Jedes Mal US
ich muß hier leider immer wieder lesen, dass viele von Euch in der gesamten Schwangerschaft nur drei US bekommen. Ich muß sagen, dass bei mir bislang jedes Mal ein US gemacht wurde und ich auch jedes Mal Bilder bekomme und auf Video nimmt sie es auch auf. Sie macht super viele Blutuntersuchungen und schenkt mir auch ständig Neovin-Packungen. Die sind ja in der Apotheke sehr teuer. Auch für das Utrogest mußte ich damals keine rezeptgebühr bezahlen, weil sie mir die gleich so gegeben hat. Auch die Ärztin in Hamburg hatte mir die Eisprungauslösende Spritze geschenkt (3 Stück, zwei liegen noch im Kühlschrank), obwohl ich noch keine 25 bin und sie somit hätte bezahlen müssen, weil die kasse solche Behandlungen in einer KiWu-Klinik erst am 25 übernimmt.
Hab ich etwa nur verdammtes Glück mit meinen Ärzten, oder woran liegt das.
Ich kann das immer nicht verstehen, wie man das nur mit 3 US übersteht.
Re: Jedes Mal US
da kann man echt nur sagen, dass Du ein verdammt glückliches Händchen mit den Ärzten hattest. Normal ist das nicht, denn die KK zahlen ja nur noch 3 US. Also: Freu Dich! ;)
LG Claudia
dann hast du echt Glück!
Bin wieder beim selben FA wie mit meiner Tochter und habe dort genau 3 US Bilder bekommen, was zum einen auch daran lag das ich erst in der 12 ssw dort war und da schon das erste große screening gemacht wurde.
Jetzt bin ich in der 14ssw und habe bereits 4 US bekommen, bin aber auch heute mit beschwerden dort hin gegangen und habe auf Grund dessen einen bekommen um nachzusehen ob es dem Baby gut geht.
Jetzt werde ich nur noch 2 US gemacht werden und mehr CTG haben, ansonsten 25 ? bezahlen müssen!
Freu dich über eine solch nette und zuvorkommende Ärztin, wie auch immer sie das abrechnet!?
LG Susanne
Da hast Du wirklich großes Glück mit Deinem Arzt. Ich hab zwar auch bis jetzt jedesmal ein Foto bekommen, aber das lag daran das ich am Anfang Blutungen hatte( Bluterguß in der Gebärmutter ). Ich hab beim nächsten mal( am 07.06. *freu* ) noch ein großes US und dann wars das bis zur 30.SSW. Die Mütter früher mußten ja auch ohne US auskommen und das ging auch ganz gut. Vielleicht haben die sich zugar weniger Sorgen gemacht zwecks der Größe usw.
Sei Deiner Ärztin dankbar. Eine schöne Kugelzeit wünsch ich Dir noch. GLG Keksi 18+5
wenn ich wollte, würde ich auch jedes mal us haben können mit bildern und video, bin aber auch privat.
ich habe mich in dieser schwangerschaft aber mehr für die natürlichkeit und das prinzip gute hoffnung entschieden und mache deswegen einen teil der vorsorge bei einer hebamme. meinen nächsten us werde ich jetzt in der 20. ssw haben, den letzen hatte ich dann vor 7 wochen mit der nackenfaltenmessung. das reicht mir aber auch. mir geht es gut und wie gesagt sind 80% der schwangeren an sich eh fälle für die hebamme und das baby wächst auch von alleine. außerdem ist sich die wissenschaft ja noch nicht sicher, inwieweit das baby durch die us beeinträchtigt wird. mir schwebt da was von der lautstärke einer vorbeifahrenden ubahn im kopf herum und wenn man bedenkt, dass das gehör sich schon recht früh ausbildet...
lg, anja.
hmm, ich gehöre zu denen, die nur die drei Standard-Ultraschalls bekommen und ich fahre damit sehr gut. Meine Ärztin macht auch nicht jedes Mal die Blutuntersuchung für den Eisenwert, weil der sich nicht von heute auf morgen verändert, sondern nur allmählich. Allerdings hatte ich bei der ersten Untersuchung auch einen Super-Ausgangswert. Ich habe so die These, dass mir mehr Untersuchungen nicht unbedingt mehr Sicherheit bieten, sondern jede Untersuchung auch wieder Anlass für Sorgen sein KANN, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Allerdings ist bei mir bisher alles super-komplikationslos verlaufen, ich hatte auch noch keine FG und ich habe bisher einfach ein sehr gutes Gefühl mit meiner Schwangerschaft. Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn eine Frau jedes Mal Ultraschall will, da muss sich niemand für rechtfertigen. Aber ich würde auch sagen, dass du mit deiner Ärztin Glück hast, einfach weil ihre Arbeitsweise deinen Bedürfnissen entspricht. Und das finde ich das wichtigste.
LG Katrin
ich glaub es ist Ansichtssache. Ich finde es echt nicht noetig soviele US zu kriegen. Ich bin mir keineswegs sicher, dass das richtig ist. Babys wachsen so oder so. Und es ist schon komisch da staendig nachzuschauen und nachzumessen. Hast du kein Vertrauen in dein Baby? Fuer mich ist die ss ein Wunder.... eines das nichts mit Medizin und Aerzten zu tun hat sondern primaer etwas privates ist. Mir reichen 3 US, mehr brauch ich nicht.
lg bila
klar weiß ich, dass es unserem Krümel gut geht. Ich besteh ja auch nicht auf US. Sie macht es von sich aus jedes Mal. Mich wundert es nur, weil man ja eigentlich nur 3 von der KK bezahlt bekommt.
Am Dienstag hab ich mich erst wieder mit ihr unterhalten. Sie findet Schwangerschaften immer wieder faszinierend. Vielleicht liegt es auch daran. Sie will halt selber sehen, wie es wächst etc. Muß auch sagen, dass sie die einzige war, die mir überhaupt Hoffnung auf eine Schwangerschaft gemacht hat. Hatte vorher Ärzte, die gleich abgewunken haben, obwohl es nun doch fast von alleine geklappt hat.
LG Nadine 12+5
ich könnte auch nicht ohne jedesmal US.
LG, Cara
ich habe gehört, daß man jede Menge Ultraschall bekommt, wenn man a) privat versichert ist oder b) risikoschwanger.
Mein Arzt macht kostenlos auch nur die 3 vorgeschriebenen. Die erste habe ich hinter mir, da hat er aber so gut wie nichts gesehen, da mein Baby sich lieber hinter den Beckenknochen versteckt hat. Foto habe ich auch nur bekommen, weil die Arzthelferin zufällig reinkam, als der Apparat noch auf Standby war.
Mich stört das nicht, daß ich nicht mehr kostenloste US bekomme, ich vertraue darauf, daß alles gut geht. Mich würden zuviele Untersuchungen vermutlich eher nervös machen. Im Prinzip kann man ja auch nicht viel machen, wenn irgendwas nicht stimmt (außer abtreiben und das kommt für mich selbst nicht in Frage).
Deine Ärztin ist entweder sehr großzügig oder gut gesponsort ;-)
LG, Lili
also, ich finde auch, Du kannst FROH sein, eine solche FÄ zu haben ! Denn "normal" ist das sicherlich nicht !
Normal sind tatsächlich die vorgeschriebenen 3 US, je 1 in jedem SS-Drittel.
Ich bin hin- und hergerissen bei diesem Thema ... Einerseits bin ich der Oberschisser (von Natur aus und leider auch aufgrund unserer Vorgeschichte) und in den ersten 12 Wochen wollte ich am liebsten JEDE Woche hingehen und JEDES Mal nen US haben ! Einfach um zu SEHEN, daß es "noch da" und alles in Ordnung ist.
Jetzt, wo ich den 4. Monat erreicht habe, merke ich, wie ich auch in dieser Hinsicht ruhiger werde. Und es stimmt schon, was die anderen sagen: man muß einfach auch Vertrauen in den eigenen Körper und auch in sein KIND haben ! Schwanger sein bedeutet "guter Hoffnung sein" -- also sollte man diese GUTE Hoffnung auch haben !
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Zusätzliche US kosten bei meinem FA jedes Mal 57 Euro.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen