Suchen Menü

KS und Gefühl versagt zu haben...

Hi,
ich habe schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, da ich ein wenig mit einer Wochendepression zu kämpfen hatte. Ich hatte einen geplanten KS, der nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Mir wurde wg. meines Diabetes und der instabilen Kindslage dazu geraten. Der KS war wunderschön und war das tollste Ereignis in meienm Leben, aber ich habe einfach das Gefühl versagt zu haben. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und eine "normale Geburt" haben. Ich weiß zwar nicht wieso, aber das Gefühl ist einfach da und geht nicht weg. Zwei meiner Freundinen hatten auch einen KS, aber keiner hat damit Probleme.
lg Astrid
Bisherige Antworten

Re: KS und Gefühl versagt zu haben...

Hallo Astrid!
Ja, das Gefühl hatte ich nach der KS-Geburt meiner Tochter vor einem Jahr auch! Für mich war der KS allerdings grauenvoll und deshalb hatte ich nicht nur das Gefühl, versagt zu haben, sondern auch noch ein schlechtes GEwissen meiner Tochter gegenüber... Sie wurde wegen BEL per KS geholt. Das Gefühl ging mit der Zeit weg und ich war mir dann darüber im Klaren, dass es für meine Tochter so am besten war (man hat nachher rausgefunden, dass ein äußerer Wendungsversuch während der SS katastrophale Folgen gehabt hätte!!) und das war mir das Wichtigste! Allerdings habe ich dann in dieser SS gemerkt, dass ich von Anfang an wieder Angst bekommen hab vor einem erneuten KS und mich mit HÄnden und Füßen dagegen gewehrt hab. Nun liegt mein KRümel fest im Becken mit dem Kopf nach unten und ich hoffe sehr auf eine spontane GEburt!
Kopf hoch, das GEfühl vergeht wieder! Du hast doch deinen Zwerg jetzt bei dir und das ist doch das Wichtigste!!
GLG, Sandra,die dich gut verstehen kann mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET -7

Re: KS und Gefühl versagt zu haben...

Hallo Astrid, ich habe zwar keine Erfahrung in diesem Bereich aber man liest immer wieder dass sich Kaiserschnittmütter um das Geburtserlebnis betrogen fühlen, egal wie gut der KS verlaufen ist. Somit bist Du sicher nicht alleine mit Deinem Problem! Versagt hast Du aber sicherlich nicht, wer weiß was bei einer normalen Geburt für Komplikationen aufgetreten wären. Sicherlich verblasst dieses Gefühl auch wieder. Du solltest Dir in jedem Fall keine Vorwürfe machen sondern es so sehen, dass es zwar schade ist dass Du nicht "normal" entbinden konntest, aber dass Du diese Entscheidung für den KS zum Wohl Deines Kindes getroffen hast und damit keinen Fehler begangen hast. LG von Sissi (ET-2)

Re: KS und Gefühl versagt zu haben...

Hallo Astrid,
mach dich nicht fertig, diese Gefuehle sind normal, schau mal ins Forum KS und traumatische Geburt. Nachdem was du schreibst war es sicher keine schlechte Entscheidung. Mein KS ist nun 3 Jahre her, und ich habs noch immer nicht ganz verarbeitet, aber ich weiss es ist nicht zu aendern und wir haben unsere Kinder und es geht uns gut, das ist doch wirklich das wichtigste.
Halte mir bitte trotzdem die Daumen, dass ich diesmal ne normale Geburt haben kann.
lg bila

Re: KS und Gefühl versagt zu haben...

hallo astrid,
es gibt keine geburt zweiter klasse oder ähnliches.
das man nach einem ks und v.a. in der wochenbettzeit aber schon damit zu kämpfen hat, kann ich mir gut vorstellen. ich möchte dir ein gutes buch zum thema empfehlen: kaiserschnitt, wie narben an seele und bauch heilen können. fand ich - zwar als nichtbetroffene - total klasse. dort sind auch adressen zu selbsthilfegruppen vermerkt, dort findest du bestimmt auch viele offene ohren und andere frauen, die dir zeigen, dass deine gefühlöe normal sind und zur bewältigung der geburt (eine jede geburt, auch die spontane, muss ja irgendwie verarbeitet werden) beitragen.
du hast auf keinen fall versagt.
lg, anja.

Re: KS und Gefühl versagt zu haben...

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
...freunde mich auch langsam mit dem KS an ..bin 3o.SSW
und Mini liegt schön quer im Bauch...und dann hab ich noch
Schwangerschaftsiabetes...
Mal sehen..was morgen der US sagt...ich hoffe nur alles ist ok (mir gruselt es schon vor einem Riesenbaby!!)
Aber egal was kommt: wichtig ist, dass er heile auf diese
Welt kommt! Egal wie!! "Natürlich" oder KS...egal..nur
gesund!!!
..und irgendwie kann ich doch froh sein: Mag mir nicht vorstellen, was wäre wenn ich vor nen so 50-100 Jahren
in dieser Situation gewesen wäre!?
Da lob ich mir doch die moderne Medizin!!
..und wenn du dir deinen Nachwuchs anschaust--wie kannst du da glauben versagt zu haben!!!
Sowas muss dir erstmal wer nachmachen!!! .-))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen