Kaiserschnitt im Klinkum Bensberg? RAT
ich hab eine dringende Frage.. Mein FA hat mir ja schon nahegelegt, daß ich im Dez. unsere 2. Maus mit KS entbinden soll. Bei unserem 1. Kind war es so, daß man mir mein Kind immer ins Kinderzimmer gefahren hat und ich die Kleine nicht im Zimmer hatte "da ich mich ja vom KS erholen sollte"!!
Von uns aus gesehen ist das Klinikum Bensberg ca. 20Min. entfernt und mein Mann hat auch im Dez. Urlaub. Er hat mir aber gesagt, daß wir noch mehr Unkosten hätten, wenn ich dort entbinden würde. Das KH wäre zu weit weg! Und er könnte mit meiner Großen nicht jeden Tag kommen????? Ist es denn nicht wichtig, sich in einem KH wohl zu fühlen?
Nach dem 1. KS hatte ich auch noch eine Staphylokokken Infektion und als es mir so dreckig ging, hat man mir gesagt ich solle doch 3 Tage die Tabletten nehmen, dem Kind Fläschchen geben und die Milch von mir wegschütten. Da war ich überhaupt nicht mit einverstanden, hab nur geheult, keiner wußte zu dem Zeitpunkt was ich hatte und haben nicht verstanden, daß ich "einfach" nur mein Kind entbinden wollte und dann nach Hause! Die waren sauer, weil ich mit ihrer Lösung nicht einverstanden war! Und dann ging es dann doch anders und ich konnte weiter stillen! Zwar mit jeder Menge Schmerzen durch Spritzen, Bronülen legen u.s.w, aber ich hab Neurodermitis und wollte partout nicht da schon aufgeben!
Hat jemand Erfahrung mit dem KH gemacht? Das liest sich auf der HP alles so toll..
LG die ängstliche Nancy, die endlich nach der Geburt auch mal ihr Baby im Arm haben möchte und es nicht an sich vorbei fliegen sehen ("schauen sie mal, ihr Baby"), zugenäht werden und dann 1/2-3/4Std. später erst ihr Baby im Arm halten darf!!
(31.ssw)
Re: Kaiserschnitt im Klinkum Bensberg? RAT
das ist aber alles etwas schief gelaufen bei dir.
Auch wenn man einen KS hat, kann man sein Kind doch gleich in den Arm nehmen - war bei mir jedenfalls so.
Viele KHs baden die Kinder sogar am Bett der Mutter, damit nicht nur der Vater was davon hat.
Außerdem hatte ich es Tag und Nacht bei mir, weil ich es so wollte.
Wenn du dich in dem KH nicht wohlfühlst, wo du zuletzt entbunden hast, würde ich dort auch nicht hinfahren.
Wir haben auch 45 min. Wegstrecke vor uns, wenn es irgendwann losgeht, aber mir ist es wichtig, dass ich mich gut aufgehoben fühle.
Ich drücke euch mal die Daumen, dass alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt.
Liebe Grüße,
Manu 35 +6
ich wohne in Köln und weiß von zwei Frauen, die in Bensberg entbunden haben, allerdings nicht bei Kaiserschnitt. Bei der einen war es eine spontante Geburt und sie war auch sehr zufrieden. Die andere kam dorthin, nachdem die Fruchtblase gesprungen war, aber keine Wehen einsetzten. Sie fand das Krankenhaus bis zur Geburt nicht gut, danach aber schon. Sie hat das Personal in der ersten Phase als ziemlich kühl bezeichnet und hat beinahe darum kämpfen müssen, dass die Geburt eingeleitet wird. Generell hat das KH aber wohl einen recht alternativen Ansatz und gilt glaube ich auch als "Stillfreundliches KH", die Bezeichnung wird wohl von der WHO verliehen.
Wegen der Entfernung von 20km kann ich deinen Mann ehrlich gesagt nicht verstehen. So weit ist das ja nicht mit dem Auto und wenn er fährt, kann er euren Großen ja wohl auch mitnehmen. Wenn er eh Urlaub hat? Da habe ich hier in den Foren schon ganz andere Entfernungen gehört, die gefahren werden.
LG Katrin
da verstehe ich deinen mann echt nicht. 20 minuten entfernung ist doch nix. viele nehmen für ihre wunschklinik noch weitere anfahrtsstrecken in kauf, nicht zu vergessen, leute in ländlicher gegend, die gar keine andere wahl haben.
ich selber fahre ca. 45 minuten bis zum geburtshaus, obwohl die uniklinik 5 fußminuten nur weg ist, weil ich mich aber in ersterem besser aufgehoben fühle.
ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass ihr unkostentechnisch dadurch jetzt hunger leiden müsstet und würde mal ein ernstes wörtchen mit meinem mann reden. schließlich ist es auch sein kind und du bist seine geliebte frau und euch beiden soll es ja gut gehen.
lg, anja, die bensberg nicht kennt aber gutes mit dem namen im hinterkopf verbindet. schaut es euch dort einfach mal an, sprecht mit den ärzten dort, vielleicht würden die es ja auch zunächst mit einer spontanen geburt versuchen (kenne jetzt die hintergründe nicht) was die kosten für euch da kürzerer aufenthalt ja auch enorm verringern würde.
ich werde mir die Klinik auf jeden Fall ansehen, die Termine für eine Besichtigung sind immer Montags *wow immer Montags* und immer ist eine Hebi dabei. Dann werde ich mir alles in Ruhe ansehen.
Und mit meinem Mann werde ich auch ein Wörtchen reden, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Außerdem ist meine Mama auch zu Hause wenn ich entbinden sollte.Sie kann mir meine Große auch bringen, wenn sie zu mir möchte. An meinem Mann soll es nicht liegen, er bekommt eh immer Schwindelanfälle, wenn er in ein KH muß. Wie bei unserer 1. Tochter! Da ist er 2x am Tag für 15-30Min. gekommen und dann hat er sich einen schönen Tag gemacht mit Motorrad fahren etc.!
Also, ich denke auch, ich sollte mich eher wohlfühlen, als mir auch mit 5 Frauen eine Toilette teilen zu müssen! In einem 3Bettzimmer zu liegen mit KS! NEIN, ich glaube dann drehe ich durch!
Ihr lieben, vielen Dank für Eure Antworten
Viele liebe Grüße
Nancy
ich warte stündlich drauf nach bensberg fahren zu dürfen! (bin et plus 5) und habe über diese krankenhaus echt nur gutes gehört. was du beschreibst ist es genau das was du suchst weil sie dort gerade nach ks sehr darauf achten dass mama und baby zusammengehören!!!
setzt dich unbedingt durch gegen deinen mann! DU bekommst das kind!
lg schnee
Leider findet mein Mann es nicht so toll und sie machen dort auch keinen KS ohne Grund. Mein FA wollte mir die Gründe dafür aber auch erst nä. Woche sagen *grübel*. Ansonsten darf man nur mit Wehen einen KS machen lassen, da die Hebammen der Meinung sind, daß dann erst das Kind reif für die Geburt ist.
Mein Mann hat mir natürlich unser KH um die Ecke empfohlen, da hat er unsere Große zuerst eine halbe Stunde auf dem Arm gehabt und mir..... mir fehlt ja sooo dieses Geburtserlebnis!
Ich werde mich entscheiden müssen, hatte mich mit ihm auch in den Haaren heute Abend. Er meinte, wie gesagt, das KH würde ihm nicht gefallen, auch sei es zu weit weg und ich hab gesagt, daß mir MEIN Geburtserlebnis vom 1. Mal fehlt und ich die Schmerzen habe, nicht er!
Nach langem hin und her, meinte er dann.. "okay, Du mußt ja wissen wo Du entbindest!!"
Was solls, ich schau mir noch ein weiteres KH bei uns um die Ecke an oder ich bespreche vorher gaaaaaaaaanz pinibel genau in dem KH wo ich zuerst entbunden hab, wie ich es mir vorstelle und dann sollen die das so machen!!
Wobei ich meinen Mann überhaupt nicht verstehe, denn ich könnte sogar meine Große mit in KH nehmen! Ihm ist das zu teuer! Nicht mal 2 Tage würde er dafür bezahlen. Naja...
Also, nochmals alles alles Gute und Deine Wahl hast Du wirklich gut getroffen.
VIele Grüße
Nancy
ich kann Dir dieses KH aus eigener Erfahrung absolut empfehlen. Gerade bei einem KS wirst Du dankbar sein für die warmherzige Atmosphäre und die gute Betreuung (Stillfreundlich!!!) hinterher. Und sei Dir sicher, die machen da nur einen KS wenn es absolut nötig ist, also kannst Du da gleich noch mal die Diagnose Deines FA überprüfen lassen, vielleicht kannst Du ja doch normal entbinden.
Lass Dich von Deinem Mann nicht verunsichern - eine bessere Wahl als Bensberg kannst Du nicht treffen!
VLG Maja & Amelie (08/04 in Bensberg)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen