Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
ich hatte gestern meinen Termin zur Äußeren Wendung, da mein Kleiner seit wochen hartnäckig in BEL verharrte. Und da es überraschend viele (schwangere, FÄ und Hebammen) gibt, die seltsamerweise bei diesem Befund eher einen Kaiserschnitt in Kauf nehmen, als diese Wendung zu versuchen, muß ich jetzt doch mal berichten, wie das abgelaufen ist - ist nämlich nicht wirklich schlimm, das ganze.
Man muß eben einen Tag im KKH einkalkulieren, man bekommt einen Zugang gelegt (fand ich echt nicht schön, aber nötig, da ich ab 24.00 schon nichts mehr trinken oder essen durfte - da wurde ich eben mit Glukoselösung gefüttert ;)). Und was ich persönlich am unangenehmsten empfand, war das Partusisten, das Wehenhemmende Mittel, das man währenddessen als Tropf bekommt: man bekommt davon Herzklopfen und ich war eh schon nervös, also war mir dann schon echt mulmig... und gruselig ist es auf jeden Fall, wenn man so wach auf einem OP-Tisch liegt. Aber der Eingriff selbst ist zu ertragen. Unangenehm, aber nicht richtig schmerzhaft. Der Doc dreht ja nicht ununterbrochen, er macht immer Pausen, damit er merkt wie das Kind und ich reagieren. und dann tuts auch nicht weh. Bei mir haben sie mal nach vorne und dann nach hinten das drehen versucht, und dann beim nächsten Anlauf vorwärts hat er sich dann gewendet - als er die querlage passierte, wurde mir klar wie anstrengend es für so einen kleinen sein muß, in der 37. SSW noch selbst zu drehen, das war echt unangenehm und für den kleinen sicher sehr eng. Dann habe ich nur gehört "Kind ist gedreht" - und alles war gut. Sie haben während der gesamten Zeit CTG gemacht und Ultraschall, der Arzt hat immer gewußt, wo er hingreift und wie es dem Kind geht. einmal habe ich zu flach geatmet (wenn einem jemand mit der Hand ins Zwerchfell drückt, wohl eine normale Reaktion) und sie haben sofort aufgehört, und mich ermuntert weiter zu atmen, weil sie schon diesen kurzen "Luftanhalter" von mir am CTG beim Kind gesehen haben! Also ich habe mich sehr gut aufgehoben und sehr sicher gefühlt, die irrationalen Ängste vor der Wendung wegen "brutaler gewalt am Kind" und "Große Gefahr eines KS" kann ich nicht bestätigen.
Und nochwas zum Thema "jedes Kind hat einem Grund, weshalb es sich nicht dreht": Meines hatte auch einen Grund, er konnte sich nicht selbst drehen, er hatte seine Nabelschnur über die Schulter gelegt, das hat gebremst. Deshalb hat die Wendung auch nicht gleich beim ersten Versuch geklappt. Aber durch das hin und herschieben ist die Nabelschnur runtergerutscht, und er konnte SL einnehmen... Ich sehe den Eingriff also nicht so, dass ich meinem kleinen diese Lage aufgezwungen habe, sondern dass ich ihm geholfen habe, die ideale Position einzunehmen und einen KS erspart habe. - Naja, sofern er sich nicht zurück dreht, was ich angesichts der enge in meinen Gedärmen aber eher für unwahrscheinlich halte ;)
Sooo, jetzt habe ich ganz viel berichtet und ein Plädoyer für die ÄW gehalten - ich bin aber einfach so supererleichtert!!! Und selbst wenn es nicht geklappt hätte (habe ich ja zwischenzeitlich nach dem 2. vergeblichen versuch am OPtisch schon befürchtet) - den Versuch wäre es wert gewesen...
Allen in der gleichen Situation Viel Glück und viel Mut,
Viele Grüße, Tokay
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
liebe tokay, ich finde deinen entschluss sehr toll und vor allem mutig. wäre aber bei meiner letzten ss denselben weg gegangen, hätte mya sich nicht durch die brücke selbst in sl position begeben, da es für mich nichts schlimmeres als die vorstellung auf einen ks gibt.
aber eine gewisse angst steckt einem bestimmt auch bei der vorstellung einer ÄW im nacken :o)
drücke die daumen, dass dein baby nun in sl bleibt und du eine wunderschöne geburt erleben darfst.
lg, deborah
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Angst hatte ich schon etwas, so ausgeliefert im OP, aber die Angst vor einem KS war einfach größer...
Viele Grüße, Tokay
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Hatte über die möglichkeit der Wendung noch gar nicht nach gedacht aber hab ja auch meinen kleinen in SL liegen (bisher) *g*.
Alles gute weiterhin !
LG Susanne 31 ssw
das macht Mut!
Dein Bericht macht Mut, danke! nachdem mein Kind ja beim letzten FA-
Termin in denkbar ungünstiger Lage lag (respektive eben nicht wie in
der "normalen" BEL nämlich einfach mit Po nach unten sass, sondern mit
Po nach unten und gestreckten Beinen nach oben im Klappmesser
residierte), habe ich viel über die äussere Wendung und sonstige
"Animationen" zum drehen gelesen. Mal etwas Positives und nicht nur
Horrorszenarien sind ein richtiger Aufsteller! Dir weiterhin alles Gute
Regula
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Wahrscheinlichketi "normal" entbinden kannst.
Ich für mich hätte es wahrscheínlich eher auf einen KS ankommen lassen, weil ich soviel negatives über die äussere Wendung gehört und gelese habe, daß ich mich das gar nicht getraut hätte.
Viel Glück weiterhin
Ines 35+1 diefrohistdaßihrerichtigliegt
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Schön das es so gut geklappt hat. Ich hätte es wahrcheinlich auch probiert, da ich echt totalen Horror vor einem KS habe und hoffe das ich meinen Zwerg auf normalem Weg auf die Welt bringen kann.
GGLG Keksi 37.SSW
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
Das klingt ja echt gut. Dann kann man Dir ja nur noch alles Gute und eine wunderschöne Geburt wünschen!
Wie geht's Dir sonst so, lange nichts mehr gehört?
Ich werde dann auch mal ab der 39. Woche in den dann hoffentlich verdienten Mutterschutz gehen können... Mal sehen...
Dann mal viele Grüße und alles, alles Gute,
Nina
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
das klingt ja wirklich vielversprechend. Falls meine kleine Schnecke auch keine Lust hat sich zu drehen werde ich das auf jeden Fall auch versuchen.
LG Chris
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das macht Mut und ich freue mich sehr, dass bei Euch alles positiv verlaufen ist. Ich hatte bisher auch nur Hammerberichte gehört und es ist doch sehr schön zu hören, dass es auch anders geht. Ich wünsche Euch, dass Euer Baby jetzt in SL bleibt und drücke Dich ganz fest. GGGGGLG Anja 31+6
Re: Juhu - Bericht Äußere Wendung (lang)
ich bin vielleicht etwas spät drann (bin nur noch selten im Forum wegen Wehen, Untersuchungen, Kleinkind, ...) doch möcht ich mich für deinen ausführlichen Bericht bedanken!!!!!! Meine Kleine hat sich vor 3 Wochen aus einer tiefen SL Lage rausgeboxt und sitzt jetzt auch beharrlich, deshalb hab ich am Montag einen Wendeversuch (mit guten Chancen, da sie sehr leicht ist und der Steiß beweglich) Gruselig ist es schon, doch dein Bericht macht wirklich Mut!
LG Lotti
Super Bericht !
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen