KS und Gefühl versagt zu haben...
ich habe schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, da ich ein wenig mit einer Wochendepression zu kämpfen hatte. Ich hatte einen geplanten KS, der nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Mir wurde wg. meines Diabetes und der instabilen Kindslage dazu geraten. Der KS war wunderschön und war das tollste Ereignis in meienm Leben, aber ich habe einfach das Gefühl versagt zu haben. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und eine "normale Geburt" haben. Ich weiß zwar nicht wieso, aber das Gefühl ist einfach da und geht nicht weg. Zwei meiner Freundinen hatten auch einen KS, aber keiner hat damit Probleme.
lg Astrid
Re: KS und Gefühl versagt zu haben...
Ja, das Gefühl hatte ich nach der KS-Geburt meiner Tochter vor einem Jahr auch! Für mich war der KS allerdings grauenvoll und deshalb hatte ich nicht nur das Gefühl, versagt zu haben, sondern auch noch ein schlechtes GEwissen meiner Tochter gegenüber... Sie wurde wegen BEL per KS geholt. Das Gefühl ging mit der Zeit weg und ich war mir dann darüber im Klaren, dass es für meine Tochter so am besten war (man hat nachher rausgefunden, dass ein äußerer Wendungsversuch während der SS katastrophale Folgen gehabt hätte!!) und das war mir das Wichtigste! Allerdings habe ich dann in dieser SS gemerkt, dass ich von Anfang an wieder Angst bekommen hab vor einem erneuten KS und mich mit HÄnden und Füßen dagegen gewehrt hab. Nun liegt mein KRümel fest im Becken mit dem Kopf nach unten und ich hoffe sehr auf eine spontane GEburt!
Kopf hoch, das GEfühl vergeht wieder! Du hast doch deinen Zwerg jetzt bei dir und das ist doch das Wichtigste!!
GLG, Sandra,die dich gut verstehen kann mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET -7
mach dich nicht fertig, diese Gefuehle sind normal, schau mal ins Forum KS und traumatische Geburt. Nachdem was du schreibst war es sicher keine schlechte Entscheidung. Mein KS ist nun 3 Jahre her, und ich habs noch immer nicht ganz verarbeitet, aber ich weiss es ist nicht zu aendern und wir haben unsere Kinder und es geht uns gut, das ist doch wirklich das wichtigste.
Halte mir bitte trotzdem die Daumen, dass ich diesmal ne normale Geburt haben kann.
lg bila
es gibt keine geburt zweiter klasse oder ähnliches.
das man nach einem ks und v.a. in der wochenbettzeit aber schon damit zu kämpfen hat, kann ich mir gut vorstellen. ich möchte dir ein gutes buch zum thema empfehlen: kaiserschnitt, wie narben an seele und bauch heilen können. fand ich - zwar als nichtbetroffene - total klasse. dort sind auch adressen zu selbsthilfegruppen vermerkt, dort findest du bestimmt auch viele offene ohren und andere frauen, die dir zeigen, dass deine gefühlöe normal sind und zur bewältigung der geburt (eine jede geburt, auch die spontane, muss ja irgendwie verarbeitet werden) beitragen.
du hast auf keinen fall versagt.
lg, anja.
...freunde mich auch langsam mit dem KS an ..bin 3o.SSW
und Mini liegt schön quer im Bauch...und dann hab ich noch
Schwangerschaftsiabetes...
Mal sehen..was morgen der US sagt...ich hoffe nur alles ist ok (mir gruselt es schon vor einem Riesenbaby!!)
Aber egal was kommt: wichtig ist, dass er heile auf diese
Welt kommt! Egal wie!! "Natürlich" oder KS...egal..nur
gesund!!!
..und irgendwie kann ich doch froh sein: Mag mir nicht vorstellen, was wäre wenn ich vor nen so 50-100 Jahren
in dieser Situation gewesen wäre!?
Da lob ich mir doch die moderne Medizin!!
..und wenn du dir deinen Nachwuchs anschaust--wie kannst du da glauben versagt zu haben!!!
Sowas muss dir erstmal wer nachmachen!!! .-))))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen