Suchen Menü

Kampf ums Essen

Seit neusten kommen zu unseren Schlafproblemen auch noch die Essprobleme.
Besonders beim Mittag- und Abendessen dreht sie obligatorisch den Kopf zur Seite und wenn doch ein Bissen ihren Mund erreicht wird er gleich ausgespuckt.
Entweder führen wir gerade den ersten Machtkampf, oder sie entdeckt ihren Geschmack oder sie kriegt Backenzähne?!?!?
Aber was tun? Drum kämpfen oder lassen?? Macht mir aber Sorgen, daß sie fast nix außer Milch und Obst zu sich nimmt....
Bisherige Antworten

Re: Kampf ums Essen

Huhu,
füttert Ihr sie oder isst sie selbst? Falls ersteres zutrifft würde ich sie einfach mal selbst machen lassen. Vielleicht mag sie lieber in "Eigenregie" essen. An der Sache mit den Zähnen kann natürlich auch was dran sein. Allgemein würde ich aber sagen, mach Dir keine Sorgen, wenn sie sich trotzdem sooo gesund ernährt - Milch und Obst ist doch klasse. Und wenn sie wirklich nur das essen sollte, dann isst sie eben nur das. Verhungern wird sie mit Sicherheit nicht deshalb. Ich an Deiner Stelle würde sie erstmal beobachten und mir, falls sie ganz verweigert, Rat beim KiA suchen. Ansonsten denke ich gibt sich das. Wie gesagt: Sie verhungert sicher nicht.
LG

Keine Sorgen machen....bleib gelassen! Leg ihr zB Brot oder Kartoffeln, Nudeln usw hin, sie kann sich ja nehmen, was sie möchte, freiwillig verhungert kein Kind. Klingt großkotzig, isses aber nicht. Spart eben Zeit und Nerven - und den evtl Machtkampf. Wen sie schonmal Milch und Obst zu sich nimmt, hat sie schon ne ganze Menge, der Rest gibt sich von selber.
LG Susanne

Sean mag momentna auch nicht so viel essen.
Letzte Nacht wurde er wieder weinend wach und als ich dann endlich mal mit Dentinox in seinen Mund durfte, hab ich germerkt, das er auf beiden Seiten oben schon eine kleine Ecke vom Backenzahn hat(wenigstens kommen zwei auf einmal, das erspartt einiges;-)
Heute Morgen hat er auch "nur" Obst gefrühstückt und etwas Milch dazu getrunken. Aber die Mäuse haben so lange nur von Milch ernährt keine Probleme gehabt, da machen ein paar Tage denk ich nichts. Bekommt deine Süße denn noch Folgemilch oder nur noch normale Milch? Sean trinkt ja Abends (manchmal Nachts oder wenn er nicht essen will auch mal zwischendurch) noch sein Aptamil1.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Stell ihr Essen hin und lass sie selbst versuchen was sie möchte. Solltest du dir allzu große Sorgen machen, frag bei eurem Kinderarzt nach.
VLG Jessy mit Sean (der einem Stück FLeischwurst oder einem Mini-Babybell aber nie wiederstehen kann;-)

Hallo Happy,
ich denke da mußt Du Dir keine Sorgen machen, sie wird schon wieder essen. Und wenn sie noch Milch trinkt ist doch schon die halbe miete gezahlt. Und wenn sie dazu noch Obst ißt die ander hälfte der Miete auch*gg* Also eigentlich bekommt sie was sie braucht. Ich würde es nicht in sie reindrängeln. Mia hatte auch schon so´ne Phase außer Milch und "Appel" hat sie nichts gegessen.
Viele Liebe Grüße Doreen

Hallo!
Ich denke, verhungern wird sie schon nicht. ;)
Ich persönlich halte nicht viel davon, den Kindern Essen in den Mund zu stopfen. Es ist wohl so, dass in dem Alter alles Mögliche interessant ist, nur nicht das essen. Viele Kinder essen im 2. Lebensjahr weniger als im 1. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen. Du kannst nichts anderes machen, außer ihr normal das Essen anbieten und abwarten, ob sie es möchte oder nicht. Ich denke, mit Kämpfen erreichst Du nichts, außer dass Deine Tochter ein gestörtes Verhältnis zum Essen entwickeln könnte.
Biete ihr doch was an, was sie selbst essen kann. Vielleicht mag sie sogar mit Löffel oder Gabel versuchen.
Alles gute und mach Dir keine Sorgen. (Meine Tochter hat Tage, an denen sie nur Mumi trinken möchte.)
Liebe Grüße
Uhura

Gestern hat sie eigentlich außer ihrer Vollmilch und Obstgläschen nix gegessen. Aber abends um 17.40 Uhr war sie nicht mehr zu halten. Da stand sie vor dem Herd :-) und schrie was das Zeug hielt. Sie hat dann einen riesen Breiteller und danach noch einen kleinen Joghurt mit Haferflocken gegessen. Jetzt bin ich doch wieder beruhigter.
Alleine essen lassen habe ich auch schon versucht. Aber so wirklich erfolgreich war auch das nicht. Naja, wird schon wieder werden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen