Ist man eine Rabenmutter, wenn man nicht stillt ??
wollte mal nachfragen, wie ihr so dazu steht.
Ist man denn eine Rabenmama, wenn man nicht stillt???
Unser Kleiner ist heute 4 Wo. alt und eigentlich ganz lieb.
Bis jetzt stille ich immer noch voll. Aber immer gegen Abend, reicht meine Milch nicht mehr aus. Er quengelt und ist nicht mehr satt, Bekannte (überzeugete Stillmamis) meinen dann immer, du musst eben kämpfen...
Aber tu ich meinem Kleinen was gutes, wenn ich ihn abends hungrig ins Bett lege???
Ich bin selber dabei so unglücklich und habe dann überhaupt keinen Spass mehr am Stillen. Eine Kinderkrankenschwester im KH sagte immer zu mir, ich soll immer dran denken: "Ihr Baby möchte eine glückliche Mama, nur dann ist ihr Baby auch glücklich..."
Heute hab ich ihm abends um 18.30 Uhr eine Flasche Pre-Milch gegeben, die hat er auch schön getrunken und siehe da, er ist das zufriedenste Kind der Welt...
Ich glaub langsam, ich bin erst wieder glücklich, wenn ich abgestillt habe...
LG Verla mit Niklas (*05.11.2004)
Re: Ist man eine Rabenmutter, wenn man nicht stillt ??
natürlich bist Du keine Rabenmutter. Ich stille momentan auch, aber abends gibt es eine Flasche, oder auch ab udn zu zwischendurch wenn meine Milch nicht reicht. Mir ist das auch lieber, als ein hungriges Baby. Die Kinderärztin hat mir sogar geraten, nicht länger als 10 Minuten zu stillen und dann lieber zuzufüttern. (SOnst fällt noch mein Busen ab)
das werde ich auch nach und nach machen. Also mach Dir kein schlechtes Gewissen und tu das was Du für richtig hältst.
LG Ines + Tabea die am gleichen Tag wie Niklas geboren ist
ich stille ueberhaupt nicht. Habe im Krh. abgestillt, aber nach einer Woche totalen Milcheinschuss bekommen. Habe es dann doch versucht, aber Sydney hat es total verweigert an der Brust zu trinken. Habe angefangen abzupumpen.
Leider hat die Milch nicht wirklich gereicht, also habe ich ganz aufgehoert.
Auch ich habe mir einiges anhoeren muessen, warum, weshalb, wieso???
Aber schliesslich bin ich die Mama, und muss wissen was meinem Kiind gut tut. Weshalb sollst du dich dann quaelen und auch deinem Niklas keinen Gefallen damit tun, wenn er sich nur stresst und im Endeffekt nicht genug Milch bekommt.
Also tu was DU fuer richtig haelst, lass dich von NIEMANDEN beeinflussen.
GLG Sandra und Sydney (*03.11.2004)
nein bist du definitiv nicht. ich selber habe mir bei meinem ersten kind nicht mal einen einzigen gedanken übers stillen gemacht, es stand von beginn an fest, es wird ein flaschenbaby.
bei meinem zweiten dann, wollte ich unbedingt, weil er ein frühchen war und mir jeder dazu riet, wie wichtig es für frühchen doch sei. leider hat das abpumpen und der krankenhausstress sein übriges dazu beigetragen, dass es nicht wirklich geklappt hat.
bei meinem dritten hatte ich trotz abstilltabletten milcheinschuss und wir haben ab dem 18. lebenstag gestillt. allerdings haben wir entnervt aufgegeben als mya plötzlich tagsüber stündlich ranwollte, ich nur noch gestresst war und meine beiden "grossen" wirklich zu kurz kamen.
diesmal wollte ich absolut nicht stillen, wurde aber irgendwo von der geburt so überrollt, liam hatte es die ersten tage so schwer hier draussen, dass meinem herzen nichts anderes mehr blieb als wieder anzulegen. wir beide brauchten nach der schnellen geburt irgendwo unsere nähe um über die rasante trennung hinwegzukommen. bisher sind wir beide glücklich so wie es läuft, wir haben uns prima eingespielt, allerdings befinde ich mich für mich in einer versuchsphase und sollte es wieder einmal nur auf stress und zwang hinauslaufen, so habe ich eine packung pre-nahrung schon hier bereit.
nur eine zufriedene, ausgeglichene und glückliche mama, ist eine basis für ein zufriedenes, ausgeglichnes und glückliches baby. vieleicht findest du ein mittelmaß für euch beide. einige stillmahlzeiten als kuscheleinheiten und dazwischen eben ein paar flaschenmahlzeiten.
lg, deborah
natürlich bist du keine Rabenmutter, oder wir müssten dann langsam den Club der Rabenmütter gründen. Meine Tochter ist heute 22 Tage alt und sie bekommt seit ein paar Tagen abends auch ein Fläschchen Pre-Nahrung, nachdem ich seit letztem Wochenende nur noch am Heulen und total erledigt war. Meine Kleine hat mich dermaßen leergepumpt, dass ich gar nicht so viel essen konnte, wie es nötig gewesen wäre. Sie ist am 15.11. mit 3350 gr aus dem KH entlassen worden und hatte am 27.11. 4080 gr auf der Waage!! Dazu dann der Schlafentzug und ich war nur noch am Ende. Ich kann leider ganz schlecht damit umgehen, nachts geweckt zu werden und war dann so ungeduldig mit der Kleinen, wodurch sich das Stillen dann noch mehr in die Länge gezogen hat. Ich war auch kurz davor abzustillen. Ich habe dann aber noch mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir gesagt, ich soll dann doch lieber abends zufüttern. Dann schläft die Kleine besser ein und ich werde etwas geschont. Und siehe da, die letzten beiden Nächte hat sie von 23 Uhr bis 4 Uhr geschlafen, sich dann noch mal um 6 Uhr gemeldet und hat dann bis 10 Uhr weitergeschlafen. Und ich bin auch mal wieder ausgeschlafen. Für den Moment werden wir das auch so beibehalten. Zum Glück ist bei uns aber auch keine Saugverwirrung durch das Zufüttern aufgetreten. Wenn sich ihr Rhythmus weiter stabilisiert hat, werde ich es dann auch wieder mit dem Vollstillen probieren. Aber ich sehe das auch so, dass es mir gut gehen muss, damit es dem Kind gut geht. Und was nützt das Stillen, wenn es nur noch ein Kampf wird? Also, mach dir kein schlechtes Gewissen. Es hilft aber sicher, mit einer Hebamme/Stillberaterin zu sprechen.
Viele Grüße Katrin mit Liva 22 Tage
selbstverständlich...
lass' doch die anderen lästern. Wenn es Dir nicht passt und Du Dich
nicht wohl fühlst, dann taugt stillen schlicht und ergreifend nicht für
Dich. So what? weisst Du, alle anderen wissen es immer und überall
besser und haben so gute Karten, Dir ein schlechtes Gewissen
einzureden, aber letztendlich muss es doch für Dich/Euch stimmen. Ich
persönlich fand stillen wahnsinnig praktisch und da ich grundsätzlich
faul bin, war mir die ganze Übung mit Fläschen kochen und füllen und
Co. zu aufwändig. Ob es dieses Mal wieder so ist, weiss ich nicht, wir
werden sehen. Dein Weg ist doch ok so! alles gute und weiterhin das
zufriedenste Baby der Welt...
Regula
Dann war/ bin ich ja eine ...
ich habe meine große nicht gestillt, aus mehreren Gründen (muß zu geben mir war es etwas unangenehm ) ich bereue es nicht!
Sie ist super so groß geworden und ein gesundes zufriedenes Kind! Da hab ich mir auch nie was erzählen lassen.
Jetzt bei unserem Sohn ( der mal langsam kommen soll ) möchte ich stillen ,einfach weil ich es will und es vielleicht meine letzte Chance ist. Sollte es nicht klappen na denn gibt es halt wieder die Flasche was soll´s?!
Hatte erst ein schlechtes Gewissen das ich es bei ihm probiere und bei Gina nie wollte , aber man wird ja älter und ich denke in manchen Gegebenheiten wird es nicht so einfach für mich und ich werde mich mit Kind zurück ziehen .
Aber Grundsätzlich sage ich wer nicht hundertpro. überzeugt ist der sollte es besser lassen, ist halt nicht für jeden was.
Wenn du glücklicher sein wirst wenn du die Flasche gibst dann TU es, es ist schöner für Euch beide!!!
Erzähl zu welchem Entschluß du gekommen bist !!!
Alles Gute Susanne ET-8
Quatsch......
Wo bitte soll der Witz liegen, das Kind hungrig ins Bett zu stecken.Das macht man als Erwachsenr doch auch nicht!!!
LG Heike + Svenja ET-17
aber mach dir auch keinen stress!!! isst du denn mittags richtig (warm)? das macht oft einen unterschied. manche babys möchten auch einfach abends öfters an die brust um für die nacht aufzutanken, die brust stellt sich auf diese nachfrage auch ein.
ansonsten kannst du auch ganz entspannt weiterstillen und falls du ab und an eine mahlzeit ersetzt aus was für gründen auch immer, ist das auch nicht schlimm. ansonsten genieße doch einfach die nähe und intimität die ihr beim stillen habt und sei gewiss, auch wenn du nicht ausschließlich stillst, die milch, die er von dir bekommt, ist unersetzlich und er profitiert davon auch unwahrscheinlich!
lg, anja (überzeugte stillmama aber keine fanatikerin)
mal einschleich... (lang)
Du bist auf keinen Fall eine Rabenmama!! Am wichtigsten ist, dass Du noch einigermassen entspannt an die Sache rangehen kannst. Wenn Du mal ab und zu ein Fläschchen gibst, ist das ok. Nur sollte es nicht zur Gewohnheit werden, da sonst Deine Milch weniger wird und das könnte der Anfang zum Abstillen sein. Also wenn Dir das Stillen wichtig ist, solltest Du das bedenken. Ein bisschen hat das Stillen schon etwas mit Kämpfen zu tun. Es wird immer mal wieder ein Problem dabei geben und man sollte nicht zu schnell aufgeben wenn man weiter stillen möchte. Ich kann nur erzählen wie es mir im Moment geht. Meine Kleine (10 Wochen) hat bis vor 3 Wochen supergut getrunken. Milch hatte ich auch nie zu wenig (Du weisst, wenn man denkt es ist zu wenig, dann öfter anlegen, dann regelt sich der Bedarf von selbst). Ab dann fing sie auf einmal an, nach ein paar Minuten Trinken die Brust anzuheulen obwohl sie noch hungrig war. Das macht sie wie gesagt seit 3 Wochen mind. 2 bis 3 mal am Tag und ich bin auch langsam am Verzweifeln und weiss nicht woran es noch liegen könnte. Ich habe auch schon ans Abstillen gedacht, weil aus der Flasche trinkt sie die abgepumpte MuMi ohne Probleme und Heulattacken. Aber bis jetzt halte ich noch durch und "kämpfe" weil mir das Stillen eben so wichtig ist. Mal sehn wie lange ich das noch durchhalte und wann ich es für alle Beteiligten besser finde, zur Flasche und Pulvermilch zu greifen. Ich hoffe immer noch dass es eine Phase von ihr ist...
Also Fazit: Du musst selber wissen was Du machen möchtest, auch Flaschenkinder werden gut groß, Lass Dir von keinem reinreden, denn Du ziehst Dein Kind hauptsächlich groß und ein anderer!! Ein schönes WOchenende und einen schönen 2. Advent noch!! LG,
Dani mit Dori
Danke für Eure Aufmunterung...
ich bedanke mich bei euch für eure Aufmunterung...
Es geht mir wieder besser, bin wieder etwas aus dem Tief rausgekommen.
Ich mach mich jetzt nicht mehr so verrückt, es gibt eben ab und zu ein Fläschchen Pre-Nahrung. Bin eben keine Kämpferin...
Obwohl ich für meinen Kleinen auch nur das Beste möchte...
Ich denke jetzt, wenigstens teilweise stillen ist besser als gar nicht stillen, oder?
GGLG und auch allen einen schönen 2.Advent
Verla und Niklas (heute bereits 1 Monat alt)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen