Kündigen oder nicht?
ich habe die Frage schon im Geld-Forum gestellt, aber da wurde
seit dem 2.4. nicht mehr gepostet, da frag ich einfach mal euch:
Ich bin im 6. Jahr Elternzeit und bin wieder schwanger, d.h. ich
könnte die Elternzeit nahtlos auf 9 Jahre verlängern. Aber: Ich
werde auf keinen Fall in die Firma zurückkehren, da die Firma
umgezogen ist. Eigentlich möchte ich gerne kündigen, denn ich
wäre gerne bei meinem Mann mitversichert, weil seine
Krankenkasse wesentlich besser ist als meine.
Was für Nachteile entstehen mir durch eine Kündigung, welche
Vorteile wenn ich die Elternzeit verlängere?
Kann mir jemand helfen?
1000 Dank,
Sine
Re: Kündigen oder nicht?
ich war vor der ersten Schwangerschaft Freiberuflich und habe durch das Baby leider viele Nachteile gehabt (konnte nicht weiterarbeiten - so auf paar Stunden - weil es ein Schreibaby war). Die meisten Probleme gab es bei der Versicherung, die würden aber bei dir nicht entstehen, wie ich rauslese. Ich weiß sonst nur, dass bei Eigenkündigung das Arbeitslosengeld erst einmal gesperrt werden würde (trifft auf dich wohl auch nicht zu). Ansonsten fallen mir keine Nachteile ein. Vielleicht weiß jemand mehr noch.
LG Lotti 13 SSW
Danke dir! (o.T.)
Re: Kündigen oder nicht?
der beste und wichtigste Vorteil, wenn Du nicht kündigst ist, daß Du 1. einen Arbeitsplatz sicher hast oder 2. evtl. Anspruch auf Abfindung hast, wenn Du nach 3 Jahren zurück kehren willst, die Dir aber keinen entsprechend Arbeitsplatz anbieten können.
So wie ich Dich verstanden habe, haben die den Beschäftigungsort während Deiner Elternzeit verlegt. Grds. ist es so, daß in diesem Fall eine Abfindung auszuzahlen wäre, wenn Du Deinen alten Arbeitsplatz zurück haben willst, dies jedoch aufgrund der Ortsverlegung nicht mehr möglich ist. ABER (!): es müssen natürlich bestimmte Voraussetzungen vorliegen, die hier nicht bekannt sind. Vielleicht erkundigst Du Dich diesbezüglich mal bei einem Anwalt oä.
Grüßle
Andrea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen