Suchen Menü

Kann mich einfach nicht entscheiden: KS oder PDA

... oder doch einfach natürlich entbinden????
Hallo Ihr Lieben,
ich kann mich einfach nicht entscheiden. Sollte ich doch eine ganz natürliche Geburt anstreben mit Wehenschmerz etc. oder es mir doch ganz leicht machen und PDA verlangen oder gleich Wunsch-Kaiserschnitt?
Ich bin schon Mama von einem 2jährigen Sohn. Den wollte ich ja damals unbedingt natürlich zur Welt bringen, ging dann nach 12 Stunden aber leider nicht weiter, weil dieser immer am Schambein hängen blieb und nicht weiterrutschte. Also wurde KS gemacht, war mir ganz lieb. Obwohl ich vor der Geburt IMMER gegen KS war und nie wollte!!! Und dann hatte ich ja doch sehr freiwillig eingewilligt und es nie bereut. Hab mich auch sehr sehr schnell erholt, was ich gar nicht für möglich hielt. Narbe super, keine Probleme.
Und nun stehe ich irgendwie in der Krise, ob ich mir den ganzen Wehenschmerz beim 2. Kind nicht doch gleich sparen sollte. Ich weiss ja so ungefähr, was auf mich zukommen kann.
Wie habt Ihr Euch entschieden? Und fällt Euch die Entscheidung leicht?
Der Papa sagt immer, ich bräuchte mir doch das ganze nicht noch mal antun und gleich an KS denken oder zumindest eine PDA anstreben. Hm. Bin hin- und her gerissen, die Männer machen es sich aber auch immer leicht (er war damals auch fix und fertig nur vom Zugucken).
LG Steffi mit ErstSohn Tom (2) und Ende 31.SSW wieder schwanger
Bisherige Antworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden: KS oder PDA

Hallo Steffi,
ich kann noch nicht wirklich mitreden, weil ich erst mein erstes Kind bekomme. Aber: die zweiten Geburten sind ja häufig schneller als die ersten und es muss ja auch nicht sein, dass das zweite Kind sich auch wieder festklemmt und damit wieder ein KS notwendig wird. Ich finde es persönlich immer schade, wenn ein Wunsch-KS angestrebt wird, weil man sich dann auch die Chance nimmt, dass alles ganz toll klappt.
Ich halte es mit dieser - ersten - Geburt so: Ich versuche es erstmal ohne alles, weiß aber, dass mir verschiedene Methoden der Schmerzlinderung von Akupunktur bis PDA offen stehen. Und die würde ich dann auch nutzen, wenn es notwendig ist. Und wenn ein KS aus medizinischen Gründen notwendig ist, dann ist das eben so, auch wenn ich das sicher bedauern würde.
Auf keinen Fall würde ich mich zu sehr von deinem Mann beeinflussen lassen. Du musst das Kind bekommen, nicht er. Auch wenn ich sofort glaube, dass er beim Zusehen sehr leidet, aber du musst ja noch mehr mitmachen. Also überleg gut, was DU willst.
LG Katrin

hi steffi....was sagt denn deine hebi oder dein arzt dazu ob dieses problem wieder auftretten kann oder wie hoch die wahrscheinlichkeit iss.....wenn es eine chance auf eine normale gibt würde ich sie nutzen...habe beides hinter mir kaiserschnitt und auch normale geburt und es geht nix über die normale geburt.....und pda kann man sich ja immer legen lassen wenns unerträglich wird hatte ich allerdings noch nicht...lass dein gefühl entscheiden...lg sasi...ET-28

Hallo!
ich persönlich täte das auf mich zukommen lassen. Dein Arzt kennt ja Deine Vorgeschichte und kommt dann vielleicht früher auf die Idee. Handkehrum wäre doch eine natürliche Geburt ohne gar nix auch ein tolles Erlebnis für Dich. Ja, ja, ich kann gut reden. Hatte eine supereasy Flutschgeburt ohne gar nix und bin von daher gänzlich offen. Alles Gute
Regula

Hi,
ist meine erste SS, somit kann ich dir keinen richtigen Rat geben. Was sagt denn deine Hebamme bzw. dein Arzt -> hast du mit denen schon über die evtl. Problematik gesprochen?
Ich persönlich versuche es erstmal ohne alles, werde aber alles nutzen, wenn es notwendig ist. Und wenn ein KS aus medizinischen Gründen notwendig ist, dann ist das eben so, auch das würde ich nicht bedauern sondern versuchen positiv zu sehen.
Meine Freundin hat Ihr erstes Baby mit Wunsch-KS bekommen, weil Sie Angst vor den Wehenschmerzen hatte. Heute (4 Monate später) sagt sie, dass es das beste war, was ihr passiert ist. Ein Not-KS wäre lange nicht so dolle gewesen. Und Sie würde es jederzeit wieder so machen!!!
ABER: ich denke es ist IMMER die entscheidung der Frau, nicht die des mannes!
Alles Liebe Tanja (36.SSW)

Hallo Steffi, ich denke die Antwort kannst Du dir nur alleine geben bzw mit Hilfe Deines Mannes. Kannst Du nicht ein Geburtsgespräch in der Klinik anstreben? Es gibt sicherlich die Möglichkeit, sofort eine PDA legen zu lassen, so dass Du dem Wehenschmerz größtenteils entgehen kannst, alles weitere könntest Du dann unter der Geburt entscheiden?! Ich möchte auf natürlichem Weg entbinden. Es hat mich zwar lange Kraft gekostet, die erste Entbindung wirklich zu verarbeiten, aber das Erlebnis einer spontanen Entbindung möchte ich nochmals haben, zumal ich gerne ambulant entbinden möchte und es für mich der Horror ist, auch nur eine Stunde länger im KKH zu bleiben wie nötig:-) Denk nochmal in Ruhe drüber nach und rede mit dem Klinikpersonal...Alles Gute bei der ENtscheidung, LG Susanne.

Hallo Steffi,
also ein Kaiserschnitt käme für mich persönlich ohne medizinische Notwendigkeit absolut nicht in Frage!!!
Ich möchte gerne natürlich entbinden, strebe eine Wassergeburt an. Ich denke jede Frau sollte es erst mal versuchen und es gibt ja zum Glück die Möglichkeit eine PDA zu wählen, wenn man die Schmerzen der natürlichen Geburt nicht mehr aushält. Diese Möglichkeit werde ich mir auch offen halten. Aber zuerst versuche ich es auf jeden Fall ohne Schmerzmittel.
Ich denke du solltest trotz deiner Erlebnisse von der ersten Geburt alles auf dich zukommen lassen und auf jeden Fall erst mal eine natürliche Geburt anstreben. Du schaffst das bestimmt.
LG Susanne & Mini-Bub 34+6

Laß es auf dich zukommen ...

Liebe Steffi,
ich habe auch schon eine 2-jährige Tochter, die nach vorzeitigem Blasensprung in der 34.SSW per Kaiserschnitt zur Welt kam. Diesesmal habe ich mich auf eine spontane Geburt gefreut, aber leider wird nichts draus. Seit sich unser "Ludwig Maximilian" ins Becken gesenkt hat, habe ich Probleme im Narbenbereich. Dazu kommt, daß er anscheinend recht groß ist (die Ärzte sind sich da ja nie so einig). Diese Kombination wird von den Ärzten nicht gerne gesehen und so wurde mir zum KS geraten. Habe immer noch gehofft, daß er sich vielleicht doch noch spontan auf den Weg macht (Termin ist am 15.), aber ihm gefällt seine derzeitge Wohnung noch sehr gut.
Solange Dir von ärztlicher Seite kein KS nahegelegt wird, würde ich es auf mich zukommen lassen. Falls es wirklich nicht geht und Du Dich quälst, kann immer noch ein KS gemacht werden. Und eine PDA bleibt immer noch eine Option.
Liebe Grüße und nimm Dir Zeit für Deine Entscheidung,
Melanie mit Ulrike (2) und "Ludwig-Maximilian" (39.SSW).

Hallo Steffi,
Versuch dir weniger Gedanken zu machen. Heisst doch immer, jede Geburt ist anders. Fuer die PDA kannst du dich ganz schnell entscheiden, das geht ja fix. Und letztlich ist auch ein KS schnell gemacht, wenn du merkst du kannst oder willst nimmer. Bei mir hats von Einwilligung zum KS nicht mal 30 Minuten gedauert... war nicht hektisch, weil es Baby und mir gut ging.(okay, mir nicht wirklich, aber koerperlich wars kein Problem) Ich hab meinen KS nicht gut verarbeitet und hoffe auf eine natuerliche Geburt, aber mal sehen.
Red halt mit deinem FA bzw. dem KH, dass du dir unsicher bist und dass du nicht willst, dass man dir die natuerliche Geburt aufdraengt, gibt ja so "durchhalteHebammen". Und dann wart ab wies dir geht.
lg bila

HAllo Steffi,
bei meiner Tochter , Marie,3Jahre alt, wollte ich auch eine natürliche Geburt, ohne Schmerzmittel und PDA, schließlich haben das ja schon Millionen FRauen auch schon geschaft*g*.
Aber nach 12 Stunden Wehen, wollte ich dann doch ein Schmerzmittel, brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, also ich ganz tapfer Zähne zusammen gebissen und durch, nach weiteren 6 Stunden war mir dann aber alles egal am Liebsten wär ich gestorben und hab die Hebamme nach der PDA angefleht. Bis dann endlich ein Anästhsist kam vergingen nochmal 2Stunden. Die PDA wirkte ware Wunder, ich war entspannt, hatte keine Schmerzen mehr und spürte die Wehen trotzdem als leichten Druck, nach weitern entspannten 2 Stunden war Marie da.
Diesmal laß ich mir gleich eine PDA legen, denn diesen Streß möcht ich mir und dem Zwerg ersparen.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, für Dich wird es richtig sein.
Alles Liebe und viel Erfolg*g*
Nadine 35+0

Hallo,
ich habe meine Tochter spontan entbunden und käme auch jetzt nicht auf die Idee einen KS zu wollen. Das hat nichts damit zu tun, daß ich öko bin oder so - ich möchte nur nicht hinterher Theater mit der Narbe haben.
Dann lieber den Wehenschmerz - der läßt sich ja zum Glück betäuben wenn man es nicht mehr aushält und danach ist der Spuk aber auch vorbei.
PDA ist ja kein Problem - sobald Du merkst Du kannst es nicht mehr aushalten, dann schreist Du nach einer PDA.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und JON 35+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen