Ist in der 2. SS alles anders????? (Lang)
vor einer Woche war ich beim FA und bin seid dem ständig am grübeln.
Als ich mit Carlotta ss war hatte ich eine ganz liebe FÄ. Die ist kurz nach mir auch ss geworden, leider nicht komplikationslos und so musste ich mir mitten in der SS einen neuen Arzt suchen. Dort war ich den Rest der SS auch sehr zufrieden. Da meine eigentliche Ärztin noch nicht wieder praktiziert bin ich jetzt erstmal bei dem Arzt geblieben. Tja, letzte Woche hab ich einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, was ich alles selber zu zahlen hab. Leider auch US, ausser die 3 vorgeschriebenen. Einerseits würd ich halt schon gerne gucken lassen ob alles okay ist, andereseits denke ich, wenn was wäre würd er ja auch gucken. Tja, und dann bin ich zur Untersuchung rein: Es wurde das erste Screening gemacht. Sehr sorgfältig, da gibt es nichts zu meckern. ABER: Ich wurde nicht weiter untersucht! Kein Abtasten von Mumu und Gebärmutter, kein Abstrich....Labor wurde aber schon noch gemacht.
Ich bin jetzt total verunsichert...in meiner ersten SS war alles viel ausführlicher. Ist das normal geworden? Oder beim 2. Kind sowieso so üblich???? Ach, ich weiss auch nicht. Ach ja, den Mutterpass hat er auch sehr schlampig ausgefüllt...hm, was meint ihr?? Er war übrigens sein letzter Tag vorm Urlaub. Ob er überarbeitet war? Oder ist das jetzt wohl immer so und ich sollte mir einen neuen Arzt suchen??? Ich wechsel so ungeerne FA und hab auch schon einige durch. Weiss jemand Rat?
LG Sandra, 10+6
Re: Ist in der 2. SS alles anders????? (Lang)
LG
Isabel (8+2)
P.S. bei mir ist es die 1. SS
wenn Du unsicher bist, warum bestimmte Sachen nicht gemacht werden, dann frag doch einfach Deinen Arzt. Für manches mag es Gründe geben (ich hatte z.B. schon zwei FG wegen Infektionen, da bei mir die Gefahr größer ist, durch Tastuntersuchungen Bakterien einzuschleppen als der Nutzen dieser Untersuchungen ist, tastet mein FA bei mir auch nichts ab), andere Dinge werden manchmal vergessen (z.B. der laut Mutterpass vorgesehene Clamydien-Abstrich). Auch Ärzte sind nur Menschen und vergessen in der Hektik manchmal etwas. Also, immer fragen, der Arzt ist kein Halbgott in Weiß!
Gruß Stefanie
also ich war gestern auch bei meiner FÄ und habe auch den Zettel mit den Kosten in die Hand gedrückt bekommen. Ich sollte den Ultaschall selber bezahlen mit 37,00 Euro und den Clamydientest mit 19,00 Euro, der Rötelntest mit 26,00 Euro. Also ich war erstmal bedient. Vorab habe ich natürlich noch die Praxisgebühr von 10,00 Euro bezahlt.
Ich finde das echt eine Frechheit.
GGGLG Nancy
bei Rötelntest und Clamydientest würde ich mich bei der Kasse erkundigen, letztes Jahr war das noch Kassenleistung. Wenn der Arzt Risiken vermutet, gibt es auch auf Kassenkosten mehr Ultraschall. Aber nur weil wir Frauen "Babyfernsehen" so schön finden, muss das nicht die Allgemeinheit über Kassenbeiträge finanzieren - von daher finde ich Extrakosten für Extra-Ultraschall (denn 3 Untersuchungen zahlt die Kasse ja) ohne dass besondere Gründe vorliegen nur konsequent und keine Frechheit. Warum musstest Du eigentlich die Praxisgebühr bezahlen, ich dachte Schwangerenvorsorge wäre frei?
Gruß Stefanie
nochmal P.S....
ganz kurz ein lieber gruß! ja hatte dir gemailt,da ich mir sorgen gemacht hatte. wie geht es deinem mann?
cornelius ist erkältet (mal was neues) bekommt zähne und ist ein kotzbrocken,der nachts schreit und sonst alles kaputtmacht.
grüßle an meine schwiegertocher,die bald ärger mit schwiema bekommt,wenn sie nicht brav ist ;o)
lg katkat
ich denke, es liegt nicht an deinem fa sondern an der gesundheitsreform. es ist einiges gestrichen worden. so z.b. auch die untersuchung/abstrich auf clamydien. das muss man jetzt selber zahlen. auch die folsäure.
ansonsten hab ich schon viel gehört, dass man zusätzliche us selber zahlen muss, und das nciht zu knapp.
das handhaben die fä aber sehr unterschiedlich. meiner z.b. macht jedes mal us und dazu gibts sogar noch ein bild. alles für lau.
lg tanja
Re: @Stefanie
ich finde einfach eine Frechheit, dass man die ganze Vorsorge z.B. Röteln selber bezahlen muss. Da Röteln nicht zur VU zählen fallen automatisch die 10,00 Euro an.
Ich mache mir nur große Sorgen, da meine erste SS eine Risiko-SS war ich musste schon ab der 6. SSW liegen usw.
Ich finde es ist immer leicht gesagt, dass zum Beispiel ein Ultaschall nicht zur VU zählt, was über 3x hinausgeht.
Wenn das bei meiner ersten SS eingehalten worden wäre, gäbe es mein Kind warscheinlich nicht mehr. Also immer schnell dahin gesagt.
LG Nancy
@ suessline
LG sasi 8+2
wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich geschrieben haben habe, bei Risiken zahlt selbstverständlich die Kasse auch mehr Ultraschalluntersuchungen. Ich bin ebenfalls eine Hochrisikoschwangere (schau Dir mal mein Profil an) und es ist gar keine Frage für meinen Arzt oder meine Kasse, dass ich mehr als dreimal Ultraschall bekomme. Glücklicherweise verlaufen aber bei den meisten Frauen die Schwangerschaften unproblematisch, so dass es nicht nötig ist, alle zwei, drei oder vier Wochen Ultraschall zu machen - vor allem nicht nach der 12. SSW. Die Praxisgebühr ist ja wieder ein ganz anderes leidiges Thema und hat mit dem Ultraschall nichts zu tun. Letztlich sage ich mir, ein Kind großzuziehen wird deutlich teurer als 10 EUR Praxisgebühr und das Leben meines Kindes ist es mir wert, dass ich auch einige Dinge selber zahle (Vitaminprodukte wie Folio zahlt die Kasse nicht mehr, trotzdem nehme ich Folio ein). Wenn das Kind erst auf der Welt ist, sind ja auch wir für das Kind verantwortlich und nicht die Krankenkasse oder der Staat. Ich rege mich auch häufig darüber auf, was die Krankenkasse noch zahlt und was nicht (z.B. hat es mich ziemlich umgehauen, dass Hautkrebsvorsorge nicht bezahlt wird), aber ich denke, wir müssen aus dieser "Vollkaskomentalität" herauskommen, die Sozialversicherungssysteme sind sonst nicht mehr zu bezahlen und für die wenigsten von uns ist es existenzbedrohend, mal 10 EUR für die Gesundheit auszugeben.Stefanie
Nancy
Ich war gestern bei meiner FÄ (es ist auch meine 2.SS) und ich konnte keinen Unterschied zu den Untersuchungen in der ersten SS entdecken. Sie hat auch US ( das war der 3. schon) gemacht ohne,daß ich das bezahlen muß. Sie hat mich auch genauso ausführlich informiert wie in der 1. SS, wobei das nicht nötig gewesen wäre, fand ich aber nett.
Vielleicht hatte Dein FA wirklich einen schlechten Tag.Ich würde nochmal hingehen und schauen ob es besser wird, ggf. auch ansprechen was Dich stört.Wenn die Reaktion eher blöd ist dann hat das ja keinen Sinn mit Euch beiden.
LG Alice (7+1)
ich bin jetzt seit 21 Jahren bei demselben FA.
Seit man nun "alles " selber bezahlen muß ist mir in dieser SS ( die 5.) nur aufgefallen das er den US sehr kurz macht. Das waren nicht mehr wie 5 Sec. und vermessen wurde der Krümel am Bildschirm erst als ich schon wieder in der Umkleide war.Bild gabs auch keins, Und für den MuPa hat er sich auch keine Zeit mehr genommen.Aber ansonsten könnte ich ihn stundenlang volllabern auch Abstrich, Brust und Gebährmutter abtasten alles wie immer.
Den Arzt wechseln würde ich nur wenn es echt sehr bescheiden mit ihm ist , da man ja auch nicht wissen kann wie der neue ist.
LG Eva 9+6
Also mehr als drei US müssen zwar wirklich nicht sein (das Kind wächst auch allein), aber die Größe der Gebärmutter sollte schon abgetastet werden. Muss ja auch als Fundusstand in den MP eingetragen werden. Zu einer guten Vorsorge sollte auch die Scheidenphmessung gehören. Den Muttermund untersuchen tatsächlich nicht alle Fa, da dieser sehr empfindlich ist. Wenn Du nicht zufrieden bist, musst Du ihn einfach mal drauf ansprechen. Du kannst auch zu den anderen Vorsorgen (außer Screenings) zu einer Hebamme gehen, bzw. die kommt zu Dir. Die kann zwar kein US machen, aber nimmt sich hoffentlich mehr Zeit, um über die Befindlichkeit der werdenden Mutter zu reden. Üblich ist das wirklich nicht, kann aber auch nichts sagen, da ich dank beamtenstatus meines Mannes mich privat versichern kann und der FA da bei mir eh mehr macht als weniger, da er einfach eine (hohe) Rechnung schreibt. Ich habe mir übrigens eine Hebamme gesucht, die dann ab Mai zur Vorsorge zu mir kommt, so richtig klassisch mit altem Hörrohr noch. Ich freu mich schon!
LG, Anja.(9.ssw)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen