Suchen Menü

Jetzt also doch SS-Diabetes!!!! und Fragen!!!

Hallo!
Hatte ja letzte Woche gepostet das mein Zuckerbelastungstest ok war ich aber zuhause über 4 Wochen mal meinen Blutwert bestimmen soll weil ich soviel zugenommen habe. Naja gesagt getan ersten Tage war auch alles super aber seit 4 Tagen habe ich bereits morgens nüchtern einen Zuckerwert von 100 und drüber! Also habe ich in der Klinik bei dem Diabetologen angerufen. Mit dem Ergebnis das ich mir morgen zeigen lassen kann wie ich Insulin zu spritzen habe! So wie er sich ausdrückte reicht eine Spritze am Abend (Basal Insulin) Kennt das einer von Euch? Und auf was muß ich den ernährungsmäßig achten und wie ist das mit den Broteinheiten? Habe jetzt beim Einkaufen mal einige Diätprodukte mitgenommen. Bin für jede Antwort dankbar! Liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Jetzt also doch SS-Diabetes!!!! und Fragen!!!

Hallo Danny,
hier mal ein paar Tips von mir (habe ja auch SS-Diabetis):
- Diätprodukte an sich sind nicht so empfehelnswert, versuche lieber deine komplette Ernährung auf OHNE ZUCKER und kaum Kohlenhydrate umzustellen. Wenn Kohlenhydrathe dann eher in Form von dinkel, also dinkelbrot, dinkelnudeln, wildreis... ganz schlecht ist weizen jeder art und vor allem Kartoffeln. Obst nur in maßen. Z.B. eine Banane geht bei mir klar, aber das sind auch schon 2 BE dann. Ich sehe immer zu, daß ich pro Mahlzeit nie über drei BE komme. z.b. drei kleine Vollkornbrotscheiben zum Frühstück passen noch, semmeln nicht. keine Fertignahrung nehmen, da muss so viel zucker versteckt sein, ist bei mir immer schlecht. So schlage ich mich seit 4 Wochen durch - ohne Insulin. Versuche mal für deinen Nüchternwert morgens, abends zum schlafengehen etwas schokolade zu essen. aber max. 1 BE also so 4 Stückchen von einer Diätschokolade. Das hilft bei mir. Zugenommen habe ich übrigens seit Beginn meiner Umstellung NULL. Vorher bereits 14 KG. Meine Kleine liegt voll im Rahmen größenmäßig. Keine Verstopfung mehr und der Eisenwert ist nun auch ohne Tabletten i.O.. Drück dir die Daumen. Und: man gewöhnt sich dran! LG Dani+Krümelchen 33+3

Hallo Dani,
Danke für Deine hilfreichen Tips!! Werde morgen gleich mal den Naturkostladen plündern und mich mit Dinkelprodukten eindecken.Und werde sehen das die mir vielleicht so eine Ernährungsschulung zukommen lassen. Habe mal gegoogelt und eine Seite gefunden wo sie geschrieben haben das ich bei Normalgewicht (wer hat das in der SS schon) 16 BE essen darf. Fand ich doch recht viel. Bei Reduzierung des Gewichtes 11 BE. Werde mich wenn die mir morgen nichts anderes sagen mal so in der Mitte der BE´s bewegen.Wie ist das mit Belag für das Brot? Sind wurst und Käse erlaubt? Oder was machst Du zu den Dinkelprodukten dazu? Ich meine so am Mittag? Ach es gibt ja so viele Fragen aber wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Thema. Nochmal herzlichen Dank und in 4 Wochen sehe ich das bestimmt auch alles etwas "positiver" Danny und Zwerglein 27+6

Hallo, Wurst und Käse, Fleisch und Gemüse kannst du ganz nach Belieben Essen, das hat (von gekochten Möhrüben abgesehen) so ziemlich keine Auswirkung auf den Zucker. Ich esse Lätta, Käse oder Wurst aufs Brot morgens, so 2-3 kleine Vollkornscheibchen und manchmal ein Ei, zum Frühstück, dann folgt als Zischenmahlzeit eine Banane, und dann mittags bei mir meistens kalt (geht im Büro nicht anders) 2 scheiben vollkorn (oder Dinkel)brot + Paprika und Kohlabi nach Belieben, dann Nachmittags nochmal einen Johgurt mit Süssstoff und frischen Apfel drin (kein Fertigprodukt nehmen!) dann kurz vor Feierabend gibts nochmal ne Scheibe Brot plus Reste der Paprika und dann Abends zu Hause warm: das heisst Fleisch + Gemüse nach Belieben und meist z.B. etwas Reis oder Dinkelnudeln dazu. Oder mal ein fettes Hähnchen vom Stand (ist ja nur Fleisch dran und hat keinen Einfluss auf den Zucker) aber schmeckt... und dann kurz vorm schlafen meistens noch 4 stückchen Diätschoko, wenn ich Lust drauf habe. Wichtig ist, daß man immer satt wird und bleibt, dennn sonst begibt man sich auf die Suche nach irgendwas essbaren und wird garantiert fündig... die ersten tage hat mir immer der Magen geknrrt aber nach ein paar Tagen geht das vorüber und auch ein antigemüseesser kommt über die Runden :-) Und man macht die Feststellung, daß man irgendwie körperlich fitter und weniger müde ist. LG Dani+Krümelchen 33+3

AH Danke!! Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.irgendwie "ganz normal" grins. Gemüse und Obst ist bei mir nicht das Problem. Aber wenn ich hunger bekomme dann ist es wirklich total blöd. Werde mal Deinen Diätplan die nächsten Wochen ausprobieren und sehen was wird. Aber ums Insulin werde ich wohl nicht rumkommen. Aber genaueres werde ich morgen mal berichten. Erstmal ganz lieben Dank! Danny Der es bestimmt nicht schaden wird weniger müde und etwas fitter zu sein.

wovon kommt die SS Diabetis?

hi leute,
kann mir jemand sagen, von was das kommt? WEil ich esse seit meiner SS auch ziemlich viel Suessigkeiten und hab auch schon ca. 8 kg zugenommen aber man sieht es nicht. HAb auch irgendwie Angst davon und versuch schon alles zu vermeiden was mit Zucker zu tun hat. Also Bitte antwortet mir....Danke!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen