Jakob will stehen - HILFE!
Unser Jakob (8,5 Monate) robbt seit 3 Wochen wie ein Flitzer durch die Wohnung und zieht sich seit letzter Woche an allem hoch, was in Greifweite seiner Händchen kommt. Erst hat er dann nur gekniet, jetzt steht er mehr oder weniger schwankend auf seinen Beinchen und freut sich wie ein König über seinen Erfolg. Als Krönung lässt er dann ein Händchen los und balanciert mit nur einer Hand an einem festen Punkt. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, ist mir ganz bange geworden, denn natürlich fällt er dabei auch oft hin.
Zurzeit wohnen wir noch in einer Wohnung mit Teppichboden im Wohnzimmer, aber wir ziehen in zwei Wochen ins eigene Haus und haben dann nur noch Holzdielen und Fliesen in Küche und Flur. Jetzt habe ich schon Angst, dass der Kleine mal böse auf den Kopf fällt und sich richtig wehtut. Ich gehöre sicher nicht zu der Sorte Mütter, die im Haus die Ecken mit Schaumstoff abkleben, aber wenn ich mir vorstelle, der kleine Wicht knallt mit dem Köpfchen auf einen harten Boden.
Wie handhabt Ihr das? Ich kann doch nicht permanent hinter ihm her sein und ihn bei Bedarf auffangen? Habe jetzt bei ebay so ein großes Krabbel-Flex Absperrgitter gekauft, um seinen Bewegungsradius wenigstens ab und an ein bisschen einzugrenzen. Ich habe ja Angst aus dem Zimmer zu gehen :-(
Bin ich zu vorsichtig und ängstlich?
Zu Info: Krabbeln kann Jakob noch nicht, Sitzen tut er nur, wenn er aus dem Stand auf den Popo fällt.
(Sogar sein Bettchen mussten wie tiefer stellen, weil er sich hochgezogen und über den Rand gelehnt hat. Da nachts aber noch 2-3 Mal gestillt wird, habe ich vom Bücken und Baby Hochhieven sicher bald keinen Rücken mehr :-)
Danke für alle Antworten, palinuro mir Speed-Robber Jakob
Re: Jakob will stehen - HILFE!
keep cool! Eric, * 16.12.04 zieht sich seit 3 Wochen an allem hoch und knallt entsprechend oft runter. Neuerdings öffnet er Türen und Schubladen - und klemmt entsprechend oft die Finger ein. Ich weigere mich, alles abzusichern und wie ich das letzte Mal mit einem voll verbeulten Kind beim impfen war, meinte der Doktor nur lakonisch: "GENAU deshalb, sind die Fontanellen noch offen... keine Sorge, da passiert nix!". Seither sehe ich das ganze ziemlich gelassen. OK, ich kann den dumpfen Sound nicht hören, aber ehrlich gesagt... er muss es selbst lernen, sorry!
Regula
im Grunde sehe ich das genauso. Wo gehobelt wird, fallen Späne :-). Aber wenn ich den Kleinen manchmal so über spitzen Kanten einhändig balancieren sehe, wird mir schon flau. Aber er muss er ja lernen
LG, palinuro
das Problem kenne ich. Melvin zieht sich nun auch überall hoch und ist schon ein paar auf dem Kopf aufgeknallt. Mir wird dann immer ganz schlecht. Ich bin zur Zeit immer hinter her und fang ihn dann auf, aber lange geht das nicht mehr sonst komme ich auch zu nichts mehr :-)
Habe schon überlegt einen Krabbelteppich zu kaufen, denn so groß ist unsere Wohnung nicht und dann könnte ich den Teppich in dem Zimmer auslegen wo Melvin gerade rumtobt :-)
LG Susanne & Melvin
das mit dem Teppich wäre bei uns, abgesehen von den Räumlichkeiten, keine Lösung, denn Jakob kriecht sofort auf jede offene Tür zu, die er sieht. Wir bräuchten also ganz viele Anti-Sturz-Teppiche :-)
Ich hoffe ja, dass die Kleinen bald einfach stabiler werden und lernen, sich beim Umkippen besser abzufangen.
Und ist es nicht so, dass man stundenlang aufpasst und sich dann eine Sekunde rumdreht - und just in dem Moment passiert es dann?
LG von palinuro und Hochzieh-Weltmeister Jakob
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen