Jammerposting - nichts fuer Erstmamis
darf ich mich mal ausheulen? Mir gehts nicht gut und gestern meint mein Mann auch noch, wenn das so weitergeht, haett ich besser nicht ss werden sollen :-( (er freut sich auf das Baby, aber ich bin anstrengend)
Meine 1. ss war genial, anfangs Uebelkeit, aber psychisch gings mir gut und ab dem 5. Monat war alles genial. Ich hatte eine tolle Hebamme zur Betreuung, fuehlte mich gut, keinerlei Aengste.
Bei der 2. ss war die Uebelkeit noch schlimmer und ich hatte Albtraeume vor der Geburt. Und dann wars eine FG.
Und jetzt? Ich fuehl mich total schlecht, nicht nur Uebelkeit, aber auch Bauchschmerzen und generell ein total schlechtes Koerpergefuehl... richtig zum aus der Haut fahren. Hinzu kommen Aengste und Panik vor der Geburt. Ich hab wieder Albtraeume deswegen, ist wirklich schlimm. Wir sind umgezogen und ich hab hier keine Hebamme fuer die Betreuung gefunden, war bei 3 Aerzten aber wirklich betreut fuehle ich mich nicht.
Bei der Geburt meines Sohnes ist viel schiefgelaufen und ich habs ganz eindeutig noch nicht verarbeitet, ich schreib das nun nochmal auf. Ich hatte 11 Tage vor ET einen Blasensprung (troepfelnd). Wir sind dann ins Geburtshaus gefahren. Da waren wir 1 Nacht und 1 Tag, ich hatte Wehen, etwa alle 5 bis 8 Minuten, aber nicht stark. Dann hat uns die Hebamme ins KH geschickt. Da hatte ich dann die ganze Nacht Wehen, etwas staerker. Am morgen dann haben sie mir einen Wehentropf gelegt, .... weiter im 2. Teil
2.Teil
Dann ging alles ganz schnell, eine halbe Stunde spaeter lag ich am OP tisch. 18.Uhr. Ich konnte nichts sehen, mein Mann war nicht dabei, meinen Sohn haben sie mir nur 5 Sekunden gezeigt dann weggetragen. Spaeter hab ich ihn nochmal 5 Minuten gesehen, dann haben sie ihn weggebracht. Angeblich damit ich ruhen kann, in Wirklichkeit weil die Schwestern keine Zeit hatten noch oefter vorbeizusehen.
uuups, noch ein 3. Te
3. Teil
Am naechsten Tag hab ich einen hysterischen Anfall gekriegt und gesagt ich geh heim. Antwort vom KH, ich kann gehen, meinen!!! voellig gesunden Sohn darf ich nicht mitnehmen. Ich hab nur mehr geheult. Schliesslich fand sich dann wie durch ein Wunder ein Einzelzimmer, musste ich extra zahlen, aber das wars wert. Die restlichen Tage im KH waren dann okay, aber es war genug fuer Albtraeume.
Die Narbe ist glatt und problemlos verheilt, wurde aber so schlecht genaeht, bzw. gar nicht genaeht sondern gestapelt, dass sie fast 2 cm breit ist, und das senkrecht ueber meinen ganzen Bauch. Als ich den Arzt darauf ansprach, meinte der ich sei eh so fett, da sei das egal. Das war kurz nach der Entbindung, ich hatte 68 kg. Zudem hat er noch ne bloede Bemerkung gemacht, dass ich wohl nie wieder eine natuerliche Geburt versuchen wuerde.
IRRTUM, ich moechte gern eine, hab aber Panik, dass es wieder ein KS werden koennte. Und jetzt bin ich wieder in der 12.ssw und es geht mir schlecht, schlecht, schlecht.
Leute ich musste das mal loswerden, ich freu mich auf dieses Baby, aber ich hab so Angst und fuehl mich so schlecht, es tut mir richtig leid, dass es all diese Gefuehle mitkriegen muss.
lg bila
Re: 3. Teil
das klingt ja wirklich alles andere als traumhaft! Habs gelesen, obwohl ich Erstmami werde. Mensch Du arme, ich glaub nach so einem Erlebnis hätte ich auch Angst vor jeder weiteren Geburt. ABER: Glaubst Du wirklich, dass es nochmal so ein A... gibt wie diesen Arzt? Es ist ja wirklich so alles schief gelaufen, was nur geht und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du wieder so ein Pech hast... Vor allem wünsch ich Dir es wirklich überhaupt nicht!!! Du tust mir wirklich leid Mensch, so ein Sch...! Ich glaub schon, dass Dein schlechtes Gefühl auch damit zusammen hängt, dass Du die Geburt noch nicht verarbeitet hast. Vielleicht hilft Dir das hier ja ein bißchen und ich hoffe, dass Du ganz viele nette Antworten kriegst, die Dich aufbauen. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du hinwillst zur Geburt? Warst Du schonmal KHs anschauen (Infoabende)? Da bekommt man doch einen ganz guten Eindruck vom KH und den Leuten da. Ging zumindest mir so. Ich glaub, wenn Du ein KH findest, dass Dir schon beim Info-Abend sympathisch ist (schönes, ruhiges Ambiente und nette Hebammen und Ärzte, die Dir schon an dem Abend alle Deine Fragen beantworten), dann glaube ich auch, dass die Sterne gut stehen für eine schöne Geburt. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du nach der Geburt sagen kannst, dass sie einfach nur schön war und dass es Dir bald besser geht.
Hoffe, Dir wenigstens ein bißchen geholfen zu haben... *ganz feste drück*
GGGLG Claudia
Dir geht es zu recht schlecht :(( LEIDER :((( Mir sind beim Lesen die Tränen runtergelaufen und ich musste das ganze erst mal sacken lassen. Gott, wie haben die Dich verschandelt und wie DIE mit Dir umgegangen sind - grauenvoll.
Helfen kann ich Dir nicht, aber eins möchte ich Dir raten: Suche, so lange wie es geht, nach der allerbesten Hebi und versuche das aufzuarbeiten. Im Gegensatz zu Deiner Geschichte, war mein Ende der SChwangerschaft echt ein Picknick und trotzdem möchte ich es mit einer Hebi aufarbeiten und bitte diese auch jetzt schon um Unterstützung, damit ich im Fall der Fälle nicht alleine da stehe und das ist das einzige, was ich Dir raten kann! Mit DER Hebi, die die versteht und Dir von Anfang an zur Seite steht, wird Dir das nie wieder so ergehen. DAS wird sie zu verhindern wissen und ich könnte wohl auf meinen Mann im KKH verzichten, aber auf gute Betreuung im schlimmsten Falle möchte ich nie wieder verzichten! Dann nehme ich lieber die Hebi als meine Schwester getarnt mit!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute! *knuddel*
Meike
mir geht es genauso wie Dir, nur, andersherum.
Ich hatte eine 'normale' Geburt (hahaha), alldings auch mit allem was dazugehört, Geburtsstillstand, Wehenförderer, Wehenhemmer, Saugglockeund, ne saublöde Hebamme und einen ziemlichen Verschleiss an Ärzten.
Je näher der Termin kommt (und bei mir ist er noch sehr weit weg) desto mehr überlege ich, ob es diesmal ein geplanter KS werden soll, wenn ich nur nicht davor auch Angst hätte.
Vielleicht gibt es Psychologen die einem bei sowas helfen? Falls Du Dich danach erkundigst, kannste mir die Adressen auch gleich schicken :-))
Alles Gute!
Cara
es gibt Psychologen und Selbsthilfegruppen in D. Alegria hat unten im P.S. ein Buch erwaehnt, Narben an Bauch und Seele oder so aehnlich. Da ist ein Anhang drin mit Kontaktadressen. Vielleicht kannst du einfach mal in eine Buchhandlung gehen und dir den Anhang anschauen, oder in der Buecherei ausborgen und kopieren. Ob KS, oder sonst versch... Geburt ist ja egal. Da findest du sicher was. Bei mir kommts so in Wellen, direkt nach der Geburt hatte ich mit einer Freundin der fast exakt dasselbe wie mir passiert ist auch sowas wie "Ausheulnachmittage". Das hat sehr geholfen. Jetzt kommts halt wegen der ss wieder hoch.
Ich denke du koenntest ja mit deinem Arzt und KH ausmachen, dass du einen KS kriegst, wenn du danach verlangst und nicht wegen medizinischer Notwendigkeit. Das geht sicher auch, und du hast die Moeglichkeit zu sehen, ob dir die Geburt zutraust oder nicht. Das waer dann so ein halbgeplanter KS, viele warten ja auch bei geplantem KS auf die Wehen, weil das einfach besser ist, wenn das Kind das Signal zur Geburt gibt.
Spinalanaesthesie ist auch nicht das angenehmste, aber wenn frau sich auf einen KS einstellt dann ist das alles sicher ganz okay.
Ich wuensch dir alles gute, ich hoffe wir kommen da besser und geheilter wieder raus ;-)
lg bila
Krieg nen dicken Hals.....
Teile doch Deinem Mann mit, warum Du so "schwierig" bist, was Dich ängstigt u. dass dieses Gefühlschaos nichts abnormales ist. Nimm ihn zu diesem Zweck ganz spontan in den Arm und fang taktisch an.
Auch ich habe mich im KH über einige Dinge geärgert, habe dies aber SOFORT zur Sprache gebracht und sogar noch - als ich zuhause war - einen fetten Brief an die Direktion geschickt. Bekam eine supernette Antwort und die Leitung der Kinderklinik (in der meine Kleine 3 Tage lang war) hat eins auf den Deckel bekommen.
Vor allem: Wenn Du schon ein Kind hast, ist die SS doppelt anstrengend. Auch ich - eigentlich die Powerfrau schlechthin - fühle mich wie eine Greisin - schlapp, energielos, das Heben der Kleinen ist am schlimmsten.
Hey Du Süße,schau nach vorne. Das Kramen in der Vergangenheit bringt nichts. Mach es diesmal einfach besser, d.h. anderes KH u. (sorry) "mach´s Maul auf", wenn Dich noch einmal jemand so abkanzelt. Das hast Du nicht verdient. Also ganz liebe und gutgemeinte Grüße - Simona
Re: Krieg nen dicken Hals.....
ich musste grinsen als ich das gelesen hab. Man hat mir schon viel unterstellt, aber dass ich auf den Mund gefallen bin sicher nie. Ich hab ja auch was gesagt, und das ist es eben was mich nun immer noch so verfolgt, ich finde nicht wirklich was ich "falsch" gemacht habe. Wir haben das CTG abgeschaltet als es uns genervt hat, wir hatten das Geburtshaus gut ausgesucht, wir hatten dem Arzt gesagt, dass wir keinen KS wollen..... Und trotzdem ists so gelaufen.
Mein Mann ist wirklich lieb, aber 1000mal dasselbe anhoeren... er hat schon recht, ich sollt alles begraben und vergessen.
Wir sind inzwischen umgezogen, es gibt nur ein einziges KH hier, wirklich begeistert bin ich nicht, aber sie haben eine sehr, sehr niedrige KS Rate... wenigstens was positives, und sie entbinden auch ambulant sehr viel.
lg bila
Das ist ja wirklich ganz schrecklich!!
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist: Such dir jetzt eine Beleghebamme und sprich mit ihr über deine Erlebnisse und deine Ängste. Die sind Ausgebildet solche Trauma aufzuarbeiten. MAch dir genaue gedanken, was du für die Geburt willst und was du nicht willst und sprich das mit deiner Hebi ab.
Es muss nicht wieder so besch..laufen, denn jede Geburt ist ja auch anders.
Lass den Kopf nicht hängen, ddu schaffst das auf jeden Fall.
Fühl dich ganz lieb gedrückt!
LG Grisu
schade, dass du keine hebamme gefunden hast, warum eigentlich?
vielleicht wird es ja jetzt auch langsam besser mit der übelkeit und so. und bezüglich der geburt... warst du schon mal in der nun in frage kommenden klinik??? dort würde ich mich frühzeitig melden und auch mal mit dortigen ärzten und hebammen über deine schlechten erfahrungen beim ersten reden zum verarbeiten.
ja, das ist wirklich blöd mit der umzieherei. ich frag mich auch schon, wie ich zwei monate vor et dann einen netten fa und neue hebamme finden soll. viel zeit zur herumprobiererei ist ja nicht mehr. zumindest haben wir uns geburtstechnisch schon festgelegt auf ein geburtshaus, wenn alles weiter so problemlos verläuft.
kopf hoch! die äußerung von deinem mann fand ich nicht sehr nett. auch wenn wir manchmal ziemlich unausstehlich jetzt sind, immerhin gibt es dafür ja auch einen guten grund und wenn die hormone verrücktspielen, sind eher aufmunternde, mitfühlende worte gefragt. erklär dich einfach auch immer wieder deinem mann und bitte um verständnis und nachsicht. habe ich auch schon mehrfach gemacht, wenn ich absolut schlecht drauf war. die bekommen das halt nicht immer so mit und vor allem das warum.
lg, anja.
ps
ich habe es mir gerade bestellt als "bildungslektüre" für meine spätere stillberaterinnentätigkeit.
lg, anja.
Re: ps
ja, kenn ich, bzw. habe ich. Wirklich was gebracht hats nicht. Es ist zwar immer nett zu lesen, dass frau nicht die einzige mit dem Problem ist, andererseits kommt aber auch wieder raus, dass viel zu viele KS unnoetig gemacht werden und ich werd halt das Gefuehl nicht los, dass es nicht noetig war und ohne diese verpfuschte Einleitung und mit mehr Zeit schon gegangen waere. Das war also da weniger hilfreich. Aber es ist leicht lesbar geschrieben, gibt schlechteres.
lg bila
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen