Könnt ihr uns helfen? - vorsicht, lang!
Noemi ist jetzt in der 9. Lebenswoche. Sie ist ab der Abendmahlzeit nicht zufrieden zu stellen. Tagsäber schläft sie prima, wir gehen jeden Tag sparzieren, sie kommt immer schön an die frische Luft. Aber ab der Abendmahlzeit, die sie zwischen 17 und 20 Uhr bekommt (je nach Bedarf - ich stille voll), ist Noemi kaum noch zufrieden zu stellen, und wenn, dann NUR auf dem Arm. Sie lässt sich partout nicht in ihren Stubenwagen legen, und das bis sage und schreibe mindestens 3 Uhr nachts, manchmal auch bis 5 oder 6 Uhr... wenn sie dann irgendwann schläft, schläft sie wie eine Eins, und sie kommt dann erst wieder zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr (je nachdem wann sie einschläft). Dann lege ich sie 1 Stunden später wieder hin, und sie schläft wieder prima bis zum Nachmittag. Am Nachmittag gehen wir dann sparzieren, und wenn wir zurückkommen und sie dann zu ihrer nächsten (Abend-)Mahlzeit kommt, ist sie danach einfach nur unzufrieden, nuschelt auf dem Arm herum, ist quengelig, weinerlich, will ständig an die Brust und dann wieder doch nicht an die Brust, dann wieder doch, dann wieder nicht etc. Ich hab schon alles probiert. Baden, pucken, singen, gut zureden, Spieluhr etc., aber es nützt nichts. Wenn sie auf dem Arm einschläft und ich denke, sie schläft tief und fest und ich sie dann voller Hoffnung in ihren Wagen lege, ist sie sofort hellwach und schreit was das Zeug hält. Ich habe auch schon mehrere Tage hintereinander versucht, sie schreien zu lassen, das längste war sage und schreibe 1 1/2 Stunden, weil ich hoffte, sie würde darüber hinaus einschlafen, aber das tut sie nicht. Und ich bin nicht bereit, sie noch länger schreien zu lassen. Was würdet Ihr tun? Meint Ihr, wenn ich sie ganz lange schreien lasse, würde sie sich irgendwann umgewöhnen? Das ist nämlich das, was mir von anderen Seiten angeraten wird... aber innerlich bin ich dagegen. Klar, mal eine halbe Stunde schreien lassen, ist eine Sache, aber ist es richtig, die Babys unbegrenzt schreien zu lassen?
Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen könnte, dass meine Maus über einen so langen Zeitraum jeden Abend/jede Nacht aufs Neue nicht in ihr Bettchen will und auch auf dem Arm unruhig und unzufrieden ist? - Dazu möchte ich gleich sagen, dass ich weder Besuch bekomme noch irgendwo zu Besuch gehe, also an einer Reizüberflutung kann es daher nicht liegen. Hab nämlich selber noch absolut keine Lust auf "action", Lautstärke durch Besuch etc., bin noch recht sensibel...
Und auch dass sie evtl. nicht satt wird an der Brust - was mir auch schon mehrere gesagt haben - kann doch eigentlich nicht sein, denn dann würde sie doch auch tagsüber nicht 4 - 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben, oder?
Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mir antworten würdet.
Vielen Dank im Voraus und alles alles Liebe wünschen
Dani und Noemi (9. Woche)
Re: Könnt ihr uns helfen? - vorsicht, lang!
Bleib ruhig und versuch die kleine fest in den Arm zu nehmen und rede mit ihr ganz ruhig.Ewiges Schreien halte ich persönlich für Unsinn, man putscht die Situation nur sinnlos auf.
Vergiss auch nicht das kinder LG Heike + Svenja 28 t
Marie gehört auch zu den Kindern, die sofort wach legen, wenn ich sie weglege. Ich halte es nun andersrum: Ich gehe mir ihr zusammen so 22-23h ins Bett, da ist sie wach. Mache die Spieluhr an und dann "unterhalten" wir uns noch ein bisschen. Irgendwann schläft sie dann von alleine ein u´nd dann schläft sie durch. Sie ist nun aber auch schon 16W (allerdings 6 Wochen zu früh...) und hat gerade den 8 Wochenschub hinter sich. Aber sorum klappts gut. Sie kommt wach ins Bett und sieht mich an ihrem bett. Sie schläft im Stubenwagen neben meinem Bett. Irgendwie fühlt sie sich so sicher. Meine Versuche sie schlafend ins Bett zu legen und dann zu gehen sind kläglich gescheitert, ertrage es aber auch nicht sie länger als 3-5 Minuten schreien zu kassen.
LG Dani+Marie 16W
leider schläft Noemi nicht einmal, wenn ich sie dann neben mich in mein Bett lege - alles schon probiert. Ob sie direkt neben mir liegt, oder ob sie neben mir im Stubenwagen liegt, das will sie alles nicht abends. Sie will bloß höchstens AUF mir liegen oder an der Brust - aber das ist auch kein Garant dafür, dass sie zufrieden ist. Abends scheint irgendwas im Busch zu sein, was ich noch nicht rausgefunden habe - denn tagsüber ist sie wirklich der schlafende Engel ;-)
Lieben Dank für Deine Antwort.
LG, Dani und Noemi
also meine Tochter (allerdings erst 2 Wochen, Sohn ist schon 3) schlaeft auch nicht wirklich gut. Sie wacht dauernd auf und will dann unbedingt Koerperkontakt. Wie lange sie schreien wuerde weiss ich nicht, ich trage sie eben, oft auch im Tuch und wart halt bis sie wieder einschlaeft. Sie motzt dann halt so vor sich hin, schreit aber nicht. Sie liegt dann neben mir. Ich denke bei Noemi ist es halt auch so, sie hat noch keinen Tag/Nacht Rhythmus, bzw. hat den eher vertauscht und mag bzw. kann halt deshalb nachts nicht schlafen. Schreien lassen wuerde ich sie auf keinen Fall. Besser Geduld. Sie sind nur so kurz klein, die pàar Wochen haeltst du noch durch und angeblich ist das mit der 12. Woche meist vorbei.
lg von einer recht mueden bila
ich kann mir schon vorstellen, daß Noemi nicht richtig satt wird. Abendmahlzeit wenn man das beim Stillen so sageen kann um 17 Uhr find ich schon etwas früh. Meine Maus kommt tagsüber alle 2 Stunden und schafft nachts manchmal 7 Stunden, aber manchmal kommt sie auch alle 2 Stunden bei Nacht. Ich würde auf jeden Fall probieren sie dann eben anzulege, wenn sie trinkt, braucht sie es auch. Ausserdem würde ich ein Abendritual einführen mit Waschen/Baden, Schlafanzug anziehen, stillen, schmusen und usw. und dann ins Bett. Das machen wir so. Tabea schreit ja manchmal auch ziemlich viel und lässt sich nicht beruhigen, aber sie einfach "durchschreien" lassen würde ich nie machen. Und wenn ich nur daneben sitze, ihre Hand halte und mitheule, aber alleine könnte ich sie nie so schreien lassen.
Übrigens auch z.B. wenn die Mäuse im Wohnzimmer sind und der Fernseher läuft, kann das für manche eine Reizüberflutung sein, nicht nur Besuch.
LG Ines+Tabea 11 Wo+4 Tage
LG Ines
also für mich hört sich das so an, als ob deine Maus einfach tagsüber schläft statt nachts. Denn allen Gerüchten zum Trotz schlafen Babies nicht die ganze Zeit, deine hat nun ungünstigerweise ihre "Wachphasen" nachts. Versuch doch (aber in ganz kleinen Schritten) ihren Tagschlaf zu verkürzen bzw. nach "hinten" zu schieben. Schreien lassen würde ich sie nicht, wie gesehen, bringts ja auch nichts. Lass dir nur nicht erzählen, es hätte was mit dem Stillen zu tun (du wirst im Laufe deiner Stillzeit schon merken, dass für viele " abstillen" das Allheilmittel für alles ist ob vom Schlafrhythmus bis zum Laufenlernen,Trockenwerden oder anderem unsinnigen *gg*), so wie deine Maus tagsüber schlafen kann, zeigt ja, dass sie satt wird.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Zeit besser wird, je mehr die Kinder sich für die Umwelt interessieren, desto interessanter ist ja das tagsüber wach sein, du solltest halt auch dafür sorgen, das es nachts "langweilig" ist, und tagsüber die action läuft ;o).
Alles Gute
Annette
danke für Deine verständnisvolle Antwort. Ich werde weiterhin versuchen, ihr tagsüber "was zu bieten" und nachts die Ruhe einkehren zu lassen - irgendwann wird dann Noemi hoffentlich "mitspielen". Ich möchte mir auch nichts erzählen lassen bzgl. Stillen, aber manchmal machen einen die Sprüche doch irgendwie unsicher. Dabei ist Stillen für mich das schönste was es gibt, was ich noch ganz lange fortführen möchte.
Wünsche Dir alles Liebe. Gruß, Dani und Noemi
Schön wieder aml von dir zu lesen, auch wenns ein nicht so toller Anlaß ist;-)
Die unruhe-Schreistunden am Abend hatten meine Kinder alle.
Sarah hat tgl ab 20.00 geschrien trotz rumtragen.
War dann mit ihr bei einer Ostheopathin und ab da wars dann gut.
Rumtragen und nur auf dem Arm einschlafen blieb zwar, aber sie schrie nimmer dabei.
Maria will auch abend hauptsächlich auf den Arm. Seit dem letzten Schub allerdings ist es besser. jetzt geh ich abends mit ihr ins Kuscheleck und wir spielen ganz lang, dann noch mal stillen und am Arm einschlafen.sie schläft ja bei uns im Bett und wird dann nachts nur 1x gestillt.
LAß deine Noemi nicht schreien, das ist wirklich nicht gut. Sie braucht dich in dieser Zeit ganz besonders. Sie will deine Nähe spüren. gib ihr was sie braucht und es wird rasch vorüber gehen.
Besserung ist meist nach dem 12 Wochenschub, da gehts dann aufwärts:-)
Deine Kleine hat jetzt auch noch dazu den Wachstumsschub, deine Hormone stellen sich so ca. 8 Wochen nach der Geburt erneut um. Das alles zusammen verstärkt natürlich die Unruhe beim Baby.
satt wird sie sicher, sonst wär es tagsür auch nicht anders.
Halt durch, es geht wirklich vorbei und die Mutter-Kind Bindung festigt sich in dieser zeit enorm, auch wenn manns nicht glauben mag;-)
Gib sie wenns dir zuviel wird deinem Mann in die Arme und ruh dich aus.
Hör bitte nicht auf Ratschläge wie: schreienlassen oder Flaschigeben.
Damit würdest du deinem Baby wertvolles wegnehmen.
So, muß Schluß machen!
Sei lieb gedrückt, würd mich freuen wenn du dich mal ausführlicher wieder meldest:-)
ggglg Elli+Maria 10W+3t
wie oft habe ich an Euch gedacht?!
Schade, dass wir uns bisher noch gar nicht ausführlicher gelesen haben. Ich hole das wirklich nach sobald es geht. Ich bin jeden Tag mehrere Stunden mit der Kleinen draußen, und am Abend geht dann diese "schwere Phase" los, so dass ich im Grunde nicht an die PC komme. Jetzt gerade versuche ich wieder einen "neuen Tipp", und zwar, dass ich sie hinlege, und wenn sie weint, ich alle 10 Minuten zu ihr gehe, ihr zeige, dass ich da bin, ihr ruhig zurede, ihr Küsschen gebe, ihr die Spieluhr anmache und dann wieder das Zimmer verlasse. Vorhin ist sie nach ca. 20 Minuten eingeschlafen, aber leider war sie dann schon nach 5 Minuten wieder wach. Und sie weint weiterhin, ist nur kurz ruhig und weint dann wieder. Ich gehe alle paar Minuten zu ihr, für den Moment hilft es, aber es hält nicht an :-( wenn das "nur" am Abend wäre, wäre das ja alles halb so wild, aber da es sich bis nachts zwischen 3 und 6 Uhr hinzieht, ist das so hart, und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, was ich tun KANN, was richtig ist, wie ich damit umzugehen habe. Ich liebe meine Maus über alles, und es schneidet mir so ins Herz, wenn sie so viel weint. Das Problem ist ja, dass sie auch auf dem Arm nicht zufrieden ist. Ich würde sie auch gern in meinem Bett schlafen lassen, aber auch da ist sie nicht zufrieden. Auch da will sie nicht liegen. Sie will nicht an die Brust, weint dort, nehme ich sie hoch, weint sie wieder, lege ich sie wieder an, weint sie weiter, nehme ich sie wieder hoch, "hämmert" sie mit dem Köpfchen mit offenem Mund auf meiner Schulter herum. Ich prüfe jedes Mal, ob noch genug Milch rauskommt, bisher kam immer genug, also kann es auch nicht daran liegen, dass sie evtl. vergeblich nach Milch saugt. Weißt Du, ich bin nervlich auch noch recht sensibel, mag keinen Besuch, weil es mir zu laut ist, mag nirgendwo zu Besuch gehen, weil ich - wenn ich mit Noemi raus gehe - einfach nur mit ihr an die Luft will und nicht in "ander Leuts Wohnung". Und ich hab so ein Problem, was die Familie meines Mannes betrifft. Aber das erzähle ich Dir in einer privaten mail an Dich... jedenfalls hab ich von meiner Umwelt auch das Gefühl, dass sie meinen, ich müsste doch endlich wieder "normal" sein, und sie verstehen nicht, dass ich es nicht bin... aber das muss ich dir wie gesagt bald mal ausführlicher schildern.
Ich glaube fest, dass Noemi satt wird, denn sie hat auch schon seit der Geburt fast 2 kg zugenommen, anfangs durchschnittlich 300 Gramm pro Woche. Von daher kann es nicht sein, dass sie abends und nachts auf Grund von Hunger so unzufrieden ist.
ich würde so gern mit ihr schmusen, so gern sehen, dass sie dadurch zufriedener wird, aber das wird sie eben leider nicht, weder auf dem Arm, noch in meinem Bett, egal, was ich probiere... das macht mich so traurig.
Ich hoffe, Euch geht es gut und Ihr seid alle gesund?! Ich würde mich auch sehr freuen, ganz bald ausführlich von Euch zu lesen und zu erfahren, wie es Euch ergeht.
Wir wünschen Euch alles alles Liebe und Gute und schicken dicke Knuddler und liebe Bussis, Dani und Noemi
P. S. Wir fahren am 18. Februar nach Österreich ;-) ...
also auch für den Fall, dass mich hier viele "verurteilen" werden wenn Sie das lesen will ich es Dir doch mitteilen. Wir hatten mit Anna-Lena das gleiche Problem. Tim (mein Mann) hat sie irgendwann auf den Arm genommen abends und geschaukelt etc. pp. dort hat sie geschlafen, kaum wollten wir sie ins Bett legen ging das geschrei los und das ging oft bis 2 Uhr nachts, wir waren super gerädert. Wenn sie dann mal geschlafen hat dann perfekt mal 5 stunden mal 6 oder sogar 7. Tagsüber auch wie bei Dir toller Rhythmus, viel spazieren gehen etc.
Als Anna-Lena 9Wochen und 1 Tag alt war hatte ich die "faxen dicke" denn ich hatte das Gefühl, dass Sie es darauf anlegt uns abends zu schikanieren...sie war nur noch auf unseren Armen zu beruhigen sonst ging nichts mehr. Also starteten wir beide ein Projekt. Ich habe Anna-Lena gegen 19:00 Uhr gestillt (ich stille voll) und sie war quengelig und müde. Dann legten wir sie wach ins Bett - das Geschrei war sehr groß! Tim saß dann die ganze Zeit neben Ihrem Bettchen hielt Ihre Hand und sagte NICHTS - das war so hart, das kann ich dir sagen. Als sie dann zwischendurch RICHTIG BRÜLLTE nahmen wir sie kurz raus, beruhigten Sie und dann wieder ab ins Bett, das Gebrüll ging weiter. nach 1,5 Stunden ist sie eingeschlafen (wahrscheinlich vor Erschöpfung). Am Zweiten Tag das geliche wieder. Diesmal saß ich neben Ihrem Bett, hielt Ihre Hand etc. Sie schrie "nur" noch 50 Minuten, dann ist sie wieder eingeschlafen (wahrscheinlich wieder Erschöpfung). Am 3.Tag dauerte es noch 30 Minuten und am 04.Tag war sie bereits deutlich ruhiger, schrie sich nicht mehr in "rage" sondern meckerte nur noch und schlief von selbst nach 20 Min. ein. Seitdem läuft es als festes Programm so ab und wir sitzen auch seit dem 5.Tag nicht mehr neben dem Bett sondern legen sie rein und wenn Sie weint gehen wir kurz hin, streicheln Ihre Wange, geben Ihr den Schnulli und gehen sofort wieder raus. Das ganz hält sie jetzt seit 8 Nächten durch und schläft nachts auch 8 Stunden durch ganz ohne "geschrei". Sie kommt nachts um 4 Uhr einmal zum stillen, danach schläft sie weiter bis ca. 7/8 Uhr - dann lächelt sie, ist ausgeglichen und topfit. Es hat sich super gelohnt und ich bin happy dass wir das so druchgestanden haben denn es war sehr sehr hart. Jetzt haben wir auch mal wieder einen Gemeinsamen Abend auf der couch und es tut einfach gut! Ich hoffe diese Geschichte macht dir etwas mut!!!
Sorry, ist länger geworden...
LG Tanja mit Anna-Lena (10W+2T)
@tanja das kenn ich ....
LG Heike + Svenja, die jetzt schläft und in 2 Stunden wieder fit ist
genau das ist es, was ich schon so oft überlegt habe... seit 1 Woche habe ich es ja im Grunde ähnlich versucht. Und dabei kam es ja auch vor, dass ich sie 1 1/2 Stunden habe schreien lassen - jedoch ohne Erfolg, sie hat nicht aufgehört, dann hab ich sie hochgenommen. Am nächsten TAg hab ich sie wieder schreien lassen, und wieder hat sie nicht aufgehört. So ging das nun 1 Woche, und es gab überhaupt keine Besserung. Und ich kann sie doch nicht stundenlang so richtig schreien lassen. Quengeln ist ja eine Sache, aber das richtige Geschrei kann ich ihr doch nicht stundenlang zumuten. Oder? Ich bin so hin und her gerissen, weil es - wie Du ja weißt - einfach nur extrem rädert. Wenn es sich mal um 2 oder 3 Schreistunden oder unzufriedene Stunden handelt, ist das ja eine Sache, aber wenn es sich ca. 8 Stunden zieht, und das Tag aus, TAg ein, dann kann man auch irgendwann nicht mehr... ich werde zusehen, wie wir das hinbekommen... Jedenfalls vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Geschichte. Ich finde nicht, dass irgendjemand ein Recht darauf hätte, Dich zu verurteilen, in Deinem Fall scheint es doch wirklich richtig gewesen zu sein, wie ihr gehandelt habt. Und ich kann 100 % nachempfinden, wie hart diese Tage für Euch gewesen sind, als ihr Euch entschieden habt, Anna-Lena schreien zu lassen...
Viel Glück dass sie weiterhin so durchält und alles alles Liebe von Dani und Noemi
vielen Dank für Deine Antwort! Und vielen Dank für den Tipp!
Heißt das, Ihr nehmt Euren Benoit also gleich raus, wenn er weint oder lasst Ihr ihn auch mal im Bettchen weinen?
Noemi ist seit gestern auf einmal tagsüber schon total unruhig - ob das der Wachstumsschub ist? Und damit kommt sie auch nicht klar, dass sie auf einmal tagsüber durch die Gegend guckt. Sie will nun auch mehr an die Brust tagsüber, was an sich kein Problem ist. Aber für mich ist nun sehr ungewohnt, dass sie plötzlich auch tagsüber schon so unzufrieden ist... jetzt liegt sie wieder im Stubenwagen, ich hab´s versucht, als sie mir auf dem Arm endlich eingeschlafen ist. Aber leider hat sie bloß ca. 10 Minuten dort geschlafen, jetzt weint sie wieder. Und ich gehe alle paar Minuten rein, ziehe ihr die Spieluhr auf und küsse sie und rede ihr gut zu. Dann ist sie kurz ruhig. Bin ich draußen (die Tür ist aber offen), fängt sie wieder an. Ich weiß einfach nicht, was richtig ist... versuche ich sie liegen und somit schreien zu lassen, ihr dabei gut zuzureden, oder hole ich sie gleich raus?
Ich wünsche Euch sehr, dass es bei Euch weiterhin so positiv klappt wie gestern! Drücke Euch feste die Daumen.
Alles alles Liebe von DAni und Noemi, 9. Woche
Du hast doch schon erkannt, dass dEin Kind DEine Nähe braucht. Gib sie ihm doch. Dein Kind ist doch noch soooo klein. Es kann noch nicht einschätzen, dass Du wieder kommst, wenn Du es in seinm Zimmer alleine läßt, auch wenn die Tür offen ist. Dieser Bezug zum Räumlichen kommt angeblich mit einem halben Jahr. Und lass bitte Dein Kind nicht schreien. Selbst wenn Dein Kind nach einer Stunden Schreien aufhören würde, würde das nur bedeuten, dass es resigniert hätte. Was lernt es denn beim sChreien: Ich habe Angst und schreie, aber niemand ist für mich da! ICh weiß, dass diese Zeit sehr anstrengend für Dich ist, aber glaub mir, sie geht vorbei. Es ist nur eine Phase.
Hol Dir soviel Hilfe, wie Du bekommen kannst und gib Deinem Kind die Nähe, die es braucht. Und verwende doch mehr Dein Tragetuch, damit kannst Du Deinem Kind Nähe geben und hast trotzdem die Hände frei.
Vielleicht hilft Dir auch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears weiter.
Alles Gute von Dunja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen