Suchen Menü

Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo zusammen,
ich hatte heute nach drei Wochen einen Arzttermin (9+5) und er hat keinen Ultraschall gemacht :-(
Dabei hatte ich mich doch so darauf gefreut, weil wir es am Wochenende eigentlich unseren Eltern erzaehlen wollten.
Aber nun weiss ich gar nicht, ob wir bis zum naechsten Termin warten sollten, damit wir ganz sicher sein koennen? Der ist allerdings erst in 2,5 Wochen, da bin ich dann schon in der 13. Woche.
Bekommt ihr jedesmal Ultraschall?
Ich war auch zu perplex, um zu fragen, ob er nicht doch einen machen koennte....
Zudem noch eine Frage zur NT-Messung: Ich habe jetzt einen Termin Mitte der 14. Woche, ist das nicht zu spaet?
Ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Gruesse,
loewe
Bisherige Antworten

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hi Loewe,
ich muss Dich enttäuschen. Geplante US gibt es nur die 3, die dann im Mutterpas stehen. Gibt es Probleme werden natürich mehr gemacht. Ansonsten verlangen die meisten Ärzte doch einiges an Kohle für jeden zusätzlichen US, den Du dann selber zahlen müsstest (Die KKs zahlen nur bei 'medizinischer Notwendigkeit').
NT Messung: keine Ahnung, da sich daraus nur ein rein rechnerisches 'wahrscheinlichkeitsergebnis' ergibt, hab ich es nicht machen lassen.
Lieber Gruß und alles Gute!!
Julia

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hi,
da muss ich zustimmen, Krankenkassen (gesetzliche) zahlen nur 3 Stück...ausser bei Notfällen...
Bei mir wird jedesmal einer gemacht, da ich privat bin (es sind aber richtig hohe Rechnungen, die dann kommen;-)) trotzdem muss ich sagen, geniesse ich es und bin jedesmal sehr beruhigt.
Aber ich würde an Eurer Stelle nicht so lange mit dem erzählen warten...freut euch einfach und lasst Euer Umfeld daran teilhaben und 2,5 Wochen gehen ruck zuck rum!
Liebe Gruesse
Tanja

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo,
die erste US wird normalerweise zwischen der 9ten und 12ten SSW gemacht. Wenn du einen Termin bereits in 2 Wochen schon wieder hast, dann wird es bestimmt dann gemacht. Normalerweise hat man immer nur alle vier Wochen die Termine. Die NT-Messung macht man so spät wie möglich, also am besten in der 14ten SSW weil dann das Kleine größer ist. Ich lasse sie auch machen wenn ich 13+2 bin. LG Simone

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hi loewe, ich finde das auch immer so blöd wenn kein US gemacht wird, man hat dann einfach kein gutes Gefühl. Darum habe ich in meiner ersten SS und nun auch wieder dafür bezahlt, dass jedesmal US gemacht wird. Vor dem ? waren das 150 DM und nun sind es schon 90 ? geworden. Aber das ist es mir wert.
Wegen der Nackenfalte, ich denke das ist in Ordnung. Bei mir wurde das damals in der 13. Woche gemacht.
LG Sandra mit Hannes, *14.08.02 und Butzerl, 9+5

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo Loewe,
ich bin eine Risikoschwangere, nur deswegen bekomme ich jedes Mal einen Ultraschall. Ansonsten hast Du ja von den anderen schon erfahren, daß eben nur die 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Es liegt dann im Ermessen vom FA, ob er einen US macht oder nicht. Von Freunden weiß ich, daß der FA sich eher dazu verleiten läßt, wenn der Partner mit dabei ist.
Für die NT-Messung ist dein Termin auf jeden Fall nicht zu spät. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 13.SSW

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo,
ich hab nicht vor mehr als die vorgesehenen 3 US machen zu lassen. Denk dir so, wenn dein Arzt das nicht fuer noetig haelt, dann ist alles bestens. Oft wird beim US irgendwas vermessen und dann siehst du hier im Forum die Panikkurve hochgehen, weil was zu klein, zu gross zu ect. ist. Dein Baby waechst auch ohne US, glaub mir.
Zur NT-Messung: 14.ssw stimmt schon. Nur ueberleg dir: du kriegst das Ergebnis nicht sofort und bei schlechtem Ergebnis nimmt man eigentlich an, dass du abtreibst. Das heisst dann so um die 16.ssw rum. Und das ist dann eine Geburt mit Wehen und allem. Vorher kannst du nichts sehen, aber dein Baby ist dann halt schon 16ssw lang dein Baby gewesen.
lg bila

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo Loewe,
ich bekomme jedesmal Ultraschall. Bin allerdings risikoschwanger, aufgrund zwei FG´s und bin durch IUI schwanger geworden. Mein FA hat bis jetzt jede Woche Ultraschall gemacht. Habe am Freitag noch mal einen Termin und dann das erste mal in 4 Wochen wieder.
Bei normalen Schwangerschaften werden von der Krankenkasse nur noch 3 Ultraschalle bezahlt. Es gibt aber auch FA´s die trotzdem öfters mal schallen. Das kommt immer drauf an wie kulant der FA ist....
LG Susanne & Mini 15+1

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messung

Hallo Loewe,
mein FA macht jedesmal US, ohne daß ich dafür extra bezahlen muß. Er sagt, daß er so am besten sehen kann, ob es dem Kind gut geht. Aber das ist von FA zu FA verschieden.
14.SSW ist für NT Messung ok. Mein Arzt hatte mir das auch so vorgeschlagen. Ich hab's allerdings nicht machen lassen, da das Ergebnis nur Statistik ist.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (22 Monate) und Flöhchen (19.SSW)

Re: Jedesmal Ultraschall? etwas unruhig + NT-Messu

hallo loewe,
ich bin auch als risiko-ss eingestuft, und bekomme jedesmal kostenlos einen ultraschall...
mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich nur die 3 normalen us haben könnte, aber darauf lässt sich meine fä nicht ein, weil ich 2x eine verhaltene fg aufgrund von unterversorgung der kleinen hatte. sie möchte immer messdaten haben, um zu sehen, ob wir evtl. irgendwann von ass 100 (bekomme ich diese ss zum ersten mal) auf heparin umsteigen müssen zur blutverdünnung.
da ich zwei mal durch den us erfahren habe, daß meine babies nicht mehr leben, ist für mich jede us-untersuchung stress pur. ich kann immer schon 2 nächte vor dem vu-termin nicht schlafen, aber da muß ich wohl durch. immerhin waren die letzten 3 us-untersuchungen top, so daß meine vu-termine ab sofort nur noch alle 4 wochen sind, nicht mehr alle 2 wochen..
14. ssw für die nt-messung ist o.k. da wäre sie bei mir auch gemacht worden, wenn ich es gewollt hätte. da ich aber nach 2 verlusten niemals bereit wäre, noch ein kind herzugeben, haben wir schon am anfang geklärt, daß wir keine pränataldiagnostik machen lassen, zumal ich ja auch schon 2 kerngesunde kinder habe, und die genetische untersuchung meines mannes und mir nach der 2. fg ebenfalls bestätigt hat, daß wir beide kerngesund sind.
lg
uschi (rechnerisch ssw 10+5, lt. letztem us 11+2 ;))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen