Jamies School Dinners und fragen zum Essen
ich hab eben mal wieder mir schrecken Jamies School Dinners gesehen. Kennt ihr das? Jamie Oliver versucht in einem ganzen Bezirk die Schulmahlzeiten in gesunde und vollwertige Küche zu wandeln. Anfangs war das bei den Schülern gar nicht angesehen ( denn die wolten nur Pommes, Pizza, Burger und diese gepressten Nuggets)aber nach 6 Monate hartem Kampf ist es in einer Schule endlich geschafft.
Ein Arzt erklärte dann das es aufgrund dieser schlechten Ernährung bei den Kindern zu Essstörungen kommt. Durch die geringe zufuhr an Ballaststoffen und co. (diese Kinder ernähren sich ausschließlich von Softdrinks und Fastfood was anscheinend sehr verbreitet ist als Speiseplan) arbeitet der Darm nicht mehr richtig und die Kinder bekommen verstopfung. Es kann passieren, das Kinder 6 Wochen (!) keinen Stuhlgang haben oder anfangen zu erbrechen. Bei dem erbrochenen handelt es sich dann um Speisen die im Dünndarm schon angefangen haben zu zersetzen. Die Vorstellung das mein Kind aufgrund solcher Essfehler (entschuldigt den direkten Ausdruck) Scheiße erbricht sollte doch endlich mal die Eltern wachrütteln.
Das ist in England wo Ganztagsschulen alltäglich sind. Hier in Deutschland werden diese Schulen ja nun auch immer mehr (was ich auch gut finde). Aber mir graut es schon davor was es dort für die Kinder zu Essen gibt. Da wird sicher auch wie in den englischen Schulen schnelles Aufwärmessen serviert, das weder gesund noch nahrhaft ist.
Bei dem Gedanken stellen sich mir schon die Haare, denn ich muss gestehen, das ich es sich er nicht einsehen werde Essensgeld zu zahlen wenn Sean dann solch einen Fraß bekommt.
Wie seht ihr das? Kommt bei euch wenigstens einmal täglich Gemüse und Obst auf den Tisch? Wie steht ihr zu FastFood und co.? Würdet ihr euer Kind solche Sachen essen lassen?
VLG von einer kopfschüttelnden Jessy ohne Sean (der is bei Oma;-)
Re: Jamies School Dinners und fragen zum Essen
Leider ist das Essen hier in den Kigas auch nicht der burner. von da her denk ich an den Schulen erst recht nicht. Also es gibt immer was Gesundes, sprich Obst oder Gemüse aber ich hab auch nichts dagegen wenn Marie mal was naschen will oder mit Papa zu MCDoof fährt. Michl übrigens liebt Chicken Nuggets *g* Das Problem ist auch, das nicht alle Eltern so aufgeklärt sind über Ernährung und naturlich das Geld ein riesiger Aspekt beim Einkaufen, gesunde Ernährung ist leider etwas teurer. LG NAdine
ja Sean liebt auch die Chicken Nuggets (allerdings lieber von Burger King).
In einer der letzten Folgen haben sie gezeigt das die Kids oft nur eine Tüte Chips zu Mittag bekommen. Da kann ichaber doch fürs gleiche Geld einen Sack Möhren kaufen und für die ganze Familie kochen. Also gesunde Ernährung hat für mcih nix mit Bioprodukten zu tun. Wenn man ein wenig schaut kann man auch mit kleinem Geldbeutel gesund und lecker kochen.
Leider wollen sioch viele Eltern abernicht die Mühe machen denn frisches kochen ist zeitaufwendig.
Vielleicht haben wir ja Glück und es ist etwas anders bis unsere Kleinen in die Schule kommen.
VLG Jessy mit Sean
Uuii, das habe ich noch gar nicht gehört, ziemlich schlimm das ganze....das hätte ich mir in Amiland ganz gut vorstellen könnnen, aber bei den Engländern...hhhmmm....bedenklich.
Bei uns kommt mindestens einmal Gemüse auf den Tisch und Obst zu jeder Mahlzeit.....
VLG Isa
ja klar gibt es hier fast food. Selten, aber es gibt es. Oder "selbstgemacht", sprich Kartoffelwedges, ein Brathähnchen aus m Römertopf usw.
Obst und Gemüse gibt es täglich, wird aber von den Kindern wahrlich nicht immer gegessen. Bis die Große 2 war, hat sie ALLES gegessen, ein Traum - seitdem bin ich froh, wenn sie überhaupt was isst....
Die Ganztagsschulen hier bekommen ausgesprochen GUTES Essen, von einer Cateringfirma, die sich verpflichtet, ohne Geschmacksverstärker und Aromastoffe zu kochen usw, eine weitere Schule bezieht ihr Essen von der Uni-Mensa (und die schneidet immer gut ab!). Wie s in anderen Städten ist, keine Ahnung. Aber ich glaube, nicht generell schlecht. Ich würd mein Kind ohne Bedenken außerhäusig essen lassen, problematisch könnte es dann nämlich auch werden, wenn alle Freunde dort essen und es selber nicht. Vorrausgesetzt ist eben, dass es nicht der hinterletzte Fraß ist, aber da hätte ich für den Moment eher keine Bedenken.
Ich glaube ganz allgemein, dass viele der Kinder div Eßstörungen bereits VORHER haben, eben aus dem Elternhaus...das fängt damit an, dass schon viele Kindergartenkinder nur Nougatcroissants oder Milchschnitten kennen, Grundschüler lieber 2 Schokoriegel mitnehmen (und bekommen!) wie ein Butterbrot usw. Es gab hier im letzten Jahr eine große Kampagne zu dem Thema und die von mir genannten Beispiele stammen aus den Umfragen seinerzeit,ich kann mich da also nur auf die hiesigen Medien stützen, selbst weiß ich es nur vom KiGa, weiter iss die Große noch nicht:-)
Und es wundert doch, dass die Eltern nix sagen und es einfach hinnehmen? Schade, ich hab den Beitrag nicht gesehen....das hätte mich wirklich sehr interessiert. Resignieren die alle oder sind froh, dass sie selber nichts kochen müssen? Kochen sie genauso? Betrifft das alle sozialen Schichten? Büüüüdddddeeeee falls Du da mehr weißt, erzähl s mir, bin neugierig!
Wie gesagt, hier gibt s auch schonmaaaaaaaaaal fast food, ansonsten recht ausgewogen möglichst ohne Tütenkram , auch mal Süßes, aber ich denk es ist ok...
LG Susanne
dasist eine ganze Sendereihe die kommt immer Samstags um die Mittagszeit auf RTL2 Jamies School Dinners.
Letzte Woche hat er eine Mutter gebeten das Essenauch zu Hause umzustellen und die gute Frau einkaufen geschickt. Leider wußte sie nicht mal was Basilikum ist und konnte sich auch nicht vorstellen das man das essen kann sondern würde es nur zur zierde hinlegen. Außerdem hat Jamie darum gebeten, den Kindern zu Hause keinerlei Zucker (Softdrinks und solche Sachen) zu geben. Das ergebniss war verblüffend. Die Kinder waren lammfromm und überhaupt nicht mehr zappelig und aggressiv. Die Mutter wollte sie dann belohnen und hat ihnen einen Softdrink gegeben und schon nach 30 Minuten sind die Kids wieder in ihr altes Verhaltensmuster zurück gefallen.
In der Gegend wo das gedreht wird, ist es wohl so, das die Eltern sich komplett auf die Schulmahlzeit verlassen. Für viele Kinder ist dies die einzige warme und "anständige" Mahlzeit am Tag, deswegen angagiert sich Jamie so dafür, das sie gesund und vollwertig ist.
Schau es dir mal an, ist echt sehr interessant und informativ.
Das Problem in den hiesigen Kindergärten kenn ich auch. Bei uns war es noch so, das man nix zu naschen mitbringen durfte und im KiGa zusammen für alle Tee gemacht wurde. Heute gehen sie leider schon mit der Milchschnitte dorthin oder essen sie vorher zu Hause. Ich bin bestimmt nicht gegen das naschen, Sean darf jeden Tag was Süßes haben aber bitte in einem gesunden Maß.
Außerdem bekommt er immer Obst (meißt die Sommergläschen von Hipp weil er die sehr gerne mag) und Gemüse. Ich hab auch Glück, das er alles essen mag ob Spinat oder Möhren nur Fleisch ist nicht so sein Fall aber das find ich auch nicht weiter schlimm.
VLG Jessy
ich kenn die Sendung nicht, hab aber davon gehört und finde den Einsatz von Jamie Oliver super. Neulich hab ich im Fernsehen eine Sendung über ich glaub es war Manchester gesehen, da gibt es einem Imbiß, da kann man Fried Mars bekommen, übersetzt, einen in Fett gebackenen Marsriegel. Mir ist da echt die Kinnlade gefallen. Aber England ist ja nicht so wirklich berühmt für seine gute Küche.
Und in Deutschland ist es ja wohl so, dass hier im Schnitt deutlich weniger für das Essen ausgegeben wird als z.B. in Frankreich. Das hat nicht unbedingt was mit dem verfügbaren Einkommen zu tun, sondern mit dem Stellenwert, den das Essen hier hat. Das soll dann eben schnell gehen und einfach sein.
Ich versuche jedenfalls, auch aus Gewichtsgründen, möglichst jeden Tag frisch zu kochen. Ich kann die immer gleichen Fertiggerichte eigentlich nicht mehr sehen, aber manchmal essen wir sie doch noch, wenn keiner Lust hat zu kochen.
Liva ist leider relativ gemüseresistent. Obst mag sie gerne, aber warum sie mal z.B. Kartoffeln und Möhren ist und am nächsten Tag nicht, hab ich noch nicht rausgefunden. Immerhin isst sie Nudeln und Reis. Inzwischen hab ich auch wieder ein paar Gläschchenmahlzeiten gekauft, damit wir was da haben, wenn sie mal wirklich alles bestreikt. Ich hoffe jedenfalls, ich krieg sie noch ans Gemüse, mach aber auch keinen Stress damit.
Was das Essen im KiGa oder in der Schule angeht, hoffe ich jedenfalls, dass es dort gut ist. Bei den KiGas, über die ich mich informiert habe, legen sie wohl sehr viel Wert auf gutes Essen. Ich würde da immer hartnäckig nachfragen, wenn das alle Eltern tun, trauen sie sich hoffentlich nicht, Aufwärmessen anzubieten. Schulen müssen ja heute auch immer stärker konkurrieren und das wäre dann ja ein porentieller Ausschlussgrund.
So, ist lang geworden
LG Katrin
es stimmt sicher, dass im Großen und Ganzen uns Frankreich kulinarisch vieles Voraus hat - aber das Schulessen dort war "zu meiner Zeit" auch nicht der Bringer...Ich war in einer Gastfamilie und wir haben mittags in der Schule mit gegessen - ich dann eher nicht *öhm*, weil ich von zu Haus nur frisch gekocht kenne (zwar auch mit gelegentlichen Fix-Produkten, aber keine kompletten Fertiggerichte) und den Pamps nicht runter bekommen hätte. Allerdings gab´s dann abends "zu Hause" bei der Gastmutter immer hervorragendes Essen! Die war eine Köchin mit Leib und Seele und großem Garten, wo sie alles selbst zog. Mmmmh :-)
Und die Schulen haben hier im Moment bei uns so regen Andrang, dass die sich daher eher keine Sorgenmachen müssen :-(
Ich hoffe sehr, dass Ganztagsschulen KEINE Pflicht werden, denn ich würde mein Kind gerne weiter hin selbst bekochen und vor allem auch ihr die Möglichkeit geben, ihre Nachmittage zu gestalten. Das Angebot dieser Schulen finde ich sinnvoll, aber ich für mich habe den Bedarf nicht, dass Julie ganztags betreut werden muss und finde den "Muss"-Faktor daher blöde!
Hier wird auch nahezu täglich gekocht, wenn nicht mit Gemüse, dann in der Regel Salat. Und Julie bekommt täglich Obst, oft noch Getreide-Obstbrei aus dem Glas, weil sie den wenigstens mag...Bisher mag sie fast alle Gemüsesorten, Kartoffelpürree liebt sie, aber an Nudeln geht sie nicht so recht ran. Wird schon werden...
Ist auch lang geworden :-) LG und schönen Sonntag! Nicole
ja den Bericht mit dem fritierten Mars hab ich auch gesehen. Das waren allerdings Schotten, und die ernä#hren sich wohl am ungesündesten und fritieren alles;-)
Was das Thema Ganztagsschulen angeht: einerseits versteh ich Nicole in ihrer Ansicht, ich möchte auch gerne für Sean kochen und den Nachmittag mit ihm verbringen. Andererseits find ich das Schulsystem wie es in Amerika ist nicht schlecht. Dort gibt es ja hauptsächlich Gesamtschulen und dadurch weniger Druck auf die Schüler. Es hat viele Vorteile aber leider auch noch viele Nachteile, da es bei uns einfach noch nicht ausgereift ist und das auch sicher noch dauern wird. Naja die Zeit wird zeigen, wie es wird.
Jedenfalls finde auch ich den Einsatz von Jamie Oliver super und bewundere seine Ausdauer die er an den Tag legt. Denn die Schüler sind nicht gerade herzlich mit ihm umgegangen als er ihnen ihre Fritten und Burger vom Speiseplan gestrichen hat;-)
VLG Jessy mit Sean
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen