Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung
ich hatte heute nach drei Wochen einen Arzttermin (9+5) und er hat keinen Ultraschall gemacht :-(
Dabei hatte ich mich doch so darauf gefreut, weil wir es am Wochenende eigentlich unseren Eltern erzaehlen wollten.
Aber nun weiss ich gar nicht, ob wir bis zum naechsten Termin warten sollten, damit wir ganz sicher sein koennen? Der ist allerdings erst in 2,5 Wochen, da bin ich dann schon in der 13. Woche.
Bekommt ihr jedesmal Ultraschall?
Ich war auch zu perplex, um zu fragen, ob er nicht doch einen machen koennte....
Zudem noch eine Frage zur NT-Messung: Ich habe jetzt einen Termin Mitte der 14. Woche, ist das nicht zu spaet?
Ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Gruesse,
loewe
Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung
ich muss Dich enttäuschen. Geplante US gibt es nur die 3, die dann im Mutterpas stehen. Gibt es Probleme werden natürich mehr gemacht. Ansonsten verlangen die meisten Ärzte doch einiges an Kohle für jeden zusätzlichen US, den Du dann selber zahlen müsstest (Die KKs zahlen nur bei 'medizinischer Notwendigkeit').
NT Messung: keine Ahnung, da sich daraus nur ein rein rechnerisches 'wahrscheinlichkeitsergebnis' ergibt, hab ich es nicht machen lassen.
Lieber Gruß und alles Gute!!
Julia
da muss ich zustimmen, Krankenkassen (gesetzliche) zahlen nur 3 Stück...ausser bei Notfällen...
Bei mir wird jedesmal einer gemacht, da ich privat bin (es sind aber richtig hohe Rechnungen, die dann kommen;-)) trotzdem muss ich sagen, geniesse ich es und bin jedesmal sehr beruhigt.
Aber ich würde an Eurer Stelle nicht so lange mit dem erzählen warten...freut euch einfach und lasst Euer Umfeld daran teilhaben und 2,5 Wochen gehen ruck zuck rum!
Liebe Gruesse
Tanja
die erste US wird normalerweise zwischen der 9ten und 12ten SSW gemacht. Wenn du einen Termin bereits in 2 Wochen schon wieder hast, dann wird es bestimmt dann gemacht. Normalerweise hat man immer nur alle vier Wochen die Termine. Die NT-Messung macht man so spät wie möglich, also am besten in der 14ten SSW weil dann das Kleine größer ist. Ich lasse sie auch machen wenn ich 13+2 bin. LG Simone
Wegen der Nackenfalte, ich denke das ist in Ordnung. Bei mir wurde das damals in der 13. Woche gemacht.
LG Sandra mit Hannes, *14.08.02 und Butzerl, 9+5
ich bin eine Risikoschwangere, nur deswegen bekomme ich jedes Mal einen Ultraschall. Ansonsten hast Du ja von den anderen schon erfahren, daß eben nur die 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Es liegt dann im Ermessen vom FA, ob er einen US macht oder nicht. Von Freunden weiß ich, daß der FA sich eher dazu verleiten läßt, wenn der Partner mit dabei ist.
Für die NT-Messung ist dein Termin auf jeden Fall nicht zu spät. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 13.SSW
ich hab nicht vor mehr als die vorgesehenen 3 US machen zu lassen. Denk dir so, wenn dein Arzt das nicht fuer noetig haelt, dann ist alles bestens. Oft wird beim US irgendwas vermessen und dann siehst du hier im Forum die Panikkurve hochgehen, weil was zu klein, zu gross zu ect. ist. Dein Baby waechst auch ohne US, glaub mir.
Zur NT-Messung: 14.ssw stimmt schon. Nur ueberleg dir: du kriegst das Ergebnis nicht sofort und bei schlechtem Ergebnis nimmt man eigentlich an, dass du abtreibst. Das heisst dann so um die 16.ssw rum. Und das ist dann eine Geburt mit Wehen und allem. Vorher kannst du nichts sehen, aber dein Baby ist dann halt schon 16ssw lang dein Baby gewesen.
lg bila
ich bekomme jedesmal Ultraschall. Bin allerdings risikoschwanger, aufgrund zwei FG´s und bin durch IUI schwanger geworden. Mein FA hat bis jetzt jede Woche Ultraschall gemacht. Habe am Freitag noch mal einen Termin und dann das erste mal in 4 Wochen wieder.
Bei normalen Schwangerschaften werden von der Krankenkasse nur noch 3 Ultraschalle bezahlt. Es gibt aber auch FA´s die trotzdem öfters mal schallen. Das kommt immer drauf an wie kulant der FA ist....
LG Susanne & Mini 15+1
mein FA macht jedesmal US, ohne daß ich dafür extra bezahlen muß. Er sagt, daß er so am besten sehen kann, ob es dem Kind gut geht. Aber das ist von FA zu FA verschieden.
14.SSW ist für NT Messung ok. Mein Arzt hatte mir das auch so vorgeschlagen. Ich hab's allerdings nicht machen lassen, da das Ergebnis nur Statistik ist.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (22 Monate) und Flöhchen (19.SSW)
Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messu
ich bin auch als risiko-ss eingestuft, und bekomme jedesmal kostenlos einen ultraschall...
mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich nur die 3 normalen us haben könnte, aber darauf lässt sich meine fä nicht ein, weil ich 2x eine verhaltene fg aufgrund von unterversorgung der kleinen hatte. sie möchte immer messdaten haben, um zu sehen, ob wir evtl. irgendwann von ass 100 (bekomme ich diese ss zum ersten mal) auf heparin umsteigen müssen zur blutverdünnung.
da ich zwei mal durch den us erfahren habe, daß meine babies nicht mehr leben, ist für mich jede us-untersuchung stress pur. ich kann immer schon 2 nächte vor dem vu-termin nicht schlafen, aber da muß ich wohl durch. immerhin waren die letzten 3 us-untersuchungen top, so daß meine vu-termine ab sofort nur noch alle 4 wochen sind, nicht mehr alle 2 wochen..
14. ssw für die nt-messung ist o.k. da wäre sie bei mir auch gemacht worden, wenn ich es gewollt hätte. da ich aber nach 2 verlusten niemals bereit wäre, noch ein kind herzugeben, haben wir schon am anfang geklärt, daß wir keine pränataldiagnostik machen lassen, zumal ich ja auch schon 2 kerngesunde kinder habe, und die genetische untersuchung meines mannes und mir nach der 2. fg ebenfalls bestätigt hat, daß wir beide kerngesund sind.
lg
uschi (rechnerisch ssw 10+5, lt. letztem us 11+2 ;))
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen