenklo besser jeden Tag reinigen/reinigen lassen, die Toxo-Erreger werden nämlich erst 24 Stunden nach der Ausscheidung aktiv und wenn man sie vorher beseitigt ist das Risiko noch geringer.
Viele Grüße, Maja (17+4)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen